Accesspoint und Fritzrouter Hilfe bei Verschlüsselung

Frank Mayer

Accesspoint und Fritzrouter Hilfe bei Verschlüsselung
Hallo zusammen,

ich habe im Keller einen FritzRouter stehen und möchte jetzt aber auch
in der Wohnung 3 Stock W-Lan haben. Da der Fritzrouter nicht ausreicht
und ich noch eine freie Netzwerkdose habe, habe ich mir einen Access
Point TP-Link TL WA601G gekauft.

Ich komme jetzt auch schön damit ins Internet oder runter in den Keller
per HostRemote.

ABER

Irgendwie bekomme ich das Ding nicht verschlüsselt.
Habe jetzt den ganzen Tag/Nacht damit gekämpft

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr folgendes Dokument (Screenshot) mal
anschauen könntet und mir Hilfestellunge geben könntet.

http://www.frank-huber.homepage.t-online.de/frage.pdf

Vielen Dank

frage.pdf

Martin Bodenstedt

Re: Accesspoint und Fritzrouter Hilfe bei Verschlüsselung
Frank Mayer schrieb:

> ABER
>
> Irgendwie bekomme ich das Ding nicht verschlüsselt.
> Habe jetzt den ganzen Tag/Nacht damit gekämpft

Du brauchst nur WPA PSK (also mit einem pre shared key). Dazu gibst Du
eine passphrase ein, die Du dann auch auf den WLAN-Clients eingeben musst.

Im Übrigen hast Du in den WLAN Settings als Region "USA" ausgewählt.
Wenn es geht, wähle "Deutschland" aus, da Du dann einen Kanal mehr zur
Verfügung hast...

--
Martin Bodenstedt

(www.die-bodenstedts.de / www.maboko.de)
Frank Mayer

Re: Accesspoint und Fritzrouter Hilfe bei Verschlüsselung
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Unterstützung,

Bei Bild 1 steht als Standardgateway 0.0.0.0
Es funktioniert damit auch, dennoch verstehe ich nicht, warum ich nicht
die IP der Fritzbox 192.168.178.1 eingeben musste oder die des
Accesspoint 192.168.178.2 eingeben musste.

> Du brauchst nur WPA PSK (also mit einem pre shared key). Dazu gibst Du
> eine passphrase ein, die Du dann auch auf den WLAN-Clients eingeben
> musst.

Also muss ich nur bei Bild 3 folgendes machen:

Einen Haken bei
WPA-PSK/WPA2-PSK
Version = Automatic
Encrypton = Automatik
PSK Passphrase =Meine-selbsterfundenes-Passwort

Was muss ich dann noch bei Bild 5 machen?
Also bei der Netzwerkkarte?
Habe hier jetzt leider kein WindowsXP oder eine Funknetzwerkkarte

Netzwerkauthentifizierung:????
Datenverschlüsselung:???
Netzwerkschlüssel:???? ist das dann PSK Passphrase

> Im Übrigen hast Du in den WLAN Settings als Region "USA" ausgewählt.
> Wenn es geht, wähle "Deutschland" aus, da Du dann einen Kanal mehr zur
> Verfügung hast...

Danke für den Tipp:

Muss ich noch bei Bild 4
etwas eingeben? Vielleicht die MAC-Adresse der Netzwerkkarte?

Mac-Adresse? Mac-Adresse der Nezterkkarte?
Privile: allow
Wep Key:??????

Vielen Dank für deine Hife.
Danke
Frank

Frank Mayer

> [...]
> nicht die IP der Fritzbox 192.168.178.1 eingeben musste oder die des
> Accesspoint 192.168.178.2 eingeben musste.

Das verstehe ich zwar immer noch nicht ganz, aber es funzt nun.
Vielen Dank
Martin

Frank Mayer schrieb:

> Das verstehe ich zwar immer noch nicht ganz, aber es funzt nun.
> Vielen Dank

Der Access Point braucht seine IP nur für die Konfiguration per
Weboberfläche. Da Du diese ausschließlich aus dem lokalen Netz heraus
machst (also dem gleichen Subnetz, in dem auch der AP selbst sich
befindet), muss nicht geroutet werden, also braucht der AP nicht zu
wissen, wie er IP-Pakete aus dem eigenen Netz herausbekommt. Aus
kosmetischen Gründen würde ich aber trotzdem als Gateway die interne
IP-Adresse des Routers eintragen...

Für die Clients, die per WLAN angebunden werden, ist der Access Point
transparent, da die Clients alle notwendigen IP-Informationen per DHCP
vom Router bekommen und daher wissen, was der zuständige Gateway ist.

Im Übrigen musst Du darauf achten, dass die IP-Adresse des Access Points
nicht in dem Bereich liegt, die der Router per DHCP vergibt...