Vom Notebook auf Drucker zugreifen

Siggi Harber

Vom Notebook auf Drucker zugreifen
Hallo,
ich habe meinen Laptop über W-Lan am Netgear-Router hängen. Ein anderer PC
hängt per Kabel am Router. An diesem PC ist auch der Drucker angeschlossen.
Kann ich mit meinem Laptop auf den Drucker zugreifen? Wie geht das? Wer kann
mir dazu behilflich sein?

Auf beiden PC ist Vista Home Premium installiert!

Siggi

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Vom Notebook auf Drucker zugreifen
Siggi Harber schrieb:

> [...]
> Kann ich mit meinem Laptop auf den Drucker zugreifen? Wie geht das? Wer kann

Probiers nach dieser Anleitung:
http://windowshelp.microsoft.com/Win...528c21031.mspx

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Petra Meyer

AW: Vom Notebook auf Drucker zugreifen
Hallo,

im Netzwerk- und Freigabecenter : Netzwerkerkennung = An
Freigabe von Druckern = An
Netzwerkname und Netzwerkstandort muß auf beiden Rechnern angepaßt werden
(gleicher Netzwerkname + Netzwerkstandort auf
"Privates Netzwerk" stellen.
Ist der Drucker am lokalen Rechner angeschlossen und wenn er funktioniert,
muß er nur noch freigegeben werden.
Drucker mit der rechten Maustaste/Als Administrator
ausführen/Freigeben/Drucker freigeben markieren.
Den freigegebenen Drucker auf den anderen Vistarechner installieren:
Systemsteuerung /Hardware und Sound/Drucker/ einen Netzwerk, oder
DrahtlosDrucker hinzufügen, verfügbare Drucker werden gesucht/Name des
Druckers auswählen/Druckertreiber installieren/als Standarddrucker
festlegen.

Gruß Petra

"Winfried Sonntag[MVP]" <Winfried.Sonntag@gmx.de> wrote:

> Probiers nach dieser Anleitung:
> http://windowshelp.microsoft.com/Win...528c21031.mspx

Leider die falsche Hilfe, denn da geht es um einen *Netzwerkdrucker*.
Beschreibung der Freigabe eines Druckers an einem anderen Computer
und Verwendung dieses freigegebenen Druckers sind hier beschrieben:
http://support.microsoft.com/kb/935540/DE/ Drucker freigeben
http://support.microsoft.com/kb/935541/DE/ Freigegebenen Drucker
benutzen

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Siggi Harber

Re: Vom Notebook auf Drucker zugreifen
Hallo Petra,
hab es bis jetzt so gemacht. Wenn ich dann auf Netzwer klicke, wird mir der
lokale PC angezeigt. Aber wenn ich auf diesen klicke, kommt eine
Fehlermeldung, dass auf den PC nicht zugegriffen werden kann. Andersherum
auch so!

Wo kann ich den NetBios Computernamen ändern? Er heißt nämlich *USBPC1*

Siggi

> [...]
> DrahtlosDrucker hinzufügen, verfügbare Drucker werden gesucht/Name des
> Druckers auswählen/Druckertreiber installieren/als Standarddrucker

Hallo Siggi,

auf dem VistaComputer änderst Du den Computernamen folgendermaßen:
Start/Computer/ mit rechter Maus anklicken im
Kontextmenü/Eigenschaften/erweiterte Systemeinstellungen" Registerkarte
"Computername"/"Ändern" =Name eintragen => "Weitere" =>NETBios-Computername.
Du solltest auch als Administrator angemeldet sein, um alles zu
konfigurieren. Ist die Benutzerkontensteurung auf den Vista PC auf "Ein" ?
Systemsteuerung/Sicherheit/Sicherheitscenter= "Weitere
Sicherheitseinstellungen" = Benutzerkontensteuerung = "Ein".
Welche Firewall läuft auf den Rechnern?
Vista Rechner Firewall = Datei und Druckerfreigabe zulassen +
Netzwerkerkennung zulassen, sonst muß die andere entsprechende Firewall
konfiguriert werden.
Die gleiche Arbeitsgruppe auf beiden Rechnern eintragen.
Mach Dir die Mühe und lege auf beiden Rechnern gleiche Konten mit gleichen
Paßwörtern an, nicht vergessen gleicher Netzwerkname, alles noch mal
gründlich prüfen. Netzwerk einrichten:
http://support.microsoft.com/kb/935530/de