Laptop trennt sich im Leerlauf automatisch vom Internet

Juergen Kimmel

Laptop trennt sich im Leerlauf automatisch vom Internet
Hi miteinander!

Meine Frau hat einen neuen Laptop mit Vista.

Das Problem ist, dass dieser sich automatisch vom Netzwerk trennt, wenn sie
eine Zeit nichts am PC macht. Sie muss sich dann neu am PC anmelden, sprich
sich vorher komplett abmelden. Dazu muss sie alle Programme schließen, was
umständlich ist. Sonst kommt es nicht zu einer erneuten Verbindung.

Sie möchte aber, dass der Laptop immer online bleibt.

Was kann man tun, bzw. wo finde ich eine Einstellung damit es funktioniert.

Der Laptop wird eigentlich wie ein ortsfester PC genutzt und hängst ständig
am Stromnetz.

Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen.

Gruss Jürgen.

Petra Meyer

Re: Laptop trennt sich im Leerlauf automatisch vom Internet
Hallo,

unter Netzwerk-und Freigabecenter/Netzwerkverbindungen verwalten/LAN
Verbindung mit rechter Maus anklicken, auf Eigenschaften von TCP/IPv4 , dort
feste IP-Adressen eingeben.
Aber dazu fehlen Angaben, wie ist der Computer mit dem Internet verbunden
mit einem Router, über W-LAN, oder über LAN ( mit Kabel)?Ich vermute, dass
Netzwerk muß erst mal richtig eingestellt werden , z.B. Netzwerkstandort,
der würde dann in diesem Fall "Privates Netzwerk" sein.
Vielleicht mal im Netzwerk-und Freigabecenter=>"Eine Verbindung oder ein
Netzwerk einrichten", den Assistent benutzen, um das Netzwerk einzurichten.

Gruß Petra
"Juergen Kimmel" <lemmi1@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> ständig am Stromnetz.
>
> Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen.

Juergen Kimmel

Re: Laptop trennt sich im Leerlauf automatisch vom Internet
Hallo Petra!

"Petra Meyer" <josh33@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> unter Netzwerk-und Freigabecenter/Netzwerkverbindungen verwalten/LAN
> Verbindung mit rechter Maus anklicken, auf Eigenschaften von TCP/IPv4 ,
> dort feste IP-Adressen eingeben.

Ich wollte eigentlich keine feste IP angeben. Die vergibt mein DSL Router an
dem mehrere PCs hängen. Die anderen PCs laufen jedoch ohne Probleme und
bleiben auch im Netz online. Mein neuer frischinstallierter PC mit Vista
64-Bit läuft hier wunderbar.

> Aber dazu fehlen Angaben, wie ist der Computer mit dem Internet verbunden
> mit einem Router, über W-LAN, oder über LAN ( mit Kabel)?

Also der Laptop normalerweise über LAN Kabel mit einem DSL Router verbunden,
der auch die IP Zuteilung automatisch macht. DHCP ist hier aktiv. Sprich
alles macht hier der Router. Alle anderen PCs laufen hier wie erwähnt ohne
Probleme. Der vorinstallierte Laptop macht nur diese Probleme. Hier werkelt
Vista in der 32-Bit Version.

Jedoch ist aktuell auch WLAN aktiv und der Laptop greift sich als erstes
diese Verbindung. Das macht er automatisch, auch wenn man es erst
ausgeschalten hat. Meine Frau achtet da eigentlich nicht drauf.

Sprich er könnte beide Verbindungen in Anspruch nehmen, aber er greift sich
denk ich automatisch WLAN primär. Vielleicht sollte ich das erstmal
allgemein deaktivieren. Aber ich glaub fast nicht, das hier das Problem
liegt oder?

> [...]
> Vielleicht mal im Netzwerk-und Freigabecenter=>"Eine Verbindung oder ein
> Netzwerk einrichten", den Assistent benutzen, um das Netzwerk

Also einen speziellen Netzwerkassistenten habe ich einmal ausgeführt, als
der zweite PC noch mit WinXP lief.

Nebenher kann ich von den PCs im Netzwerk nur auf die öffentlichen Ordner
zugreifen und nicht auf den Rest. Das ist aber ein anderes Problem. Primär
gehts jetzt erstmal um das automatische offline gehn.

Gruss Jürgen.

Petra Meyer

Re: Laptop trennt sich im Leerlauf automatisch vom Internet
Hallo Jürgen,

ich würde mal spontan sagen, das WLAN deaktivieren am Computer und nur
aktivieren, wenn man es benötigt.Vielleicht bricht ja die WLAN-Verbindung
aus irgendeinem Grund zwischendurch ab.
Man könnte die Eingabeaufforderung als Administrator ausführen,dann den
Befehl: "ipconfig/flushdns" eingeben, das leert den DNS Cache.
Vielleicht aber noch den Netzwerkstandort anpassen, die Netzwrkadresse
sollte bei WLAN und LAN- Verbindung den gleichen Namen haben,
und der Netzwerkstandort auch auf Privates Netzwerk setzen.

> [...]

> Gruss Jürgen.

Petra Meyer

Re: Laptop trennt sich im Leerlauf automatisch vom Internet

hatte vergessen zu erwähnen, den Befehl "ipconfig/flushdns", nur anzuwenden,
wenn die Internertverbindung abgebrochen ist, danach könnte es
funktionieren, falls es daran liegt.

Gruß Petra
> [...]
> sollte bei WLAN und LAN- Verbindung den gleichen Namen haben,
> und der Netzwerkstandort auch auf Privates Netzwerk setzen.

Ingo Böttcher

Am Sun, 8 Feb 2009 19:22:00 +0100 schrieb Juergen Kimmel:

> Ich wollte eigentlich keine feste IP angeben.

Ist auch unnötig.

> Also der Laptop normalerweise über LAN Kabel mit einem DSL Router verbunden,
> der auch die IP Zuteilung automatisch macht. DHCP ist hier aktiv.

Wenn die Verbindung nicht mehr klappt...
- wird dann noch angezeigt, dass ein Kabel eingesteckt ist?
- hat die Netzwerkkarte noch die IP, die sie vom Router bekommen hat?
- kannst du ein ping auf den Router machen?

> Probleme. Der vorinstallierte Laptop macht nur diese Probleme. Hier werkelt
> Vista in der 32-Bit Version.

Manchmal wird da viel überflüssiger Schund vorinstalliert, insbesondere
irgendwelche Internet-Security-Programme, die oftmals mehr schaden als
nutzen.

> [...]
> ausgeschalten hat. Meine Frau achtet da eigentlich nicht drauf.
> Sprich er könnte beide Verbindungen in Anspruch nehmen, aber er greift sich

Wenn WLAN ausgeschaltet ist, aktiviert er WLAN automatisch wieder?
Nichtsdestotrotz erkennt Windows die Geschwindigkeiten der
Netzwerkverbindungen und nutzt automatisch die schnellere Verbindung. Wenn
du also sowohl per WLAN als auch per Kabel zum selben Router verbunden
bist, ist das zwar unnötig, aber nicht störend.