Laptop verbindet nach Standby oder Hib. nicht mehr mit dem Interne

Rainer Stahl

Laptop verbindet nach Standby oder Hib. nicht mehr mit dem Interne
Problem: Laptop verbindet sich nach Standby oder Hibernation nicht mehr mit
dem Internet, egal ob per Kabel oder wireless. Verbindung klappt erst wieder
nach Neustart.

System: Lenovo T61p, Typ 6460-D8G
Laptop und PC an Router-MoDem-Kombi T-Home Speedport W503 V, 6Mbit/s
beide Systeme hatten vorher dasselbe Problem an Router Linksys WRT54G und
separatem MoDem.
Der Laptop zeigt dasselbe Verhalten in der Docking Station und außerhalb.
Laptop: Windows Vista32 Ultimate SP1 mit neuesten Updates, AntiVirus: AVIRA
AntiVir Premium, Windows Firewall.
PC: Windows XP Professional, ebenfalls stets up-to-date, Antirus und
Firewall wie Laptop.

In den Eigenschaften der Kabelverbindung sind alle Häkchen gesetzt - außer
„Datei- und Druckerfreigabe...“

Das ThinkPad lief ca. 9 Monate problemfrei. Nach der Installation von Skype
und der Webcam Logitech Pro 9000 ließ sich auch problemlos telefonieren. Vor
einigen Wochen gab es zum ersten Mal beim Einschalten der Webcam direkt einen
Bluescreen. Dann erschienen verschiedene Bluescreens, meist beim Abschalten,
vor allem Typ D1 mit Hinweis auf procdd.sys oder iastor.sys.

Darauf deinstallierte ich die Kamera und installierte (clean Boot nach
Anweisung von Logitech) sie erneut. Wieder Bluescreen.
Daraufhin häuften sich Bluescreens, bis sich das Motherboard verabschiedete.

Nach der Reparatur erhielt ich das Gerät mit neuestem BIOS-Level 2.25.
Dann stellte ich das fehlerhafte Verhalten (s. Problembeschreibung ganz am
Anfang) fest. Ich kann allerdings nicht sagen, ob dieses Verhalten nicht
schon vor der Reparatur bestand, da ich das Gerät selten in den Standby
versetzte.
Nach Studium diverser Foren (Lenovo und viele andere) versuchte ich viele
der dort genannten Vorschläge, aber nichts half. Dabei gewann ich auch den
Eindruck, dass die Thinkvantage Software (zusammen mit den Thinkpads von IBM
an Lenovo abgegeben) kein großes Ansehen in den Communities besitzt, um es
zurückhaltend auszudrücken.
Kurzum, ich habe dann die Thinkvantage Komponenten, die m.E. etwas mit der
Verbindung zum Internet zu tun haben könnten und wegen des Vorhandenseins von
Windows-Komponenten verzichtbar erschienen, deinstalliert. Aber auch damit
habe ich keinen Erfolg erzielt.
Als letzte Maßnahme vor dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen habe ich
dann Modem und Router, wie oben beschrieben, durch ein Kombigerät
MoDem/Router ersetzt. Leider verhält sich dieses Gerät identisch wie die
getrennten Geräte.
Zur Ehrenrettung der T-Com möchte ich erwähnen, dass die Konfiguration sehr
einfach war.

Halt, ich schrecke immer noch vor dem Zurücksetzen auf die
Werkseinstellungen zurück.
1.Weil sonst ja alles tut
2.Weil es hilfreiche Leute wie Euch in den Foren gibt.

Nach dem Studium vieler Foren und Probieren vieler Vorschläge habe ich die
Lösung nicht gefunden und wende mich daher an dieses Forum. Vielleich habe
ich ja auch die Lösung übersehen?

Im Voraus vielen Dank für jeden hilfreichen Beitrag.
--
Thanks to all for your help
Rainer