Sicherheitsupdate verhindert Netzwerkzugang

Walter

Sicherheitsupdate verhindert Netzwerkzugang
Ich nutze einen Rechner Vista SP1 32 Bit unter anderem in einen Windows
Server 2000 Netzwerk.
Nach Installation der Sicherheitsupdates KB957097 und KB955302 wurde mir
jeweils die Anmeldung im Netzwerk verweigert mit dem Kommentar " von diesem
Rechner können Sie sich nicht im Netztwerk anmelden " oder so ähnlich.
Nun meine Fragen:

1.) Kann ich nur dann ins Netzwerk, wenn ich weiterhin auf diese oben
erwähnten Sicherheitsupdates verzichte?

oder

2.) Kann ich die Updates installieren und irgend eine Einstellung vornehmen,
um doch in mein Netzwerk zu kommen?

Besten Dank für Ihre Hilfe

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Sicherheitsupdate verhindert Netzwerkzugang
Walter schrieb:

> [...]
> jeweils die Anmeldung im Netzwerk verweigert mit dem Kommentar " von diesem
> Rechner knnen Sie sich nicht im Netztwerk anmelden " oder so hnlich.

Ohne die Updates nher angesehen zu haben, tippe ich auf das
SMB-Siging. Stell es gem. BestPraxis auf beiden Gerten ein, dann
klappts auch mit dem anmelden:
http://www.grurili.de/HowTo/SMB_Signing.htm

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Walter

Re: Sicherheitsupdate verhindert Netzwerkzugang
Servus Winfried,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Vermutung war richtig, dass es sich bei beiden Updates um SMB-Signings
dreht.

Habe nun bei dem Rechner (Vista) und den Server (Server 2000) die Registry
gemäß "bestpraxis" verändert, anschleißend eines der beiden Updates
installiert.
Leider bekommt mein Rechner immer noch keinen Zugang zum Server.
Gleiche Fehlermeldung wie bisher auch! SCHADE!!

Hast Du evtl. noch eine Idee oder kann es sein, dass ich etwas falsch
gemacht habe?

Besten Dank für Deine Unterstützung

Servus

Walter

Walter schrieb:

> Die Vermutung war richtig, dass es sich bei beiden Updates um SMB-Signings
> dreht.

Du hast mich nicht verstanden. Nicht die Updates waren damit gemeint,
sondern die Technik.

> Habe nun bei dem Rechner (Vista) und den Server (Server 2000) die Registry
> gem "bestpraxis" verndert, anschleiend eines der beiden Updates
> installiert.

Und wenn Du das installierte Update wieder deinstallierst, gehts dann?
Von welcher VISTA-Version sprichst Du?

> Leider bekommt mein Rechner immer noch keinen Zugang zum Server.
> Gleiche Fehlermeldung wie bisher auch! SCHADE!!

Gibts den Benutzer vom VISTA-Rechner auch auf dem W2K? Auf beiden Seiten
muss ein *nicht leeres* Passwort eingetragen sein.

> [Fullquote entsorgt von 40tude-Dialog > http://www.40tude.com/dialog/]

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Walter

"Winfried Sonntag [MVP]" wrote:

> Und wenn Du das installierte Update wieder deinstallierst, gehts dann?

JA

> Von welcher VISTA-Version sprichst Du?

Vista 32bit, SP1

> Gibts den Benutzer vom VISTA-Rechner auch auf dem W2K? Auf beiden Seiten
> muss ein *nicht leeres* Passwort eingetragen sein.

JA

Gruß

Walter
Walter Egner

Re: Sicherheitsupdate verhindert Netzwerkzugang
Ergänzung

"Winfried Sonntag [MVP]" wrote:

> Von welcher VISTA-Version sprichst Du?

Vista Home Premium 32bit, SP1

Besten Dank

Walter schrieb:

> JA

Hmm, kann ich nicht besttigen. Du bist sicher, auf beiden Seite gem.
BestPraxis konfiguriert zu haben?

"Winfried Sonntag [MVP]" wrote:

> Hmm, kann ich nicht bestätigen. Du bist sicher, auf beiden Seite gem.
> BestPraxis konfiguriert zu haben?

Nach nochmaliger Überprüfung kann ich steif und fest beahupten, dass
die Einstellungen auf beiden Rechnern absolut identisch sind!

Sind wir jetzt "mit unserem Latein" am Ende?

Walter

Stefan Meier

Re: Sicherheitsupdate verhindert Netzwerkzugang
Hallo Walter Egner!

> Vista Home Premium 32bit, SP1

Und man benötigt für die Netzwerknutzung (und damit Anmeldung an einem
Netzwerkserver) nicht mehr mindestens Vista Business?
Meines Wissens sind doch die Home Versionen nicht (wirklich)
netzwerktauglich?!

--
Freundliche Grüße
Stefan

Stefan Meier <sm@computermeier.de> schrieb:

> Und man benötigt für die Netzwerknutzung (und damit Anmeldung an einem
> Netzwerkserver) nicht mehr mindestens Vista Business?

Nein.

> Meines Wissens sind doch die Home Versionen nicht (wirklich)
> netzwerktauglich?!

Doch, sie sind es.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm