[WLAN] Laptop und PC verbinden

Andreas Müller

[WLAN] Laptop und PC verbinden
Guten Tag,

habe einen PC und einen Laptop (beide Vista) die momentan via RJ45 Kabel
über normale Netzwerkkarten vernetzt sind. Da mich das Kabel sehr
stört möchte ich das Netzwerk als WLAN laufen lassen. Der Laptop hat
WLAN integriert.

Was benötige ich am PC um das Netzwerk wie gewohnt laufen zu lassen?

Ins Netz gehe ich via ISDN (DFÜ Verbindung) vom PC aus oder über selbige
Verbindung vom Laptop via Netzwerk.

Bitte keine Kommentare zu ISDN. Es ist einfach nicht möglich einen
anderen Zugang zu bekommen (DSL, Kabel, UMTS, HSDPA) Alles nicht möglich :-(

Hat jemand erhellende Infos?

Vielen Dank
Gruß Andreas
Marco Krasemann

Re: [WLAN] Laptop und PC verbinden
Andreas Müller schrieb:
> [...]
>
> Bitte keine Kommentare zu ISDN. Es ist einfach nicht möglich einen
> anderen Zugang zu bekommen (DSL, Kabel, UMTS, HSDPA) Alles nicht möglich

Hallo Andreas,

du kannst dort einen einfachen AccessPoint benutzen, da dein Netzwerk +
die Internetverbindugnsfreigabe ja schon konfiguriert sind brauchst du
nur den AP an deine Konfiguration anpassen (IP Addresse). Zusätzlich
brauchst du dann natürlich noch eine Wlan Karte für den PC und, wenn
dort keine vorhanden ist, im Notebook auch noch eine.

Man kann das ganze auch nur mit 2 Wlan Karten im sogenannten Ad-Hoc
Modus laufen lassen, die beiden Wlan Karten bauen dann die
Funkverbindung untereinander auf. Allerdings läuft das dann nur maximal
mit 11MBit, bei der Variante mit AP kannst du die volle Geschwindigkeit
des AccessPoints nutzen.

Wenn du öfters größere Dateien zwischen Laptop und PC kopierst dann
könnte sich auch die Anschaffung eines 802.11n-Wlan (300MBit)
AccessPoints lohnen, ansonsten sollte es auch ein 802.11g Wlan (54Mbit) tun.

Du kannst dich ja mal bei Dlink, Linksys, Netgear und wie sie alle
heissen umschauen. Ich selbst setze einen D-Link Router DIR-655 und eine
DWA-643 Wlan Karte im Notebook ein.

Gruß Marco
Andreas Müller

Marco Krasemann schrieb:

> [...]
>
> Du kannst dich ja mal bei Dlink, Linksys, Netgear und wie sie alle
> heissen umschauen. Ich selbst setze einen D-Link Router DIR-655 und eine

Schönen Dank Marco,

das hat mir schonmal sehr geholfen...

Gruß Andi