Langsames WLAN // Vista zu Vista via Router

DSaphir is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Langsames WLAN // Vista zu Vista via Router
Hallo,

habe bis jetzt dazu hier im Forum noch nichts gefunden daher frage ich mal so:

Ich habe einen WLAN Router an den per WLAN-Verbindung ein PC und ein Laptop angeschlossen sind. Netzwerkfreigabe ist aktiviert, funktioniert auch alles super gut. Das einzige was mich stört, ist die Übertragungsrate. Wenn ich etwas kopiere übers Netzwerk geht das mit maximal 1,5 MB pro Sekunde. Das ist etwa so schnell wie meiner Internetverbindung, ob das nun Zufall ist oder im Zusammenhang steht weiß ich nicht. Beide Drahtlosnetzwerkadapter an den Geräten sind mit bis zu 300 Mbps (Laptop) und 54 Mbit/s (PC) ausgeschrieben. Damit müssten eigentlich wesentlich höhere Übertragungsraten möglich sein. Wo liegt nun das Problem?

Ich hoffe ihr wisst weiter,
Grüße
Michael Bormann

Re: Langsames WLAN // Vista zu Vista via Router
Hallo DSaphir
Du meintest

> [...]
> bis zu 300 Mbps (Laptop) und 54 Mbit/s (PC) ausgeschrieben. Damit
> müssten eigentlich wesentlich höhere Übertragungsraten möglich sein.

Einige dich auf *eine* Geschwindigkeit, hier die niedrigste Unterstützte =
54MBit
So auch beim AP - auf 54 einstellen, nicht auf Auto.

--
mfg
Michael

DSaphir is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Re: Langsames WLAN // Vista zu Vista via Router
Wieso einigen? Das war eine einfache Information zur Hardware. Ich werde mal ausprobieren ob die Festeinstellung etwas bewirkt. Grüße
Ingo Böttcher

Am Wed, 4 Mar 2009 09:23:59 +0000 schrieb DSaphir:

> habe bis jetzt dazu hier im Forum noch nichts gefunden daher frage ich
> mal so:

Vermutlich, weil das hier kein Forum ist. Du bist im Usenet, auch wenn du
das durch so eine seltsame, bunte Webseite mit viel Werbung anschaust. ;-)

> [...]
> bis zu 300 Mbps (Laptop) und 54 Mbit/s (PC) ausgeschrieben. Damit
> müssten eigentlich wesentlich höhere Übertragungsraten möglich sein.

Der Laptop kann 300 Mbit, der PC 54, wie viel kann der Router? Momentan
begrenzt der PC zumindest. 54 MBit/s sind ein rein theoretischer Wert, der
in der Praxis nie erreicht wird. In der Praxis liegt man mit Glück bei
knapp der Hälfte. Bei miesen Treibern und schlechtem Empfang auch gerne
noch drunter.

Also:
- Treiber der Netzwerkkarten auf den aktuellsten Stand bringen
- testweise am WLAN Router einen anderen Kanal wählen
- PC und Router auch auf Draft-N WLAN umrüsten (und nein, danach hat man
auch keine 300 Mbit, aber wohl mehr als 54)
- Kabel verlegen.

Hier komm ich beim 54 Mbit WLAN zwischen Intel 3945 und AVM Fritz 7170 auf
etwa 2,8 MB/s, also etwa 22 Mbit/s, und das dürfte für 802.11g ein recht
ordentlicher Wert sein.