Vista und Druckerfreigabe

Manfred Paul

Vista und Druckerfreigabe
Liebe NG,

ich habe eine Frage zu Vista und den Druckerfreigaben. Hier meine
Ausgangssituation:

2 x PC mit Vista Business SP1
PC1 - User WS1 mit Passwort und freigegebenen Drucker (Netzwerk auf
"Privat")
PC2 - User WS2 mit Passwort - soll auf obigen Drucker zugreifen.

Es war mir nicht möglich das zu realisieren - erst als ich am PC1 auch den
Benutzer WS2 angelegt hatte ging es - vorher immer Zugriff verweigert -
selbst als ich auf PC1 das Gastkonto aktiviert hatte gings nicht.

Muss ich denn jeden Benutzer anlegen der Zugriff haben soll? Dann sieht der
Anmeldeschirm ja schrecklich aus bei 5 Benutzern die nur für den
Druckerzugriff angelegt sind.

Vielen Dank für Infos
Manfred Paul

--
Katstaller und Paul OEG
Freindorferstr. 4

Re: Vista und Druckerfreigabe

"Manfred Paul" schrieb
> [...]
> der
> Anmeldeschirm ja schrecklich aus bei 5 Benutzern die nur für den

Lies das hier http://gborn.blogger.de/stories/861801/. Im Übrigen könntest
Du die Benutzerkonten in der Anmeldeseite ausblenden
(http://wiki.winboard.org/index.php/B...een_ausblenden).

Blog: http://gborn.blogger.de

Manfred Paul

Re: Vista und Druckerfreigabe
Danke für die Tipps.

Ich glaub ich habe etwas gefunden - muss das aber erst testen. Im
Freigabecenter hab ich ja die Druckerfreigabe aktiviert. Scheinbar ist aber
bei VistaBusiness auch ein Punkt der heisst "Kennwortgeschütztes Freigeben"
und der ist per Default "AN" - und dadurch verlangt Vista ein angelegtes
Konto für die Druckerfreigabe - wenn diese Funktion ausgeschaltet ist,
müsste ein zugriff auch ohne Anlage aller Benutzer möglich sein. Werde es
anfang nächster Woche testen. Wäre halt nett von Vista einen bei der
Druckerfreigabe darauf hinzuweisen das diese Funktion an ist *ggg*

lg
Manfred Paul

Michael Bormann

Re: Vista und Druckerfreigabe
Hallo Manfred Paul
Du meintest
[..]
> Wäre halt nett von Vista einen bei der Druckerfreigabe
> darauf hinzuweisen das diese Funktion an ist *ggg*

Macht es doch-- steht auf *AN*

--
mfg
Michael

Manfred Paul

Re: Vista und Druckerfreigabe
Da hast du völlig recht!
ABER wenn ich einen Drucker freigebe und nur EINEN Benutzer angelgt habe -
kann ich per Definition aus dem Netzwerk nicht zugreifen (ausser ich habe
überall den selben Benutzer - was ja wohl echt nicht die Regel ist in
Firmen) - also hab ich ja funktionell den Drucker gar nicht freigegeben
*ggg* - Da wäre es Toll wenn ein Hinweis käme - bitte alle nötigen Benutzer
anlegen oder "Kennwortgeschütze Freigabe" deaktivieren - würde sicher viele
Supportanfragen unnötig machen.

Schöne Feiertage allen!!!

"Michael Bormann" <spamm@mbormann.de> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo Manfred Paul
> Du meintest
> [..]
>>

> Macht es doch-- steht auf *AN*
>
> --
> mfg
> Michael
> Bitte nur in der NewsGroup antworten
> www.mbormann.de

Michael Bormann

> [...]

> habe - kann ich per Definition aus dem Netzwerk nicht zugreifen
> (ausser ich habe überall den selben Benutzer - was ja wohl echt

Hier irrst du ^^^^^^^^^^^^^^ gewaltig

Dann hast du keinen Server der das zentral regelt, sowas wäre in Firmen aber
üblich.
Wie du siehst, schon ab 3 Nutzern wird das schwieriger, also Turnschuh und
Liste oder eben zentral.

--
mfg
Michael
Bitte nur in der NewsGroup antworten
www.mbormann.de

Manfred Paul

Re: Vista und Druckerfreigabe
also das versteh ich jetzt nicht.
selbst wenn ich einen server habe - melde ich mich am pc1 mit benutzer1 an
und am pc2 mit benutzer2.

wir reden jetzt nicht von netzwerkdruckern - da ist alles klar. wenn aber
ein lokaler (usb) drucker am pc1 installiert ist - und ich von pc2 aus
zugreifen will - hab ich eben die probleme (oder schwierigkeiten) - oder seh
ich da was falsch. vista wird ja nicht am server nachschauen ob der benutzer
der zugreifen will dort ein gültiges konto hat - sondern ob lokal am pc das
konto vorhanden ist.

ich hoffe ich denke da nicht ganz in die flasche richtung.

lg
manfred paul

> [...]

> üblich.
> Wie du siehst, schon ab 3 Nutzern wird das schwieriger, also Turnschuh und

Michael Bormann

> [...]
Du meintest

> also das versteh ich jetzt nicht.
> selbst wenn ich einen server habe - melde ich mich am pc1 mit

Mit einem dem Server bekannten Konto, ein Domänenbenutzer eben.
[..]
> schwierigkeiten) - oder seh ich da was falsch. vista wird ja nicht
> am server nachschauen ob der benutzer der zugreifen will dort ein
> gültiges konto hat

Doch, genau so geht das: ob und was darf der Benutzer.
Solange du mit einer unmoderierten Arbeitsgruppe arbeitest, brauchst du halt
Turnschuhe.

> ich hoffe ich denke da nicht ganz in die flasche richtung.

Richtung Flasche - du bist schon bei Silvester angelangt?