Vista Home Premium und Netzlaufwerk zum Domänencontroller

michael

Vista Home Premium und Netzlaufwerk zum Domänencontroller
Hi @ all,
eine kundin möchte Ihr neues Notebook mit Vista Home Premium an den DC
anbinden. grundsätzlich ja nicht mgl. aber durch Nutzersynchronisation
zumindest den Zugriff an die Freigaben realisiert.
Eine Freigabe als Netzlaufwerk verbunden i.o.! Nun will ich in einem Program
den Datenpfad auf das besagte, verbundene NetzLW stellen nur wird es nicht
angezeigt!

Ist das ein Problem der Vista Version welches man mit dem Upgrade auf Vista
Business behebene könnte? Wenn ja gibt es Upgrademgl. einer Vista Home auf
Vista Premium?
Hatte jemand schonmal ähnliche Vorfälle?

Fragen über Fragen....Vielen Dank im Voraus

g kb1
michael

RE: Vista Home Premium und Netzlaufwerk zum Domänencontroller
Wenn ja gibt es Upgrademgl. einer Vista Home Premium auf Vista Business?
*sry*
"michael" wrote:

> [...]
> Vista Premium?
> Hatte jemand schonmal ähnliche Vorfälle?
>
> Fragen über Fragen....Vielen Dank im Voraus

Re: Vista Home Premium und Netzlaufwerk zum Domnencontroller
michael schrieb:

> Ist das ein Problem der Vista Version welches man mit dem Upgrade auf Vista
> Business behebene knnte? Wenn ja gibt es Upgrademgl. einer Vista Home auf
> Vista Premium?
> Hatte jemand schonmal hnliche Vorflle?

Ich wrde sagen, dass Du das Problem nicht durch einen Umstieg auf Vista
Business lsen kannst (so ein Upgrade ist brigens mglich).

Wie hast Du denn das Laufwerk verbunden?
Prfe, ob das Netzlaufwerk im gleichen User-Kontext zur Verfgung steht.

Die Anwendung selbst untersttzt Netzwerk-Laufwerke?

--
Gre,
michael

Re: Vista Home Premium und Netzlaufwerk zum Domänencontroller
Hi Thomas,
danke für die schnelle Rückmeldung.

> Ich würde sagen, dass Du das Problem nicht durch einen Umstieg auf Vista
> Business lösen kannst (so ein Upgrade ist übrigens möglich).

Der Hersteller nutzt auch bereits Vista, dort läufts aber halt mit der
*Business!

Ich denke zwar auch das es ohne gehen müßte, da ich mit der Freigabe
verbunden bin und diese auch zumindests mit Explorer und anderen Anwendungen
benutzen kann. Gibt es denn bei Vista noch irgendwelche versteckte
Einstellungsmgl. sei es im Freigabe-Zentrum oder sonstwo?
(Upgrade glaube ich, funktioniert nur mit einer Vista Business OEM-Version !
Anytime Upgrades bietet M$ nur auf Ultimate an! *korrigiert mich wenn ich
falsch liege*)
So langsam komm ich mir bei M$ vor wie im Autohaus. Extras kosten EXTRA aber
dann bitteschön keine 5 Varianten sondern alle Zusatzmodule separat
nachrüstbar...

> Wie hast Du denn das Laufwerk verbunden?

Arbeitsplatz-rechtsklick-Netzlaufwerk verbinden-ServerIP\freigabename (bei
Anmeldung automatisch verbinden=aktiviert) i.O.

> Prüfe, ob das Netzlaufwerk im gleichen User-Kontext zur Verfügung steht.

Über'n Explorer ist es überhaupt kein Ding, es ist erreichbar und hinzukommt
das ich das Setup aus dem NetzLW heraus starte!

> Die Anwendung selbst unterstützt Netzwerk-Laufwerke?

ja.

g KB1

> --
> Grüße,
> Thomas

Michael Bormann

Re: Vista Home Premium und Netzlaufwerk zum Domänencontroller
Hallo michael
Du meintest
[..]
> Über'n Explorer ist es überhaupt kein Ding, es ist erreichbar und

Dann stimmt soweit alles.

> hinzukommt das ich das Setup aus dem NetzLW heraus starte!

Starte das Setup mal vom Vista-Rechner wenn du das nicht schon probiert
hattest.

--
mfg
Michael

michael

Re: Vista Home Premium und Netzlaufwerk zum Domänencontroller
Hi Namensvetter ,

doch - schon passiert. Es geht nur um das Vista Notebook.
nochmal zusammengefasst:
- Anwendung auf W2003Server(DC)
- WXP-P problemloser NW-Betrieb der Anwendung!
- Vista Home Premium kann der Domäne nicht beitreten, daher Laptop/Vista
Nutzer auf Server angelegt(Kennwörter eingerichtet keine Sorge), Zugriff auf
Prog-Freigabe i.o und als NetzLW verbunden.
- aus dem Netzlw Setup des Prog am Vistanotebook gestartet, nun kommt der
Progr-Pfad lokal ... bliblablubber
- Pfad zum Datenordner angeben: im Auswahlfenster tauchen dann aber nur
LW-Buchstaben der lokalen Geräte auf.

schönen Dank für eure Mühe und schnellen Antworten

lg KB-1
Michael Bormann

> [...]
Hallo michael
Du meintest

> doch - schon passiert. Es geht nur um das Vista Notebook.

Danke, habe mitgelesen.

> - WXP-P problemloser NW-Betrieb der Anwendung!

Jo, der bekommt auch ein paar GPOs mit - SMB-Signing und so

> - Vista Home Premium kann der Domäne nicht beitreten, daher

Ja, habs auch mal so gemacht, geht auch so bis auf...... NTLM2 only - dann
macht das Home halt murks. Zeigte sich dann nicht beim kopieren, sondern
beim Installieren vom Netz.

[..]
> - Pfad zum Datenordner angeben: im Auswahlfenster tauchen dann aber
> nur LW-Buchstaben der lokalen Geräte auf.

Ja, ein paar Dinge fehlen der Home unter der Haube die manchmal
ungewöhnliche Effekte hervorrufen, somit solltest du die vom Hersteller
deiner Anwendung getestete Version, also != Home nehmen.
Was für eine Anwendung ist das denn, oder sehr geheim?

"Michael Bormann" wrote:
> [...]
> deiner Anwendung getestete Version, also != Home nehmen.
> Was für eine Anwendung ist das denn, oder sehr geheim?

nee, nix geheim! HV-Office (immo-verwaltungsprogramm)
Aber was soll's. Bevor ich noch länger nach Behelfslösungen suche, werde ich
die OEM-Version von Vista-Business drüberbügeln und das Notebook somit in die
AD hängen - und wehe der streikt dann immernoch !

schöner WE

michael schrieb:

> [...]
> Anytime Upgrades bietet M$ nur auf Ultimate an! *korrigiert mich wenn ich

Die Begrifflichkeit ist imho falsch.
Ich wsste nicht, wie Du fr ein bestehendes Gert eine OEM-Lizenz erwerben
mchtest. *g*

Aber ja, kaufe eine Business-Lizenz, SB, Retail oder wie auch immer...

Du wirst eben neu installieren mssen, ein Upgrade ist nicht mglich (Media
Center fllt ja bspw. weg).

> ber'n Explorer ist es berhaupt kein Ding, es ist erreichbar und hinzukommt
> das ich das Setup aus dem NetzLW heraus starte!

Wird die Anwendung explizit mit Administratoren-Rechten gestartet oder
luft sie normal als "Benutzer"?

--
Gre,
Petra Meyer

AW: Vista Home Premium und Netzlaufwerk zum Domnencontroller
Hallo,

von Vista Home kann man ein Upgrade auf Vista Home Premium, oder Vista
Ultimate durchfhren.
Vista Home und Vista Home Premium untersttzt keine Mitgliedschaft in einer
Domne.
Vorher den Windows Vista Upgrade Advisor ausfhren.

Gru Petra

news:1n78vci53rj5c$.bxgjur5isosv$.dlg@40tude.net.. .