Vista-XP-Konflikt

Emil Horowitz

Vista-XP-Konflikt
Hallo zusammen,

mein Problem ähnelt zwar dem von Alfredo M., aber da es doch etwas anders
ist, hier ein neuer Thread:

Die Vista- und XP-Rechner in meinem Netzwerk verhalten sich absolut
feindselig gegeneinander. Reguläre Netzwerkverbindungen zwischen beiden sind
über das Microsoft-Netzwerk nicht herstellbar. Alle Firewall- und
Freigabeeinstellungen sind meiner Ansicht nach korrekt. Im Einzelnen sieht
das so aus:

Auf den XP-Rechnern sind die Vistarechner sichtbar, aber der Zugriff wird
verweigert (Fehlermeldung : "Keine Berechtigung ..."

Auf den Vista-Rechnern sind die XP-Rechner unsichtbar. Allerdings kann eine
Verbindung auf dem Umweg über ein Netzlaufwerk hergestellt werden, aber das
ist natürlich nicht besonders glücklich.

Alle Rechner laufen in der selben Arbeitsgruppe. Dazu ist mir auch noch
etwas aufgefallen: Im Freigabefenster auf den Vista-Rechnern gibt es die
Optionen "Freigabe" und "Erweiterte Freigabe". Blöderweise ist die Option
"Freigabe" deaktiviert, und nur die erweitere Freigabe erreichbar. Kann das
Verbindungsproblem damit zusammenhängen?

Danke,
Emil

Petra Meyer

AW: Vista-XP-Konflikt
Hallo,

auf dem Vista Rechner im Netzwerk und Freigabecenter auch die "Freigabe von
Dateien" = An

Gruß Petra

"Emil Horowitz" <info@nexo.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> "Freigabe" deaktiviert, und nur die erweitere Freigabe erreichbar. Kann
> das Verbindungsproblem damit zusammenhängen?

Emil Horowitz

Re: Vista-XP-Konflikt
Hallo,

im Freigabecenter ist Freigabe von Dateien an, aber was meinst Du mit
Netzwerk? Gibts da noch eine Einstellmöglichkeit?

Danke, Emil

"Petra Meyer" <josh33@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo,
>
> auf dem Vista Rechner im Netzwerk und Freigabecenter auch die "Freigabe
> [...]

Michael Bormann

Re: Vista-XP-Konflikt
Hallo Emil Horowitz
Du meintest

> Die Vista- und XP-Rechner in meinem Netzwerk verhalten sich absolut
> feindselig gegeneinander. Reguläre Netzwerkverbindungen zwischen
> beiden sind über das Microsoft-Netzwerk nicht herstellbar. Alle

Fang mal hiermit an:
http://support.microsoft.com/kb/935530/de

XP und Vista sind welche Version?
XP auf dem aktuellen Stand?
Benutzerkonten und Kennwörter in beiden Systemen gleich vergeben?
Dann geht das auch wunderbar.

--
mfg
Michael

Petra Meyer

AW: Vista-XP-Konflikt
Hallo,

Vista Rechner /Start/Netzwerk/Netzwerk und Freigabecenter, das ist der Ort
für die Einstellung (Freigabe von Dateien).
Am XP Rechner würde ich den Assistenten für die Ordnerfreigabe benutzen und
prüfen, ob Arbeitsgruppe und Netzwerkname gleich sind.
Netzwerkstandort sollte auf "Privat" gesetzt sein (Firewalleinstellung).

> [...]
>
> im Freigabecenter ist Freigabe von Dateien an, aber was meinst Du mit
> Netzwerk? Gibts da noch eine Einstellmöglichkeit?

Emil Horowitz

Re: Vista-XP-Konflikt
Hallo Petra,

das klingt vielversprechend, aber leider habe ich bei beiden Punkten
Probleme:

Auf dem XP-Rechner finde ich keinen Assistenten für die Ordnerfreigabe, nur
einen Assistenten für die Netzwerkkonfiguration, aber der führt nicht zum
Ziel. Vor allem den Nertzwerknamen kann ich nicht finden. Die
Arbeitsgruppennamen sind identisch.

Bei den Firewalleinstellungen finde ich keine Möglichkeit, den
Netzwerkstandort zu verstellen. Ich kann nicht mal sehen, wie er eingestellt
ist. Kannst Du das genauer beschreiben? Auf den Vista-Rechnern ist die
Einstellung auf "Privat".

> [...]
> und prüfen, ob Arbeitsgruppe und Netzwerkname gleich sind.
> Netzwerkstandort sollte auf "Privat" gesetzt sein (Firewalleinstellung).

Emil Horowitz

Re: Vista-XP-Konflikt
Hallo Michael,

Versionen: XP Home und Vista Home Premium

Ja, XP ist auf dem neuesten Stand.
Benutzerkonten auf beiden Rechnern Sysop, keine Kennwörter.
Nein, es geht nicht wunderbar.

Gruß, Emil

"Michael Bormann" <spamm@mbormann.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> XP und Vista sind welche Version?
> XP auf dem aktuellen Stand?
> Benutzerkonten und Kennwörter in beiden Systemen gleich vergeben?

Michael Bormann

Re: Vista-XP-Konflikt
Hallo Emil Horowitz
Du meintest

> Hallo Michael,
>
> Versionen: XP Home und Vista Home Premium

OK

> Ja, XP ist auf dem neuesten Stand.

Sehr gut.
> Benutzerkonten auf beiden Rechnern Sysop,* keine Kennwörter.*

Mh, dann must du hier durch:

Vista Netzwerk - so gehts
http://support.microsoft.com/kb/935530/de

XP-Netzwerk- so gehts
http://support.microsoft.com/kb/813936

Beides zeigt dir grundlegendes mit Bildern, also durcharbeiten.

[...]

sorry, aber das kostet mich den letzten Nerv hier. Statt das Betriebssystem
mit sofort einsatzfähigem Netzwerk auszuliefern, verlangt Microsoft von
Normalusern den Nerd-mäßigen Tiefeneinstieg in komplexe
Netzwerkadministratorenrtechniken. Da wünscht man sich ja Windows 98
zurück!!

Also: Die beiden Dokumentationen behandeln die Grundlagen der Konfiguration,
aber wenn es so einfach wäre, hätte ich ja keine Probleme. Mittlerweile habe
ich sogar auch noch festgestellt, dass sogar die beiden Vistarechner nicht
aufeinander zugreifen können! Also, nochmal, zum Mitschreiben:

Die Vista-Rechner sehen sich gegenseitig, auch alle Laufwerke. Jeder
Doppelklick auf ein Laufwerk generiert nach der Diagnose diese
Fehlermeldung:

""c" ist verfügbar, aber dem Benutzerkonto, mir dem Sie sich angemeldet
haben, wurde der Zugriff verweigert."

Das ist natürlich blöd, denn ich habe nur ein Benutzerkonto, nämlich das
Administratorenkonto mit Namen "Emil". So sind beide Vista-Rechner
konfiguriert. Bei den Berechtigungen gibt es den Eintrag "Jeder" (auf beiden
Rechnern). Nach meiner naiven Sicht der Dinge, müsste doch damit alleine
schon der Zugriff problemlos möglich sein. Ich habe zusätzlich noch "Emil"
und "Administratoren" zugefügt. Also, was noch??

Da ich alleiniger Benutzer des Netzwerks bin, brauche ich natürlich keine
ausgefeilte Benutzerkontenstruktur (und habe auch keine Erfahrung damit).
Was mache ich da nur falsch???

> [...]

> XP-Netzwerk- so gehts
> http://support.microsoft.com/kb/813936
>
> Beides zeigt dir grundlegendes mit Bildern, also durcharbeiten.

Michael Bormann

Re: Vista-XP-Konflikt
Hallo Emil Horowitz
Du meintest
[..]

So schwierig ist das eigentlich nicht.
Jeder lernt Auto fahren, büffelt und folgt den Regeln (weitestgehend)
Warum beim Computer nicht?

> Was mache ich da nur falsch???

Nun, ein gleichlautendes *Kennwort* und gleichlautender Account auf den
beteiligten Rechnern löst eine Menge Probleme.
Der Hinweis ist schon mal an dich gegangen, hast du aber ignoriert oder
überlesen- aber gleich 2 mal ;(