kein Zugriff mehr auf andere PC/freigegebenen Ordner im Netzwerk

Michael

kein Zugriff mehr auf andere PC/freigegebenen Ordner im Netzwerk
Hallo

Hab seit tagen folgendes Problem unter Vista Ultimate
In meinen Heimneztwerk kann ich nicht mehr von einen PC auf den anderen
zugreiffen. Er lässt mich auf die freigegebenen Ordner nicht. Egal von
welchen PC aus. Er frägt nach Benutzernamen und Kennwort und schreibt dann,
dass der zugriff verweigert wurde bzw. er kennt denn nicht. Es sind aber die
namen mit den kennwörtern auf beiden pc eingerichtet. Es ging aber bereits.
Habe Firewall und Virenprogramme bereits komplett abgeschalten. Keine
Chance. Komischerweise, wenn ich über Remotdesktop es versuche gibt es keine
probleme.

mfg.

Re: kein Zugriff mehr auf andere PC/freigegebenen Ordner im Netzwerk
Michael schrieb:
^^^^^^^^^^^^^^^^

> [...]
> eingerichtet. Es ging aber bereits. Habe Firewall und Virenprogramme
> bereits komplett abgeschalten. Keine Chance.

Aktiviere beide wieder. Wenn das "Virenprogramm" eine zusätzliche
Firewall hat, kann es daran liegen, die Windows Firewall behindert
Netzwerkverbindungen nicht.
Kontrolliere die Freigaben nach folgender Anleitung:
VISTA:
http://support.microsoft.com/kb/935538/DE/
"Ein kleines Netzwerk - Teil 9: Ordner freigeben"
Windows XP:
http://support.microsoft.com/kb/814004/DE/
"SO WIRD'S GEMACHT: Ein kleines Netzwerk mit Windows XP Home Edition
aufbauen (TEIL 7)"

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Rainer Zimmermann

Re: kein Zugriff mehr auf andere PC/freigegebenen Ordner im Netzwe

Hallo allerseits,

ich habe dasselbe Problem: Nachdem ich mich lange rumgeärgert hatte, unsere
2 Vista-Notebooks zu vernetzen (unter XP und Win98 funktionierte das mit den
bisherigen Rechnern jahrelang ABSOLUT PROBLEMLOS!!!) und nachdem ich nach
Vorschlägen aus diesem Forum DOCH gegenseitige Benutzerkonten auf beiden
Rechnern angelegt hatte (was laut Vista-Netzwerkeinrichtung-Anleitung bei
Abschaltung der kennwortgeschützten Freigabe eigentlich gar nicht nötig sein
müsste), funktionierte der gegenseitige Zugriff auch eine Zeitlang. Aber
plötzlich konnte vom Laptop meiner Frau nicht mehr auf meinen zugegriffen
werden (Altbekannte Fehlermeldung: "... sie haben keine Berechtigung ...
etc.) und jetzt geht es plötzlich auch von meinem aus nicht mehr, mit eben
der altbekannten Fehlermeldung.

Nach meiner Meinung ist ALLES richtig eingestellt, ich habe auch wiederholt
die Freigaben noch einmal entfernt und dann wieder neu eingerichtet. Nix! Wir
wollen doch einfach nur gegenseitigen Vollzugriff haben!

Ich persönlich schimpfe dann gefrustet erst mal lauthals auf das "Sch...
Vista" (das Wort "Mist" reimt sich da irgendwie...), welches in meinen Augen
aufgeblasen, langsam, umständlich ist und gegenüber XP kaum Vor-, aber viele
Nachteile hat.

Aber das nützt ja alles nichts, wir müssen halt mit dem "Fortschritt" leben.

Also: Woran liegts? Was kann ich noch tun?
DOCH das "Sch...Vista" runterschmeißen und mir nochmal eine OEM-Version von
XP kaufen? Kann aber irgendwie auch nicht die Lösung sein ....

Frustrierter Gruß
Rainer

Rainer Zimmermann schrieb:

> [...]
> leben.
>
> Also: Woran liegts? Was kann ich noch tun?

Für die Benutzerkonten auf beiden Rechnern gleiche Benutzernamen und
gleiche Kennwörter einrichten, Lies noch einmal *genau* die Anleitung
http://support.microsoft.com/kb/935538/DE/
"Ein kleines Netzwerk - Teil 9: Ordner freigeben"
und vergleiche Deine Einstellungen. Bisher hat damit noch jedes
Heimnetzwerk funktioniert, vorausgesetzt, dass auch die Verbindung
richtig eingerichtet ist

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Mail nur über das Kontaktformular
auf meiner Webseite!.
Rainer Zimmermann

Re: kein Zugriff mehr auf andere PC/freigegebenen Ordner im Netzwe

Hallo Helmut,

ich hab grad nochmals rumprobiert, und jetzt geht es wieder. Ich weiß aber
nicht so recht, warum.

Vielleicht liegt es daran: Unter Win98 und XP hatte ich jeweils die Ordner
"Eigene Dateien" freigegeben, und damit ALLES, was ein jeder von uns so auf
dem Rechner produzierte, nicht aber die Anwendungsdaten und andere Sachen
parallel zum "Eigene Dateien"-Ordner. Da bei Vista die Ordner "Bilder" oder
"Musik" oder "Download" um eine Ebene "nach oben" gerutscht sind, wollte ich
den GESAMTEN Ordner eines Benutzers freigeben. Der wird aber im Explorer mit
der rechten Maustaste anders angezeigt als "normale" Ordner "unterhalb" und
die Freigabe wird dadurch etwas komplizierter. Der obere Ordner
User/Nutzername wurde dann zwar als gemeinsam genutzt angezeigt, der Zugriff
funktionierte aber trotzdem nicht. Ich habe nun die entsprechenden Ordner
"darunter" einzeln freigegeben, und nun geht es.

Merkwürdig ist aber immer noch, dass ich eine Zeitlang die "ganzen"
Benutzerordner auf einmal freigeben konnte, und das auch funktioniert hat mit
dem gegenseitigen Zugriff, dass der aber in Etappen wieder "rückgebaut"
wurde.

Na ja, auf jeden Fall können wir jetzt (wieder) gegenseitig auf unsere
Dateien zugreifen.

Und das war das Ziel der Übung. Hoffentlich bleibt es auch so ...

Gruß + danke für deine Bemühungen

Rainer