Freigabeproblem nach HDD wechsel

Harald Müller

Freigabeproblem nach HDD wechsel
Ich habe im PC 2 Festplatten, Dateisystem NTFS
HDD1 = System
HDD2 = Programme und Daten

HDD2 wurde durch eine neue ersetzt und alle Verzeichnisse der alten HDD
wurde auf die HDD kopiert.
Der Kopiervorgang machte ich im abgesicherten Modus mit Vista.

Die Netzwerkfreigaben waren nach dem kopieren auf die neue HDD
vorhanden, funktionieten aber nicht mehr. Nach dem ich die Freigaben
beendet und neu erstellt habe hat wieder alles bis auf eins
funktioniert.

Ich möchte gerne das komplette Lauswerk E: auf der HDD2 freigeben.

Ich gebe der Freigabe einen Namen und als berechigter sage ich "jeder".
Trozdem kann ich von meinem XP Rechner aus nicht darauf zugreifen. Es
kommt die Meldung "Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese
Netzwerkresource zu verwenden".

Mach ich das gleiche mit Laufwerk C auf HDD1 funktioniert es.

Netzwerkerkennung ist an
Freigabe von Dateien ist an
Kennwortgeschützte Freigabe ist aus.

Harry

Re: Freigabeproblem nach HDD wechsel
Hallo Harry,

neben der Freigabeberechtigung gibt es noch die
NTFS-Sicherheitseinstellungen.

D.h. sorgen dafür, dass im Reiter "Sicherheit" der Nutzer, unter dem sich
die Netzwerk-Nutzer anmelden, auch auf die Ressource zugreifen dürfen.

--
Grüße,
Petra Meyer

Re: Freigabeproblem nach HDD wechsel
Hallo,

eventuell die Firewall konfigurieren /"Datei und Druckerfreigabe" zulassen.

Gruß Petra
"Harald Müller" <Harry.News@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Netzwerkresource zu verwenden".
>
> Mach ich das gleiche mit Laufwerk C auf HDD1 funktioniert es.

Harald Müller

Thomas D. wrote:
> [...]
>
> D.h. sorgen dafür, dass im Reiter "Sicherheit" der Nutzer, unter dem
> sich die Netzwerk-Nutzer anmelden, auch auf die Ressource zugreifen

Die NTFS-Sicherheitseinstellungen sind gleich wie für mein Laufwerk
C:, wo die Freigabe funktioniert. Das war das erste, wonach ich
geschaut habe. Allerdings habe ich jetzt mal zum Test bei den
Sicherheitseinstellungen "jeder" hinzugefügt und es funktioniert jetzt.

Allerdings weis ich nicht, ob das die richtige Lösung ist und wieso es
auf C: auch ohne der zusätzlichen Berechtigung funktioniert und auf D:
nicht.

Kann ich eigentlich in den Berechtigungen auch Benutzer
anlegen/eingeben die nicht auf dem lokalen PC vorhanden sind? Ich
benutze eine Arbeitsgruppe, möchte aber nicht für jeden User der auf
die Freigaben des Servers zugreifen möchte einen eigenen Acount auf
diesem einrichten.

Harry