Freigabe von Ordnern im Netzwerk (Vista)

Rainer Mittelstädt

Freigabe von Ordnern im Netzwerk (Vista)
Ich wollte gerade eine Multimediafestplatte in mein Netzwerk
(Vista-Notebook -- WLAN/Router) einbinden, was mir noch nicht gelungen ist.
das ist jetzt aber nicht meine Frage.
Ich musste feststellen das der Ordner C:\Users mit allen Unterordnern, auch
den versteckten Romingordnern, im Netzwerk freigegeben ist. Die Freigabe
läßt sich nicht über Freigabe... aufheben. Habe ich das jetzt erst entdeckt
weil es normal immer so ist oder ist was anderes los ???! Bin beunruhigt !

Vielen Dank für Hinweise, Rainer aus Berlin

Re: Freigabe von Ordnern im Netzwerk (Vista)
Rainer Mittelstädt <rainermi@arcor.de> schrieb:

> [...]
> aufheben. Habe ich das jetzt erst entdeckt weil es normal immer so
> ist oder ist was anderes los ???! Bin beunruhigt !

Nur Du selbst, bzw. ein Benutzer mit Administratorrechten kann
diesen Ordner freigegeben haben. Rechtsklick auf den Ordner im
Windows Explorer => Eigenschaften => Registerkarte "Freigabe":
Auf "Erweiterte Freigabe..." klicken und den Haken entfernen
vor "Diesen Ordner freigeben".

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Rainer Mittelstädt

Re: Freigabe von Ordnern im Netzwerk (Vista)
Danke , das war es.
Ich habe das Häkchen leider trotz Brille übersehen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Rainer

Re: Freigabe von Ordnern im Netzwerk (Vista)

"Rainer Mittelstädt" schrieb
> [...]
> Freigabe läßt sich nicht über Freigabe... aufheben. Habe ich das jetzt
> erst entdeckt weil es normal immer so ist oder ist was anderes los ???!

Die Antwort, wie die Freigabe aufzuheben ist, hast Du ja von Helmut
bekommen.

Das Problem dahinter: Sobald ein Ordner aus dem Benutzerprofil über die
vereinfachte Freigabe vom Administrator freigegeben wird, taucht der
komplette Pfad <systemlw>\Users mit allen Unterordnern auf. Da Windows Vista
aber auf NTFS-Laufwerken mit Zugriffsberechtigungen arbeitet, kann ein
unberechtigter Benutzer nicht auf die für ihn nicht freigegebenen Ordner
zugreifen (wird verweigert).

Umgehen lässt sich diese Problematik, indem der Administrator die
vereinfachte Netzwerkfreigabe in den Ordnereigenschaften abschaltet und
Ordner über die erweiterte Freigabe freigibt. Dann taucht der freigegebene
Ordner explizitit (und nicht als User) in der Freigabeliste auf.

Blog: http://gborn.blogger.de