Ordner für Netzwerk freigeben

Ralph Gohm

Ordner für Netzwerk freigeben
Hallo,
habe ein Netzwerk mit PC (XP) und Laptop (Vista) eingerichtet.

Am Laptop habe ich Zugriff auf vom PC freigegebende Daten.

Am PC habe ich jedoch keinen Zugriff auf vom Laptop freigegebene Daten:
Klicke ich am PC im Explorer/Netzwerkumgebung in der Arbeitsgruppe das
Laptop an, kommt die Fehlermeldung, dass kein Zugriff möglich ist, weil ich
keine Berechtigung für die Netzwerkressource habe.

Die Ordner am Laptop habe ich sowohl "mit kennwortgeschütztem Freigeben" als
auch "ohne kennwortgeschütztes Freigeben" freigegeben, nix hat funktioniert.

Wo könnte der Fehler liegen?

Besten Dank für Eure Hilfe,
Gruss Ralph

Michael Bormann

Re: Ordner für Netzwerk freigeben
Hallo Ralph Gohm
Du meintest
[kleines Netz mit Vista ]
> [...]
>
> Die Ordner am Laptop habe ich sowohl "mit kennwortgeschütztem
> Freigeben" als auch "ohne kennwortgeschütztes Freigeben"

Benutzerkonten mit Password auf beiden Rechnern, wäre schonmal ein kleines
Stück zum Erfolg.
Weiter gehts dann hier:
http://support.microsoft.com/kb/935530/de

--
mfg
Michael

Ralph Gohm

Re: Ordner für Netzwerk freigeben
> Benutzerkonten mit Password auf beiden Rechnern, wäre schonmal ein kleines
> Stück zum Erfolg.

hab ich. Am PC jedoch als Admin, am Laptop als Nutzer. Ist das ein Problem?
> Weiter gehts dann hier:

> http://support.microsoft.com/kb/935530/de

hab ich eigentlich so gemacht..?
> [...]

Hallo Ralph Gohm
Du meintest

> hab ich. Am PC jedoch als Admin, am Laptop als Nutzer. Ist das ein

Sicher?
das must du wissen, Teil 5, 7, 9, 10 sind relevant{er}

> [...]

Re: Ordner für Netzwerk freigeben

> Sicher?
> das must du wissen, Teil 5, 7, 9, 10 sind relevant{er}

also, heute Laptop und PC gestartet und siehe da, alles geht, warum auch
immer, ich habe seit gestern nicht mehr rumgedoktort....

ich kann am PC jetzt sogar unglaublich viele Dateien des Laptops einsehen:
ich habe Zugriff auf alle Daten aller Nutzer!!!
Ich habe eigentlich nur einen Ordner bei einem Nutzer freigegeben!
Na ja, was solls, ich befürchte, ich bräuchte noch Stunden, bis ich die
Freigaben auf einzelne ordner beschränken kann und die Missbrauchsgefahr
innherhalb meines Netzwerks ist relativ klein.

By the way, wie kann ich denn kontrollieren, dass das Netzwerk gegen aussen
sicher ist?
Besten Dank für deine Hilfe, Gruss Ralph

> [...]

> also, heute Laptop und PC gestartet und siehe da, alles geht, warum
> auch immer, ich habe seit gestern nicht mehr rumgedoktort....

Huch, tolle Technik
[..]

> By the way, wie kann ich denn kontrollieren, dass das Netzwerk gegen
> aussen sicher ist?

Bei den derzeitigen DSL-Routern mit Modem included must du dich darum nicht
mehr kümmern.

Du hast die *interne* Systemeigene Firewall aktiv, einen Virenscanner der
nicht gelb ist drauf, dann ....

lehne dich recht entspannt zurück, sofern du *nicht* den Internetexplorer
nutzt.

--
mfg
> [...]

na ja weitgehend, d.h. mal funktiionierts, dann aber auch mal wieder nicht..
direkt nach Neustart des Laptops gehts immer und dann halt irgendwann nicht
mehr, weiss der Geier warum...
kann keine Zusammenhänge feststellen-
> [...]
> nicht gelb ist drauf, dann ....
>
> lehne dich recht entspannt zurück, sofern du *nicht* den Internetexplorer

bis auf die Sache mit dem IE ist alles erfüllt,
Danke dir für deine Hilfe,
Gruss Ralph