Vista-XP netzwerk scheint ohne Internet nicht zu funktionieren

Max

Vista-XP netzwerk scheint ohne Internet nicht zu funktionieren
Seit Monaten versuche ich meine 2 Vista und 5 XP Rechner im Netz zu
verbinden.

Zuhause mit einem Router und Internet lief alles einigermassen.

Auf meiner Arbeit (Schiff) habe ich kein Internet und da funktioniert es
nicht. Ich habe schon auf allen XP Rechner diesen Topology Update
installiert, nur mit dem Erfolg, dass die Vista Rechner zwar jetzt (fast)
alle XP Rechner auf der Karte aufzeigen, aber es besteht kein Zugriff!

Die Mappe zeigt 2 Gateway an, was aber nicht stimmt, ich habe 3 Hubs (was
ist denn da der Unterschied?).

Vista versucht irgendwie eine Internet Verbindung zu erzeugen, und macht
sich einfach eine, ich habe einen XP Rechner mit Firewire, ueber diese
Schnittstelle zeigt Vista eine Internet Verbindung an, da steckt gar nichts
dran und hat auch nie, ausser meiner Kamera, was gesteckt..

Viel Hoffnung habe ich da nicht mehr, aber vielleicht hat jemand eine Idee.

Nochmals, ich habe kein Internet, und kann nur gelegentlich, kurzzeitig in
Internet Cafe's reinschauen.
Danke
Wolfgang

Max

Re: Vista-XP netzwerk scheint ohne Internet nicht zu funktionieren
Ich bin jetzt mit dem Problem einen Schritt weiter gekommen:

In dem Netzwerk zeigten die Vista Rechnern nur die Vista Rechner und die XP
Rechner nur die XP Rechner.
Die Vista Rechner zeigten in dem Diagramm (map) auch die XP Rechner,
allerdings ohne Zugriff.

Irgendwie bin ich auf die Idee gekommen, mal die Server Namen in dem
Address-Bar einzugeben (\\Server-Name), und siehe da, der XP Rechner tauchte
in dem Vista Rechner ploetzlich auf. Umgekehrt funktioniert das auch.

Es ist zwar etwas umstaendlich immer die Server Namen einzugegeben, aber
damit kann ich erstmal leben.

Danke
Wolfgang

"Max" <max@lox.com> wrote in message
> [...]
> Idee.
>
> Nochmals, ich habe kein Internet, und kann nur gelegentlich, kurzzeitig in

Gert Belsemeyer

Re: Vista-XP netzwerk scheint ohne Internet nicht zu funktionieren
Hallo Max oder Wolfgang oder wer Du auch bist;-)

"Max" <max@lox.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Address-Bar einzugeben (\\Server-Name), und siehe da, der XP Rechner
> tauchte in dem Vista Rechner ploetzlich auf. Umgekehrt funktioniert

Der entscheidende Unterschied ist der Router, nicht der
Internet-Zugang. Ein solcher Router bzw. der Switch darin "vermittelt"
aktiv die Daten zwischen den Rechnern, denen er (per DHCP) die
passenden IP Adressen zuweist und (per DNS) mit den Namen
(\\Server-Name) verknüpft. Du schreibst auf dem Schiff hast Du nur
Hubs, diese haben eine solche Funktion genau nicht. Also nimm einfach
einen (ausgedienten) Router (*) mit in Dein Schiffsnetz und gib ihn
als Standard-Gateway, DHCP- und DNS-Server an, und Deine Rechner
sollten sich bei ansonsten korrekter Konfiguration sehen können. Mit
Deiner manuellen Angabe, die Du erwähnst, machst Du im Grunde die
Arbeit dieses Routers. Netzwerk-Spezialisten könnten sicher für so
etwas auch noch das alte IPX/SPX Protokoll empfehlen, doch ich weiß
nicht, ob das in der Vista / XP Kombination funktioniert.
(*) Vor ein paar Wochen gab es hierzu Group einen Tipp für ein sehr
günstiges (<10€) Teil bei Atelco, welches für solche Anwendungen gut
geeignet sein sollte.

hth
Gert
--
Die Netzwerk Experten mögen die bewußt etwas laienhafte, kurze
Darstellung nachzusehen.

Max

Re: Vista-XP netzwerk scheint ohne Internet nicht zu funktionieren
Hallo Gert,
wunderbar, wie du das erklaert hast.

Ich wollte sowieso schon laengst einen Router kaufen um meine 'wireless'
IP-cams ohne Netzwerk Kabel zu betreiben.
Im Moment sind alle meine Wireless Webcams mit Kabeln verbunden, deshalb
auch drei Hubs.

Es sei dir herzlichst gedankt,

Wolfgang oder Max, beides ist richtig und in Gebrauch