Fehlermeldung bei Freigabe

Frank Vellner

Fehlermeldung bei Freigabe
Liebe NG,

wenn ich unter Vista Home Premium einen Ordner in den Benutzerprofilen
freigeben möchte, erhalte ich immer die Fehlermeldung "Der Ordner
konnte nicht freigegeben werden". Nach dem Klick auf "Freigabe"
arbeitet Vista etwas und dann kommt die Meldung. Sonst nichts - kein
Hinweis, kein Hilfelink ... es gibt dort nur "Fertig" zum anzuklicken.
Was kann ich unternehmen, um dort einen Ordner freizugeben?

Komisch auch: Vom XP-Rechner im LAN (selbe Arbeitsgruppe) kann ich den
Inhalt des Vista-Ordners sehen und auch Dateien öffnen. Nur nichts
dorthin kopieren. Obwohl ich den Nutzer als "Mitbesitzer" eingestellt
habe.

Viele Grüße
Frank

Re: Fehlermeldung bei Freigabe
Frank Vellner schrieb:

> wenn ich unter Vista Home Premium einen Ordner in den Benutzerprofilen
> freigeben möchte [...]

Mit "Ordner in den Benutzerprofilen" meinst du
"C:\Benutzer\Nutzername\Order_den_du_freigeben_wil lst"?

> wenn ich unter Vista Home Premium einen Ordner [...] freigeben möchte,
> erhalte ich immer die Fehlermeldung "Der Ordner konnte nicht freigegeben
> werden".

In welcher Benutzergruppe ist der Nutzer?

> [...]
> Inhalt des Vista-Ordners sehen und auch Dateien öffnen. Nur nichts
> dorthin kopieren. Obwohl ich den Nutzer als "Mitbesitzer" eingestellt

Es kann nur einen "Besitzer" geben. Was meinst du also mit "Mitbesitzer"?

Desweiteren:
Wie meldet sich der XP-Client an dem Vista-Client an?

Hat der Nutzer, unter dem besagte Anmeldung stattfindet, die richtigen
NTFS-Rechte für die Ressource? Hier vermute ich den Fehler.

--
Grüße,
Frank Vellner

Re: Fehlermeldung bei Freigabe
Hallo Thomas,

> Mit "Ordner in den Benutzerprofilen" meinst du
> "C:\Benutzer\Nutzername\Order_den_du_freigeben_wil lst"?

ja, ganz genau, ich möchte Ordner in dieser Hierarchie freigeben. Wobei
Benutzer (bei mir users) ohnehin freigegeben ist und das auch nicht
verhinderbar zu sein scheint.

> In welcher Benutzergruppe ist der Nutzer?

in MSheimnetz befinden sich beide Rechner, auf beiden ist der selbe
Nutzer mit dem selben Password eingeloggt (dem zugreifenden XP-Rechner
und dem Vista-Rechner auf das ich zugreifen möchte.

> Es kann nur einen "Besitzer" geben. Was meinst du also mit
> "Mitbesitzer"?

das kann man bei Vista unter der Art einstellen, welche Rechter ein
einzelner Nutzer hat. Neben nur Lesen gibt es dort den Mitbesitzer und
Besitzer.

> Desweiteren:
> Wie meldet sich der XP-Client an dem Vista-Client an?

sorry, das verstehe ich nicht. Ich klicke auf dem XP-Rechner eine
Verknüpfung auf den Vista-Rechner an und sehe dann den betreffenden
Ordner. Nur ändern kann ich dort nichts. Und wenn ich auf dem Vista die
Rechte ändern will, kommt die beschriebene Fehlermeldung.

> Hat der Nutzer, unter dem besagte Anmeldung stattfindet, die
> richtigen
> NTFS-Rechte für die Ressource? Hier vermute ich den Fehler.

sorry, verstehe ich auch nicht. Wo kann ich NTFS-Rechte nachschauen
bzw. vergeben?

Tut mir Leid wenn meine Rückfragen vielleicht dumm sind - ich habe
keine Ahnung von Netzwerken...

Viele Grüße
Frank

Petra

AW: Fehlermeldung bei Freigabe
Hallo,

zuerst auf dem Vista Rechner im Netzwerk und Freigabecenter: die
Netzwerkerkennung = An setzen,
Freigabe von Dateien = An, danach im Windows Explorer zu dem Ordner
navigieren, der freigegeben werden soll, mit rechter Maus
anklicken/Kontextmenü "Freigabe", die Freigabe für "Jeder" zulassen, (als
Mitbesitzer eintragen), damit allen Benutzern
der Zugriff gewährt wird, dann Hinzufügen und die Berechtigungen erteilen,
entweder nur lesen, oder z.B. Vollzugriff.
Im Ordner "Netzwerk" kann man dann die Freigaben des Netzwerkrechners
überprüfen. Auf dem freigegebenen Ordner erscheint ein geändertes Symbol bei
erfolgreicher Freigabe.

Gruß Petra

"Frank Vellner" <weglassen_frankvel1@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> vergeben?
>
> Tut mir Leid wenn meine Rückfragen vielleicht dumm sind - ich habe keine

Frank Vellner

Re: Fehlermeldung bei Freigabe
Hallo Petra,

in meinen Augen müssten diese Einstellungen alle schon getroffen sein,
denn ich kann ja vom XP auf den Vista zugreifen. Aber ich gehe jetzt
deine Liste noch einmal explizit durch:

> zuerst auf dem Vista Rechner im Netzwerk und Freigabecenter: die
> Netzwerkerkennung = An setzen,

ist so gesetzt

> Freigabe von Dateien = An,

ist so gesetzt

> danach im Windows Explorer zu dem Ordner
> navigieren, der freigegeben werden soll, mit rechter Maus
> anklicken/Kontextmenü "Freigabe", die Freigabe für "Jeder" zulassen,

ist so gesetzt. Da er ja schon freigegeben ist, muss ich auf
"Zugriffsberechtigungen ändern" klicken.

> (als Mitbesitzer eintragen), damit allen Benutzern
> der Zugriff gewährt wird, dann Hinzufügen und die Berechtigungen
> erteilen, entweder nur lesen, oder z.B. Vollzugriff.

ist so gesetzt. Wenn ich an dieser Stelle auf "Freigabe" klicke, kommt
wie erläutert die Meldung: "Der Ordner konnte nicht freigegeben werden"

Gehe dann wieder auf "Eigenschaften" des freizugebenden Ordners, steht
dort weiterhin, er sei schon freigegeben. Auch ein "Freigabe beenden"
ist nicht möglich. Es kommt die Meldung, dass die Freigabe nciht
aufgehoben werden kann. Der Ordner befinde sich in einem schon
freigegebenen Ordner.

So komme ich also nicht weiter - immer die selbe Meldung bei unzäligen
Versuchen in den letzen Tagen.

Auf Festplatte D: funktioniert jede Freigabe ganz normal, ich kann also
vom XP-Rechner die Ordnerinhalte auf dem Vista-Rechner nicht nur sehen
sondern auch ändern. Nur auf C: (Systemplatte) geht es einfach nicht.

Ich vermute, dass es entweder
- an den Einstellungen für c: liegt oder
- am Verzeichnis "Benutzer" wo sich ja die problematischen Ordner
befinden - das ist zwingend freigegeben oder
- an den Benutzergruppen etc.

Ich experimentiere weiter...

Viele Grüße
Frank

Petra

AW: Fehlermeldung bei Freigabe
Hallo Frank,

versuche mal hier, vielleicht hilft das weiter:
http://windowshelp.microsoft.com/Win...e86151031.mspx
Anmelden als Administrator.
Ist eventuell im Netzwerk und Freigabecenter der Kennwortschutz aktiviert,
den vielleicht mal abschalten und falls der öffentliche Ordner freigegeben
werden soll, dann dort noch den öffentlichen Ordner freigeben. Über die
Medienfreigabe kann man Musik und Videodateien freigeben im Netzwerk und
Freigabecenter "Freigabe von Mediendateien" = An.

Viel Glück, Gruß Petra

> [...]

> - am Verzeichnis "Benutzer" wo sich ja die problematischen Ordner
> befinden - das ist zwingend freigegeben oder

Frank Vellner

Re: Fehlermeldung bei Freigabe
Hallo Petra,

> http://windowshelp.microsoft.com/Win...e86151031.mspx

nein, hatte ich alles schon gelesen. Dort ist immer nur der allgemeine
Weg erläutert, der aber in der beschriebenen nichtssagenden
Fehlermeldung endet. Die Lösung ist scheinbar: Der Systemordner
"Benutzer" ist zwangsläufig freigegeben. Auf dieser Ebene muss beim
Benutzer "Jeder" unter Berechtigungen der Vollzugriff erteilt werden.
Ansonsten funktioniert es auf den darunterliegenden Ebenen nicht mehr.
Jetzt klappt es jedenfalls.

Vielen Dank für deine Mühe
Frank