Netzwerkbenutzer hinzufügen, ohne dass er beim Login erscheint

Ben Rennigen

Netzwerkbenutzer hinzufügen, ohne dass er beim Login erscheint
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Verzeichnis einer bestimmten Person freigeben (Vista
Ultimate 32Bit). Soweit ich weiß, muss diese Person dafür einen Account bzw.
Netzwerkaccount auf dem Rechner haben. Dies habe ich über

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und
Gruppen

durchgeführt, indem ich dort einen neuen Benutzer angelegt habe. Das
Freigeben für diesen Benutzer funktioniert einwandfrei.

Es wurde für den Benutzer kein Verzeichnis c:\users\benutzername angelegt
(was ich auch nicht möchte), allerdings erscheint dieser Benutzername beim
Login-Bildschirm von Vista. Ich möchte nun aber nicht, dass für jeden
Netzwerkbenutzer am Anfang dieser Benutzername angezeigt wird - kann ich das
irgendwie ändern?

Unter Windows 2000 ging das auch immer, dort habe ich etliche
(Netzwerk-)Benutzer angelegt, um die Verzeichnisse differenziert freigeben
zu können.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Netzwerkbenutzer hinzufügen, ohne dass er beim Login erscheint
Ben Rennigen schrieb:

> [...]
> Netzwerkbenutzer am Anfang dieser Benutzername angezeigt wird - kann ich das

Eine Möglichkeit:
http://vistablog.freenet.de/index.ph...s-vista-login/
Zweite Möglichkeit:
http://www.winhelpline.info/forum/ti...usblenden.html

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Ben Rennigen

Re: Netzwerkbenutzer hinzufügen, ohne dass er beim Login erscheint
Hallo Winfried,

"Winfried Sonntag [MVP]" <Winfried.Sonntag@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Eine Möglichkeit:
> [...]

vielen Dank für Deine Antwort - der zweite Link ist genau das, was ich
gesucht habe.

Allerdings hinterlässt das bei mir irgendwie ein "Workaround" Gefühl. Ist es
tatsächlich so gedacht, dass sich theoretisch jeder Netzwerkbenutzer auch
lokal anmelden können muss? Wahrscheinlich ist meine Sichtweise nur falsch,
sodass es quasi gar keine *reinen* Netzwerkbenutzer gibt.

Danke nochnals

Ben

Ben Rennigen schrieb:

> vielen Dank für Deine Antwort - der zweite Link ist genau das, was ich
> gesucht habe.

Freut mich für Dich.

> [...]
> lokal anmelden können muss? Wahrscheinlich ist meine Sichtweise nur falsch,
> sodass es quasi gar keine *reinen* Netzwerkbenutzer gibt.

In einem kleinen Netzwerk ja, innerhalb einer Domain wird sowas anderes
geregelt. Doch gibt es, aber den kannst Du nicht verwenden.