Bridge (netzwerkverbindungen überbrücken)

Martin Zimmermann

Bridge (netzwerkverbindungen überbrücken)
Hallo zusammen

ich habe da eine vorweihnachtliche Frage ;-)
Ich will einen Netzwerkadapter von VirtualBox mit der Lan-Schnittstelle
verbinden. Überall steht die beiden Verbindungen auswählen und dann im
Kontext-Menü "Netzwerkverbindungen überbrücken" wählen. Nun, das Problem ist,
dass dieses Menüpunkt immer inaktiv ist. Auch wenn ich ich mit anderen
vorhanden Netzwerkverbindungen probiere.
Hat mir jemand einen Tipp, an was das liegen könnte?

Vielen Dank und Grüsse,
Martin zimmermmann

Re: Bridge (netzwerkverbindungen berbrcken)

"Martin Zimmermann" schrieb
> ich habe da eine vorweihnachtliche Frage ;-)
> Ich will einen Netzwerkadapter von VirtualBox mit der Lan-Schnittstelle
> verbinden. berall steht die beiden Verbindungen auswhlen und dann im
> Kontext-Men "Netzwerkverbindungen berbrcken" whlen. Nun, das Problem
> ist,
> dass dieses Menpunkt immer inaktiv ist. Auch wenn ich ich mit anderen
> vorhanden Netzwerkverbindungen probiere.
> Hat mir jemand einen Tipp, an was das liegen knnte?

Imho an der Tatsache, dass der Netzwerkadatper der VirtualBox das Bridging
nicht untersttzt? Den Modus, wie sich die VM-Gste im Netzwerk verhalten,
legst Du doch in der Gastumgebung fest.

--
Gru

G. Born
Blog: http://gborn.blogger.de

Martin Zimmermann

Re: Bridge (netzwerkverbindungen überbrücken)
Hallo G. Born

Danke für Deine Antwort.

"G. Born" wrote:

> Imho an der Tatsache, dass der Netzwerkadatper der VirtualBox das Bridging
> nicht unterstützt? Den Modus, wie sich die VM-Gäste im Netzwerk verhalten,
> legst Du doch in der Gastumgebung fest.

Nun, es gibt aber Anleitungen zur Virtual Box, welche aber anderes
behaupten. Zusätzlich habe ich auch probiert mit anderen Netzwerkadaptern das
"Bridgen" einzurichten. Ich habe ein Notebook mit Broadcom Ethernet und Intel
Wireless und dort funktioniert es auch nicht. Auch allen anderen Virtuallen
Adapter können nicht als Bridg eingerichtet werden.

Gruss
Martin

> [...]

> Virtuallen
> Adapter knnen nicht als Bridg eingerichtet werden.

Schon merkwrdig. Ich habe gerade mal nachgeschaut - bei meinem Vista
Zweitsystem ist es so, dass ich die VMware Network Adapter zu einer Bridge
mit bestehenden LAN-Verbindungen hinzufgen knnte (werde ich aber nicht
tun, weil ich mit solchen Experimenten schon mal ein Testsystem ziemlich
ruiniert hatte und die Bridge nicht mehr auflsen konnte).

Aber: Im Ordnerfenster Netzwerkverbindungen taucht bei mir kein
Netzwerkadapter von VirtualBox auf (hab z.Z. 2.1 installiert, bei frheren
Versionen ist mir auch nicht in Erinnerung geblieben, dass da jemals ein
Netzwerkadapter aufgetaucht wre oder ich ein Bridging bentigt htte).

Ich habe spaeshalber auch mal unter Windows XP nachgesehen. Auch da taucht
kein VirtualBox-Netzwerkadapter auf (VMware Server habe ich da nicht mehr
installiert). Also, selbst wenn ich wollte, knnte ich diesen nicht zur
Bridge hinzufgen. Knnte es sein, dass da bei dir irgend ein
Uralt-VirtualBox-Netzwerktreiber rumspukt?

Gru

G. Born
Blog: http://gborn.blogger.de.