Dateien mit Laptop synchronisieren

Urs Meyer

Dateien mit Laptop synchronisieren
Hallo Leute

Ich suche ein kleines möglichst kostenloses Tool, mit welchem man die Daten
vom Laptop mit einem PC abgleichen kann. Es sollen nur neuere Dateien
übertragen werden und wenn etwas gelöscht wird, soll dies möglichst auf dem
anderen PC auch gelöscht werden. Der Abgleich soll beidseitig stattfinden
können.

Bisher mache ich das mit einem Batchfile, gelöschte Dateien müssen hierbei
manuell beidseitig gelöscht werden.

Kennt jemand so etwas?

Danke und Gruss
Urs

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Dateien mit Laptop synchronisieren
Urs Meyer schrieb:

> [...]
> anderen PC auch gelöscht werden. Der Abgleich soll beidseitig stattfinden

Probier mal SyncToy von MS:
http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de

Urs Meyer schrieb:

> [...]
> dies möglichst auf dem anderen PC auch gelöscht werden. Der
> Abgleich soll beidseitig stattfinden können.

Ich habe seit ewig den "Total Commander" (ex: Windows Commander).
Ist mein ganz überwiegend genutzter Dateimanager (der Explorer saß lange
Jahre auf Gnadenbrot, erst seit Vista kommt er zum Einsatz, nicht immer,
aber immer öfter <g>).
Er ist mein "Schweizer Messer", gut für min. 101 Sachen. Und er hat auch
ein wunderbares Synchronisations-Teil, das ich seit Haren für das
Synchen von PC und Notebook nutze.
Dabei gibt es auch die Option zu "asynchronen" Synchronisieren; dabei
werden die Dateien auf der einen gelöscht, die auf der andern nicht
vorhanden sind. Wenn also auf dem Desktop aufgeräumt wurde und Dateien
gelöscht wurden, werden die nicht mehr vorhandenen Dateien auch auf dem
Notebook gelöscht (und vice versa, je nach Einstellung der
Zielrichtung). Das ist wohl das, was Du brauchst.

Der TC is Shareware, man kann sich das Teil mit vollem Funktionsumfang
holen
www.ghisler.com
Es gibt nur eine recht harmlos "nagging splashscreen" beim Start.
Die Lizenz kostet 26,- € und ich nie lieber für Software bezahlt ;-)

Winfried Sonntag [MVP] schrieb:

> Probier mal SyncToy von MS:

http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en

AFAICS kann das Tool keine "asynchrone" Synchronisation (Löschen von
Dateien, die auf dem andern Rechner nicht mehr da sind), wie der OP es
sich wünscht.

Michael Bormann

Re: Dateien mit Laptop synchronisieren
Hallo Urs Meyer
Du meintest

> [...]
>
> Bisher mache ich das mit einem Batchfile, gelöschte Dateien müssen
> hierbei manuell beidseitig gelöscht werden.

Wenn dir die Synctoys nicht reichen, dann kannst du auch Robocopy nehmen,
dafür gibts für die Mausschubserfraktion sogar ein grafisches Frontend -
beides kostenfrei.

--
mfg
Michael

Michael Bormann schrieb:

> Hallo Urs Meyer

> Wenn dir die Synctoys nicht reichen, dann kannst du auch Robocopy
> nehmen, dafür gibts für die Mausschubserfraktion sogar ein
> grafisches Frontend - beides kostenfrei.

Ja. Aber es ist ein ziemliches Gefrickel bis man bei den unzähligen
Optionen die Einstellungen beinander hat :-(

Rainald Taesler schrieb:

> [...]
>
> AFAICS kann das Tool keine "asynchrone" Synchronisation (Löschen von
> Dateien, die auf dem andern Rechner nicht mehr da sind), wie der OP es

Selbstverständlich geht das. Benutze ich seit mehreren Jahren,
funktioniert ausgezeichnet. Netzwerklaufwerke müssen gemappt
werden.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm

Helmut Rohrbeck schrieb:

http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en

> Selbstverständlich geht das.

Danke für den Hinweis
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

> Benutze ich seit mehreren Jahren, funktioniert ausgezeichnet.

Ich hatte sintemalen, als die v. 1.0 neu war, sofort das Teil geholt und
installiert.
Ich habe aber anscheinend nicht die nötige Ausdauer gehabt und die
Flinte zu früh ins Korn geworfen. Grund war damals - soweit mich
erinnere -, daß ich nicht wie gewohnt beim Synchen gleich alles
weglöschen lassen konnte, was auf der andern Maschine nicht existiert.
Mit dem Konzept der "buckets" wird ja erst dann auf der andern Maschine
gelöscht, wenn die Dateien schon mal drauf waren, aber auf dem ersten
Gerät *nach*dem*letzten*Synchen gelöscht wurde.

Ich habe inzwischen das "White Paper" zu v. 1.1 nochmal quergelesen und
die v. 2 installiert.
Werde mich wohl eine Weile damit beschäftigen müssen.

Großes Sorry, daß mein "AFAICS" nicht vom nötigen Weitblick getragen
war.

Danke nochmal
und Gruß

Konrad Kullig

Re: Dateien mit Laptop synchronisieren
TrayBackup (http://www.traybackup.de/) kann genau das mit vielen Optionen
und mehreren Jobs in einer Liste.
Für den beidseitigen Abgleich müsstest Du dann jeweils zwei Jobs anlegen.

Viele Grüße
Konrad Kullig