Newbie: Netzwerkdrucker & Vista Ultimate

Heiko Rompel

Newbie: Netzwerkdrucker & Vista Ultimate
Moin,

ich habe im Netzwerk einen Drucker mittels Printserver eingebunden.
Unter XP gehe ich auf den Printserver wähle den Drucker aus
und schon werden die Treiber gesucht und eingebunden.

Jetzt habe ich im Netz noch ein Notebook mit Vista Ultimate
und wenn ich dort auf den Printserver klicke, erhalte ich folgende Meldung:

=============
Auf \\PRINTSER kann nicht zugegriffen werden.
Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.

Bei einem Remoteprocedureaufruf ist ein Protokollfehler aufgetreten.
=============

Google und die MS Hilfe brachten mich nicht weiter.

An welchen Schrauben muß ich drehen, damit ich den Drucker nutzen kann?

Der Zugriff auf die Freigegebenen Ordner auf den anderen PC klappt.

MfG
Heiko

Re: Newbie: Netzwerkdrucker & Vista Ultimate
"Heiko Rompel" <noreply@heiko-rompel.de> schrieb:

> [...]
>
> Bei einem Remoteprocedureaufruf ist ein Protokollfehler aufgetreten.

Wahrscheinlich heißt der Server nicht "PRINTSER", sondern "Printserver".
Benenne den Server um in mit einem Namen, der nicht länger als 8 Zeichen
ist.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Heiko Rompel

Re: Newbie: Netzwerkdrucker & Vista Ultimate
Hallo,

"Helmut Rohrbeck" schrieb:

> Wahrscheinlich heißt der Server nicht "PRINTSER", sondern "Printserver".
> Benenne den Server um in mit einem Namen, der nicht länger als 8 Zeichen
> ist.

Der Printserver heißt "PRINTSER".
Ich nehme im Netzwerk grundsätzlich nur 8Zeichennamen.

Die Lösung brachte der Hinweis, das man unter Vista "LPR" aktivieren sollte
und dann den Drucker via LPR-Anschluß anspricht.

MfG
Heiko