Vista kann nicht auf Office Netzwerkdateien zugreifen

Detlef Roß

Vista kann nicht auf Office Netzwerkdateien zugreifen
Folgende Konfiguration ist vorhanden: 1 SBS2003 dient zugleich als
Fileserver, mehrere Windows XP-Rechner, 1 Vista Rechner mit SP1 und Office
2007.

Nun tritt folgendes Problem auf:
Ich kann von dem Vista-Rechner auf keine Office-Dateien (egal ob Office 2003
oder 2007) zugreifen, die auf dem Server abgelegt sind. Bei allen anderen
Rechnern tauchen keinerlei Probleme auf.
Genauer: Versuche ich, auf dem Vista-Notebook unter irgendeinem
Office-Programm eine Datei zu öffnen, die auf dem Server liegt, erhalte ich
die Meldung 'Zugriff verweigert. Wenden Sie sich an den Administrator (- bin
ich selbst)'. Dies trifft sogar dann zu, wenn ich auf dem Vista-Rechner z.B.
unter Word eine Datei anlege, diese auf dem Server speichere (geht ohne
Probleme) und anschließend wieder versuche, sie zu öffnen.
Ebenfalls kann ich von dem Vista-Rechner aus Office-Dateien innerhalb des
Servers verschieben, versuche ich aber, sie auf den lokalen Rechner zu
verschieben, habe ich das gleiche Problem.
Allem Anschein nach betrifft dies ausschließlich Office-Dateien - jedenfalls
habe ich bei anderen Dateien bisher keine derartigen Probleme festgestellt.
Ich habe auch schon in Office im Vertrauensstellungscenter alle betroffenen
Ordner als vertrauenswürdig gekennzeichnet, das bringt aber auch nichts.

Der Vollständigkeit halber noch: Als Antivirenprogramm setze ich Kaspersky
V. 6.0.3.837 ein. Das habe ich versuchsweise auch schon einmal deaktiviert,
allerdings ohne Ergebnis. Bei Kaspersky ist dieses Problem auch nicht
bekannt.

Ich habe keine Idee mehr, was ich noch machen kann und wäre daher sehr
dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Detlef Roß

Peter Sanden

Re: Vista kann nicht auf Office Netzwerkdateien zugreifen
Entschuldigung für das Mehrfach-Posting! Soll nicht wieder vorkommen.
Aber kann mir vielleicht trotzdem jemand mit meinem Problem helfen?
Vielen Dank!
Detlef Roß

Peter Sanden wrote:

> [...]

Kaspersky "deaktivieren" genügt leider nicht. Deinstalliere es mal
probehalber völlig. Wenn Du danach feststellst, das die Zugriffe
auf Deine Office-Dateien funktionieren, ist Dein Problem auf eine
fehlerhafte Konfiguration von Kaspersky zurückzuführen.

http://www.helmrohr.de/Feedback.htm
Detlef Ross

Re: Vista kann nicht auf Office Netzwerkdateien zugreifen
Hallo,

bevor ich die aufwendige Prozedur von Deinstallation und Installation
durchführe möchte ich doch eine Begründung haben.

Ich will die Situation noch etwas präziser beschreiben:

Es handelt sich ausschließlich um word2007, excel 2007 und powerpoint2007,
die die Dateien nicht öffnen können. Ich kann z.B. die word-dateien im
Editor ansehen. Auch mit allen anderen office 2007 Programmen wie z.B.
access2007 und OneNote2007 funktioniert der Zugriff.

Es scheint mir mehr ein Problem der Zugriffsrechte unter Vista zu sein, da
das kopieren, verschiebe etc. zwischen den Verzeichnissen nicht
funktioniert. Einzig im Ordner "Öffentlich" kann ich Dateien speichern und
lesen.

Da ist mir ein Problem mit Kaspersky ohne weitere Erklärung etwas weit
hergeholt.

Detlef Roß