Kein Zugriff auf Netzlaufwerke

Josi

Kein Zugriff auf Netzlaufwerke
Hallo alle miteinander.

Ich habe ein kleines Netzwerk mit 5 PCs (3 Win2k, 1 WinXP, 1 Vista U).
Bis Freitag lief noch alles prime. Seit Freitag kann ich mit dem Vista PC
keine Netzlaufwerke mehr zuweisen.
Ich kann den PC, auf dem das Share freigegeben ist anpingen, aber wenn ich
(sei es über cmd oder über netzlaufwerk verbinden) versuche ein Laufwerk
zuzuweisen kann er den Rechner nicht finden.
Ich habe schon die Updates vom Donnerstag deinstalliert und in den KBs
gestöbert. Habe die IP geändert und Kabel ausgetauscht. Klappt nichts. Die
anderen PCs können die Laufwerke zuweisen.

Folgende KBs habe ich ausprobiert:
kb935509
kb958285

Die Fehlermeldung die ich beim Zuweisen bekomme lautet:
Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler
aufgetreten ist:
Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar

Fehlercode: 0x80004005
Unbekannter fehler

Re: Kein Zugriff auf Netzlaufwerke
Josi <Josi@discussions.microsoft.com> schrieb:

> Ich habe ein kleines Netzwerk mit 5 PCs (3 Win2k, 1 WinXP, 1 Vista U).
> Bis Freitag lief noch alles prime. Seit Freitag kann ich mit dem
> Vista PC keine Netzlaufwerke mehr zuweisen.

Überprüfe Deine Einstellungen gemäß folgender Anleitung:
http://support.microsoft.com/kb/935530/de

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Josi

Re: Kein Zugriff auf Netzlaufwerke
Guten Morgen Herr Rohrbeck,

danke für die Info.
Die Einstellungen sind bereits eingestellt gewesen.

Mit freundlichen Grüßen

Josi

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> Überprüfe Deine Einstellungen gemäß folgender Anleitung:
> [...]

Sven Maehl

Re: Kein Zugriff auf Netzlaufwerke
"Josi" <Josi@discussions.microsoft.com>

> Die Einstellungen sind bereits eingestellt gewesen.

Die Systemwiederherstellung kann Dir auch nicht helfen?

MfG Sven Maehl
Sven Maehl

Re: Kein Zugriff auf Netzlaufwerke
"Josi" <Josi@discussions.microsoft.com>

Wurde über WU eventuell ein Netzwerkkartentreiber installiert?

MfG Sven Maehl

Bernhard.Schloss@googlemail.com

Re: Kein Zugriff auf Netzlaufwerke
Kann leider (noch) nichts zur Lsung beitragen, habe aber genau das
gleiche Problem (auch zeitgleich kurz vor Weihnachten bekommen -
spricht also viel fr ein Update-Problem). Bei mir sind es 2 Vista-
Rechner und 1XP (mit SP3). Die Vista-Rechner erkennen in der Netzwerk-
Umgebung den XP-Rechner nicht - umgekehrt schon. Ein Zugriff ist aber
nicht mglich (Ping funktioniert aber). Bescheuerterweise habe ich
festgestellt, dass ich von Vista auf die Medienbibliothek des XP
zugreifen kann, aber verflucht noch mal nciht auf die Laufwerke.
Mir scheint, dass hier im Hintergrund an einer Baustelle gearbeitet
wird. Als ich das Netz aufgesetzt habe, war der Zugriff von XP auf
Vista problemlos mglich, von Vista auf XP nur mit seltsamen
Einschrnkungen beim Schreiben (immerhin war Lesen mglich). Eines
Tages (ohne dass ich grundlegende Einstelungen gendert hatte) habe
ich dann zufllig festegestellt, dass ich die Laufwerke ganz normal
einbinden und ansprechen kann. Ich war zufrieden und alles hat
funktioniert, bis letzte Woche...
Ich kann ausschlieen, dass Systemeinstellungen von mir verndert
worden sind oder das irgendetwas von mir installiert wurde. Also muss
es auf Updates zurckzufhren sein...

Bin auch weiter am suchen und probieren (derzeit am Virenscanner).

Wenn ich was rausfinde, werde ich auch hier posten.

Habe mir schon berlegt den XP mglicherweise nach Vista zu migrieren/
neuaufzusetzen.

Gru
Bernhard