Re: Kein Zugriff auf Rechner mit WLAN

Rainald Taesler schrieb:

> [...]
> nicht.
> Zwar werden die Rechner "gesehen", es kann aber auf den jeweils
> anderen nicht zugegriffen werden:
> "Fehlercode 0x80070035
> Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
>
> Mir ist schleierhaft, warum es mit Kabelverbindung klappt, mit WLAN
> aber nicht.
> Weiß jemand Rat?
>
> Rainald
> P.S. 1.) Auf beiden Kisten ist Kaspersky 2009 installiert, aber
> deaktiviert.
> 2.) Die Situation ist die gleiche mit und ohne Verschlüsselung

Follow-up:
Es ist total bescheuert.
Gestern abend war die Situation auf einmal umgekehrt:
Da ging nur bei der WLAN-Verbindung der wechselseitige Zugriff, bei
Kabel-Verbindung aber das geschilderte Problem.
Welche Schritte da inzwischen erfolgt waren, kann ich nicht mehr sagen
(war zuviel).
Und heute morgen dann wieder die alte Situation: Über WLAN geht's nicht,
mit Kabel alles paletti.

Michael Bormann

Re: Kein Zugriff auf Rechner mit WLAN
Hallo Rainald Taesler
Du meintest
[..]

Welche Firewall?
Davon ab - die Speedports machen gerade unter Vista "komische" Sachen.

--
mfg
Michael

Michael Bormann schrieb:

> Welche Firewall?

Nur die Windows Firewall.

> Davon ab - die Speedports machen gerade unter Vista "komische"
> Sachen.

Klingt ja nicht so gut :-( :-(
Ob es wohl Sinn macht, in einer NG von t-online zu fragen??

Petra Meyer

Re: Kein Zugriff auf Rechner mit WLAN
Hallo,

in der Windows Firewall den Netzwerkstandort einstellen auf "Home und
Workzone" für die W-LAN Verbindung,
oder im Kaspersky, wenn der Netzwerkstandort auf "öffentlich" in der
Firewall eingestellt ist, wird die Netzwerkerkennung abgeschaltet.
Im Speedport, falls eine MAC-Filterung für das W-LAN aktiviert ist, die
MAC-Adresse des W-LAN Adapters mit aufnehmen.

Gruß Petra

Petra Meyer schrieb:

> [...]
> Im Speedport, falls eine MAC-Filterung für das W-LAN aktiviert ist,
> die MAC-Adresse des W-LAN Adapters mit aufnehmen.

Herzlichen Dank für die Vorschläge.
Muß das jetzt mit dem Herrn Sohn übers Telefon durchgehen.
Kann ein wenig dauern. Aber ich melde mich auf jeden Fall.

Mit Dank und Gruß

Wolfgang Bauer

*Rainald Taesler* wrote:

> Herzlichen Dank für die Vorschläge.
> Muß das jetzt mit dem Herrn Sohn übers Telefon durchgehen.
> Kann ein wenig dauern. Aber ich melde mich auf jeden Fall.

Für solche /Fernhilfe/ mal ein Tip.
http://www.teamviewer.com/de/index.aspx
Teamviewer muß nicht einmal installiert werden, kann auch direkt von der
Seite gestartet werden. Es muß auf beiden PCs gestartet sein.

Mit dem Start wird eine ID angezeigt und ein Kennwort(-zahl). Das
Kennwort wird mit jedem Start neu generiert. Wenn Dein Sohn dir nun ID
und Kennwort mitteilt bist Du in zwei Schritten direkt auf seinem PC, so
als wenn Du direkt davor sitzt. Ich habe es selbst getestet.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at

Wolfgang Bauer schrieb:

> [...]
> ID und Kennwort mitteilt bist Du in zwei Schritten direkt auf
> seinem PC, so als wenn Du direkt davor sitzt. Ich habe es selbst

Lieben Dank für den Hinweis. Erde versuchen, das morgen mal anzustoßen.

Eigentlich sollte es ja mit den Windows eigenen Remote-Desktop
Programmen auch gehen. Habe mich damit aber leider bisher noch nicht
beschäftigt.

Problem ist auf jeden Fall, daß mein Sohn zwar mit DSL 10.000 fährst,
ich selber immer noch das laaaaaahme DSL 1.000 habe :-(