11-07-2008
|
|
|
|
|
|
|
Komisches Netzwerkproblem
Hallo Forum!
Die Thematik der Netzwerkprobleme mit Vista wurde schon in vielen Foren auf und ab diskutiert, aber trotzdem habe ich auch nach zwei Tagen googlen keine Lösung für mein Problem gefunden.. Wäre riesig, wenn mir hier jemand helfen könnte!
Ausgangslage:
Ich habe ein Netzwerk mit 2 PCs und einem Laptop, die PCs mit XP, der Laptop mit Vista. Als Netzwerklösung Arbeitszimmer - Laptop habe ich ein Zyxel Powerline 400 System.
Lange Zeit hat das tiptop funktioniert. Jetzt stehe ich aber an. Wenn ich den Laptop direkt an den Router anhänge, wird das Netzwerk sofort gefunden und die Internetverbindung hergestellt. Hänge ich den Laptop danach an die Powerline in einem anderen Zimmer, erscheint die Meldung "eingeschränkte Konnektivität" und ich habe weder Zugriff auf die anderen PCs noch zum Internet.
Gebe ich die IP-Einstellungen der funktionierenden Verbindung manuell ein, findet der Laptop zwar das Netzwerk, kann aber trotzdem keine richtige Verbindung herstellen. Und wenn ich die IP automatisch zuweisen lasse, wird irgend eine komische Adresse generier, die nichts mit der funktionierenden zu tun hat.
Ich habe keine Ahnung mehr, an was das noch liegen könnte.. Andere Netwerkkabel habe ich probiert, eine andere Steckdose fürs Powerline auch..
Hat wer eine Idee?
|