Netzwerk via W-Lan

Fritz Zehrer

Netzwerk via W-Lan
Hallo NG,
mein Vista-XP-Netzwerk funktioniert einwandfrei, wenn ich den XP-Rechner mit
einem Kabel am Router anschließe. Wenn der XP-Rechner jedoch nur über die
W-Lan-Karte mit dem Router kommuniziert, dann ist er im Netzwerk nicht
ansprechbar und nicht sichtbar.

An was kann das liegen?

Danke für Hinweise

Fritz

Michael Bormann

Re: Netzwerk via W-Lan
Hallo Fritz Zehrer
Du meintest

> [...]
> jedoch nur über die W-Lan-Karte mit dem Router kommuniziert, dann
> ist er im Netzwerk nicht ansprechbar und nicht sichtbar.

Am Router, der trennt in der Standardeinstellung Kabel und WLAN-Netz.
Kannst du konfigurieren.

--
mfg
Michael

Re: Netzwerk via W-Lan
Fritz Zehrer <info@zehrer-online.de> schrieb:

> [...]
> jedoch nur über die W-Lan-Karte mit dem Router kommuniziert, dann ist
> er im Netzwerk nicht ansprechbar und nicht sichtbar.

Mach Dich schlau: "WLAN mit Windows Vista"
http://support.microsoft.com/kb/940687/de
ist eine detaillierte Anleitung dazu.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Fritz Zehrer

Re: Netzwerk via W-Lan

"Michael Bormann" <spamm@mbormann.de> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo Fritz Zehrer
> Du meintest

> Am Router, der trennt in der Standardeinstellung Kabel und WLAN-Netz.
> Kannst du konfigurieren.

ja, ich kann konfigurieren und ich weiß nun (leider) auch woran es lag. Wenn
man das MAC-Filtering abschaltet, funktioniert alles einwandfrei. Also
Sicherheit oder Komfort, leider nicht und ...

Grüße
Fritz

Ingo Böttcher

Re: Netzwerk via W-Lan
Am Tue, 25 Nov 2008 22:09:23 +0100 schrieb Fritz Zehrer:

> ja, ich kann konfigurieren und ich weiß nun (leider) auch woran es lag. Wenn
> man das MAC-Filtering abschaltet, funktioniert alles einwandfrei. Also
> Sicherheit oder Komfort, leider nicht und ...

Die MAC-Filterung am WLAN Router ist KEIN Sicherheitsfeature! Es bietet
keinerlei Sicherheit, sondern dient in größeren Netzen zu organisatorischen
Zwecken.
Du solltest dein WLAN verschlüsseln, als Verschlüsselung mindestens WPA,
besser WPA2 verwenden und dazu dann ein Passwort, was man nicht im
Wörterbuch nachschlagen kann.

Michael Bormann

Re: Netzwerk via W-Lan
Hallo Ingo Böttcher
Du meintest

> [...]
> Du solltest dein WLAN verschlüsseln, als Verschlüsselung mindestens
> WPA, besser WPA2 verwenden und dazu dann ein Passwort, was man nicht

Du hast wohl völlig übersehen, via Kabel klappt es.. WLAN hingegen nicht.
Ergo blockt sein unbekannter Router den Zugriff von Lan-->WLAn was
konfigurierbar ist.

Du bist lang genug hier, also warum liest du nicht genauer - kannst du das
überhaupt oder siehst du das OrgPosting evtl. nicht was vorkommen mag

"Ingo Böttcher" <i-dont-want-nospam@vorsicht-bissig.de> schrieb im
Newsbeitrag news:9w1b5oab01j0.12qnvkf9si4q4$.dlg@40tude.net...

> [...]
> Du solltest dein WLAN verschlüsseln, als Verschlüsselung mindestens WPA,
> besser WPA2 verwenden und dazu dann ein Passwort, was man nicht im

ja, ja, mein Netzwerk ist mit WPA2 gesichert. Verstehe aber nicht, warum
MAC-Filter keine zusätzliche Sicherheit bieten.

Schon klar, dass wenn einer wirklich was kann und ins Netz will, kommt er
auch rein. Gilt das aber nicht für die Verschlüsselung auch? Und sollte man
dann garnichts machen, weil ja sowieso einer rein kommt, wenn er will? Ich
lese immer Verschlüsselung, MAC-Filter und SID nicht senden wäre so das
Optimale.

Fritz Zehrer

Re: Netzwerk via W-Lan

> Mach Dich schlau: "WLAN mit Windows Vista"
> http://support.microsoft.com/kb/940687/de
> ist eine detaillierte Anleitung dazu.

Der "Fehler", siehe oben, ist nicht beschrieben. Ansonsten nette Anleitung
für Newbies - danke

Michael Bormann

Re: Netzwerk via W-Lan
Hallo Fritz Zehrer
Du meintest
[..]
> ja, ja, mein Netzwerk ist mit WPA2 gesichert. Verstehe aber nicht,
> warum MAC-Filter keine zusätzliche Sicherheit bieten.

Weil sich eine MAC leicht ändern läßt, aber egal.
WPA2 ist sicher der derzeit maximalste Schutz, WPA reicht aber auch noch.

> Schon klar, dass wenn einer wirklich was kann und ins Netz will,
> kommt er auch rein. Gilt das aber nicht für die Verschlüsselung
> auch?

Jein, WPA ist experimentell und akademisch "überlistet" worden, aber da
mache ich mir noch lange keine Gedanken drüber. WEP nutzt sicher keiner
mehr.

> Und sollte man dann garnichts machen, weil ja sowieso einer
> rein kommt, wenn er will? Ich lese immer Verschlüsselung, MAC-Filter
> und SID nicht senden wäre so das Optimale.

Naja, MAC - s.o., SID ausblenden hindert Vista nicht, XP schon eher.
Mit der versteckten SID behinderst du allenfalls den Nachbarn der keine
Ahnung hat warum sein WLAN nicht läuft.
Montierst du auch die Hausnummer ab damit der Postbote oder Besuch dich
nicht findet?

Am Tue, 25 Nov 2008 23:45:59 +0100 schrieb Michael Bormann:

> Du bist lang genug hier, also warum liest du nicht genauer - kannst du das
> überhaupt oder siehst du das OrgPosting evtl. nicht was vorkommen mag

Der OP schrieb: "Wenn man das MAC-Filtering abschaltet, funktioniert alles
einwandfrei.", was du wohl übersehen hast.