Crossover-Kabel

Andreas Fregin

Crossover-Kabel
Hallo,

ich habe einen DesktopPC mit Vista Buisness und ein Notebook mit Vista Home
Premium.
Die beiden PCs sind über ein WLAN vernetzt. Alles läuft hier fehlerfrei (vom
Internet bis zur Freigabe von Ordnern)
Weil ich gelegentlich große Dateien austausche haben ich die beiden PCs
zusätzlich über LAN vernetzt. Hierbei kommen onboard-1Gbit-Netzwerkkarten,
sowie ein Crossover-Cat5e-Kabel zum Einsatz.
Es sind treten dauerhaft folgende Probleme auf:
Das Netzwerk kann nicht identifiziert werden und wird deshalb immer als
"öffentlich" deklariert.
Sowohl Zugriff als auch Ansicht der PCs sind selten/nicht möglich.

Ich habe den gesamten Artikel über die Vernetzung von PCs unter Vista gelesen.
Ich verwende die passwortgeschütze Freigabe. Auf beiden PC ist das Profil
"Andi" mit identlischem Passwort vorhanden.
Auf dem DesktopPC ist die Passworteingabe zur Anmeldung allerdings per
"netplwiz" deaktiviert worden.

Um das Kabel als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich ein zweites (auch
Cat5e) probiert.

Das IPv4-Protokoll ist fehlerfrei eingestellt.
Andreas Fregin

RE: Crossover-Kabel
(Gibts hier keinen Edit-Knopf??)

Kommen wir zur ausführlichen Beschreibung des Verhaltens:

Ich sitze also am Notebook (Name= Andis_Notebook) und will über die
LAN-Verbindung auf den DesktopPC (Name= AndisPC) zugreifen.
Da beide auch über WLAN vernetzt sind klicke ich nicht einfach unter
Netzwerk auf "AndisPC", denn dann wird die verbindung über WLAN hergestellt
(warum auch immer), sondern geben die IP-Adresse von AndisPC am LANport an
(\\192.168.0.49\).
Die Eingabe wird akzeptiert und ich sehe die Freigabe "Eigene Dateien".
Auch der Inhalt dieses Ordners wird vollständig angezeigt.
Ich möchte jetzt also die 4,65GB große Datei "15Minutes.avi" aus diesem
Freigegebenen Ordner auf meinen Desktop (Notebook) kopieren.

Das "Kopieren einer Datei" Fenster öffnet sich.

Am hier gehts nicht mehr weiter. Entweder er berechnet so lange bis ich den
Explorer kille (Ein abbrechen lässt den Explorer nämlich abschmieren) oder
ich warte solange bis "Die Datei ist nicht mehr verfügbar" kommt, was
offensichtlicher Blödsinn ist.
Das Verhalten hat den Rechner (allerdings nur das Notebook) dann so instabil
gemacht dass es häufig nichtmal eine saubere Abmeldung hinbekommt.

Ich sollte auch noch erwähnen, dass es nicht möglich ist sich die
Netzwerktopologie des LAN-Netzes unter "Gesamtübersicht anzeigen"
im"Netzwerkcenter" anzeigen zu lassen. (-> Keine Geräte gefunden)

Was ist das Problem?

Ich war neulich mit dem Notebook bei einem Freund und konnte über LAN
problemlos auf seine Computer (alle XP Pro) sowie sein NAS zugreifen.

Ich bin absolut ratlos
Ingo Bttcher

Re: Crossover-Kabel
Am Sun, 5 Oct 2008 04:04:00 -0700 schrieb Andreas Fregin:

> Das Netzwerk kann nicht identifiziert werden und wird deshalb immer als
> "ffentlich" deklariert.
> Sowohl Zugriff als auch Ansicht der PCs sind selten/nicht mglich.

Die Netzwerkerkennung kann nur funktionieren, wenn ein Switch zwischen den
PCs hngt. In anderen Fllen musst du manuell das Netz auf privat
umstellen. Damit klappt dann auch der Zugriff auf Freigaben.

Andreas Fregin

Re: Crossover-Kabel
> Die Netzwerkerkennung kann nur funktionieren, wenn ein Switch zwischen den
> PCs hängt. In anderen Fällen musst du manuell das Netz auf privat
> umstellen. Damit klappt dann auch der Zugriff auf Freigaben.

Das kann doch wohl nicht wahr sein dass sich Vista nicht die MAC-Adresse am
anderen Ende merken kann und ich stattdessen bei jeden Anstecken des Kabels
auf beiden Seiten das immer per Hand umstellen muss.
Gibts da ne sinnvolle Erklärung für?
Kann ich deshalb auch keine Dateien übertragen?

Re: Crossover-Kabel
Andreas Fregin schrieb:

> [...]
> muss.
> Gibts da ne sinnvolle Erklärung für?
> Kann ich deshalb auch keine Dateien übertragen?

Start => Hilfe und Support:

"Einrichten eines Computer-zu-Computer-Netzwerks (Ad-hoc-Netzwerks)"
lesen.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Andreas Fregin

Re: Crossover-Kabel
> Start => Hilfe und Support:
>
> "Einrichten eines Computer-zu-Computer-Netzwerks (Ad-hoc-Netzwerks)"
> lesen.

Zitat: "Ad-hoc-Netzwerke können nur Drahtlosnetzwerke sein"
Betrifft mich also nicht??

Zitat:"Eine Löschung erfolgt nur dann nicht, wenn Sie es als permanentes
Netzwerk erstellt haben."
Wie mach ich das?
Andreas Fregin

Re: Crossover-Kabel
Sorry dass ich mich hier wiederhole, aber das ist mir echt wichtig. Auch eine
erneute Webrecherche hat mich nicht weitergebracht.
Andreas Fregin

Re: Crossover-Kabel
Hm, also hier scheint keiner mehr weiterzuwissen.
Hat jemand denn ne andere Adresse für mich wo ich nachfragen könnte?
Petra Meyer

AW: Crossover-Kabel
Hallo,

lies hier mal:
http://windowshelp.microsoft.com/Win...bd5dc1031.mspx

Gru Petra

"Andreas Fregin" <AndreasFregin@discussions.microsoft.com> schrieb im
Newsbeitrag news:65607FD3-8047-4517-A21F-3C38D27A9155@microsoft.com...
> Hm, also hier scheint keiner mehr weiterzuwissen.
> Hat jemand denn ne andere Adresse für mich wo ich nachfragen könnte?

Andreas Fregin

RE: AW: Crossover-Kabel
Okay, ich habe mich jetzt mat mit Ad-Hoc auseinandergesetzt. Finde den
Manager dafür auch echt gut gemacht, bietet ja auch die Möglichkeit Ad-Hoc zu
speichern (damits nicht immer als öffentlich eingestuft wird).
Aber wie gesagt möchte ich sowas mit einem normalen LAN-Port machen können.
Vista bietet diese Möglichkeit nicht an.
Deswegen kann bitte jemand von den Microsoft-Leuten dieses Feature bitte
bemängeln, so dass es vlt ins SP2 kommt?

Dank an alle die mir helfen wollten,
viele Grüße,
Andreas