Komisches Netzwerkproblem

Bubble21 is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Komisches Netzwerkproblem
Hallo Forum!

Die Thematik der Netzwerkprobleme mit Vista wurde schon in vielen Foren auf und ab diskutiert, aber trotzdem habe ich auch nach zwei Tagen googlen keine Lösung für mein Problem gefunden.. Wäre riesig, wenn mir hier jemand helfen könnte!

Ausgangslage:
Ich habe ein Netzwerk mit 2 PCs und einem Laptop, die PCs mit XP, der Laptop mit Vista. Als Netzwerklösung Arbeitszimmer - Laptop habe ich ein Zyxel Powerline 400 System.

Lange Zeit hat das tiptop funktioniert. Jetzt stehe ich aber an. Wenn ich den Laptop direkt an den Router anhänge, wird das Netzwerk sofort gefunden und die Internetverbindung hergestellt. Hänge ich den Laptop danach an die Powerline in einem anderen Zimmer, erscheint die Meldung "eingeschränkte Konnektivität" und ich habe weder Zugriff auf die anderen PCs noch zum Internet.
Gebe ich die IP-Einstellungen der funktionierenden Verbindung manuell ein, findet der Laptop zwar das Netzwerk, kann aber trotzdem keine richtige Verbindung herstellen. Und wenn ich die IP automatisch zuweisen lasse, wird irgend eine komische Adresse generier, die nichts mit der funktionierenden zu tun hat.
Ich habe keine Ahnung mehr, an was das noch liegen könnte.. Andere Netwerkkabel habe ich probiert, eine andere Steckdose fürs Powerline auch..
Hat wer eine Idee?
M. B. Oertel

Re: Komisches Netzwerkproblem

"Bubble21" <Bubble21.3ii24c@no-mx.forums.vistaheads.com> schrieb im
Newsbeitrag news:Bubble21.3ii24c@no-mx.forums.vistaheads.com...

> [...]
> Ich habe keine Ahnung mehr, an was das noch liegen könnte.. Andere
> Netwerkkabel habe ich probiert, eine andere Steckdose fürs Powerline

Das könnte an der Verschlüsslung liegen. Zunächst mal ohne Verschlüsselung
probieren. Dann neuen Schlüssel definieren.

Oertel

[...]

Oertel[/quote]

Da bin ich leider überfordert.. Kannst du mir sagen, wie und wo ich das mache, oder hast du einen link zu nem tutorial o.ä.?
> [...]

> Da bin ich leider überfordert.. Kannst du mir sagen, wie und wo ich das
> mache, oder hast du einen link zu nem tutorial o.ä.?

Die Powerlineverbindung ist doch verschlüsselt. Beispiel:
http://www.devolo.de/de_DE_cs/produk...asysk-781.html

Diese Verschlüsselung mal deaktieren und testen.

Oertel

btabs123

RE: Komisches Netzwerkproblem
Hallo!
Habt ihr eine Lösung gefunden für dieses Problem- ich habe nämlich das
ähnliche Problem:
Manchmal funktioniert das internet einwandfrei. Meistens vormittag- dann
aber kann ich mich nicht einwählen und habe nur eingeschränkte konnektivität.
der internetanbieter sagt, dass wenn ich nicht auf das internet zugreifen
kann- bei ihm gleich 3 pcs aufscheinen, die auf meinem netzwerk wären, ich
habe aber nur einen pc. könnt ihr mir helfen? Soll ich es mal mit einem
router probieren? oder ist das eine problem von vista?