An Vista-Laptop nicht alle Clients sichtbar

dirk@bilderwelt

An Vista-Laptop nicht alle Clients sichtbar
Hallo,

ich werd wahnsinnig! Ich musste mein Visat-notebook neu aufsetzen und sehe
seither nur noch ein Teil meiner Clients im LAN.
Alle sind der Arbeitsgruppe "Workgroup" zugeordnet, alle im gleichen
IP-Bereich
Direktaufruf über IP-Adresse und Alias funktioniert, nicht jedoch die suche
danach und es erfolgt keine Anzeige unter "Netzwerk"
Sichtbar sind:
- Router
- WLAN-Router
- eigener Laptop

Es fehlen
NAS (buffalo)
Netz-HDD (iomega)
XP-Clients

Vor der Neuinstallation ging alles perfekt ...
Wer kann mir helfen?

TIA dirk

Re: An Vista-Laptop nicht alle Clients sichtbar
dirk@bilderwelt <dirk@dirks-bilderwelt.de> schrieb:

> [...]
> Netz-HDD (iomega)
> XP-Clients
>
> Vor der Neuinstallation ging alles perfekt ...

Schritt-für-Schritt-Anleitung für VISTA:
http://support.microsoft.com/kb/935530/de

--
Helmut Rohrbeck [MVP)
www.helmrohr.de/Feedback.htm
dirk@bilderwelt

Re: An Vista-Laptop nicht alle Clients sichtbar
Danke - wenn's so einfach wäre ...
die Einstellungen passen ja soweit ...
Was nun heute Früh passiert ist versteh ich überhaupt nicht, da waren
plötzlich alle Clients da und nach einem Neustart, ohne Konfig-Änderungen
nicht mehr.

Hat noch jemand ne Idee??

TIA
dirk

> Schritt-für-Schritt-Anleitung für VISTA:
> http://support.microsoft.com/kb/935530/de
>
> --
> Helmut Rohrbeck [MVP)
> www.helmrohr.de/Feedback.htm

Petra Meyer

AW: An Vista-Laptop nicht alle Clients sichtbar
Hallo,

"dirk@bilderwelt" <dirk@dirks-bilderwelt.de> schrieb im Newsbeitrag
> Danke - wenn's so einfach wäre ...
> die Einstellungen passen ja soweit ...

welche Einstellungen passen soweit?

Im Netzwerk- und Freigabecenter /Netzwerkerkennung = "An"
Freigabe von Dateien = "An"
Netzwerk- und Freigabecenter /Anpassen = (Privates Netzwerk) einstellen.
Firewall im XP-Rechner einstellen = Netzwerkerkennung zulassen + Datei-und
Druckerfreigabe aktivieren.

Gruß Petra

> Was nun heute Früh passiert ist versteh ich überhaupt nicht, da waren
> plötzlich alle Clients da und nach einem Neustart, ohne Konfig-Änderungen
> [...]
>>> Netz-HDD (iomega)

dirk@bilderwelt

Re: An Vista-Laptop nicht alle Clients sichtbar
Ja, ist alles gesetzt,
Im Netzwerkcenter ist alles an, die Firewalls hatte ich auch schon
deaktiviert, ohne erfolg ..

die anderen XP-Clienten sehen sich untereinander und von dem XP-Notebook
sehe ich auch das Vista ...

Grüße dirk

"Petra Meyer" <josh33@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> Gruß Petra

Petra Meyer

AW: An Vista-Laptop nicht alle Clients sichtbar

damit die Computer im Netzwerk angezeigt werden, sollte mindestens 1 Ordner
auf jeden Computer im Netzwerk freigebeben sein.
Client für Microsoft Netzwerke auf XP aktivieren. Vielleicht liegt es daran.

Gruß Petra

> [...]

dirk@bilderwelt

Re: An Vista-Laptop nicht alle Clients sichtbar

nein, daran liegt es auch nicht, ich hab immer die gesamten Clients
freigegeben.
Ich seh bspw. weise auch mein gesamtes NAS nicht und die anderen XP-Clienten
die sich untereinander sehen und darauf zugreifen können sehe ich auch
nicht. Ferner fehlt auch der Printserver ...

:-(

> [...]

> Ja, ist alles gesetzt,
> Im Netzwerkcenter ist alles an, die Firewalls hatte ich auch schon

das Deaktivieren der Firewalls funktioniert nicht immer, besser diese
deinstallieren, wenn es nicht die Windows Firewall ist.
Sonst die Windows Firewalls noch mal konfigurieren.

Gruß Petra