Vista und D-Link Router

Georges Heinesch

Vista und D-Link Router
Hallo.

Bin soeben aus dem Urlaub zurück. Das Hotel in dem wir waren hat in der
Broschüre WLAN in der Hotel Lobby angeboten. Das hat auch sehr gut
funktioniert, allerdings nur mit WinXP. Die meisten Hotelgäste hatten
jedoch bereits Laptops mit Vista, mit dem keine WLAN Verbindung zum
Internet zustande kam.

"ipconfig /all" zeigte, dass der D-Link Router (Modell war nicht in
Erfahrung zu bringen) dem Client eine IP Adresse zugeordnet hat, der
Router als DNS und Gateway korrekt eingetragen war. Im Prinzip sah alles
so aus wie es sein sollte, jedoch kam keine Verbindung zum Internet
zustande. Wie gesagt, "ipconfig /all" vom WinXP Client zeigte sich
identisch, nur dass das Internet dort erreichbar war. Dem Hotel war das
Problem bekannt, jedoch schoben die es auf eine Inkompatibilität von
Vista mit dem D-Link Router. Ich habe bisher noch nie gehört dass ein
Netzwerk dermaßen BS abhängig reagiert.

Weiter habe ich getestet:
LAN Kabel Verbindung zum Router – kein Erfolg!
Feste IP Adressen (Client, DNS, Gateway) – kein Erfolg!

Weiß jemand warum WinXP in einem offenen WLAN (WEP, WPA(2)
ausgeschaltet) das Internet über einen Router erreicht und Vista nicht?

Gruß,

--
Georges Heinesch

Re: Vista und D-Link Router
Georges Heinesch schrieb:

> Weiß jemand warum WinXP in einem offenen WLAN (WEP, WPA(2)
> ausgeschaltet) das Internet über einen Router erreicht und Vista
> nicht?

VISTA verbindet sich nicht über unverschlüsseltes WLAN mit dem
Internet. WLAN-Eigenschaften abfragen:

cmd /k netsh wlan show networks mode=bssid

in Start => Ausführen eingeben, [Enter]-Taste drücken.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Georges Heinesch

Re: Vista und D-Link Router
Helmut Rohrbeck wrote:

> VISTA verbindet sich nicht über unverschlüsseltes WLAN mit dem
> Internet. WLAN-Eigenschaften abfragen:
>
> cmd /k netsh wlan show networks mode=bssid
>
> in Start => Ausführen eingeben, [Enter]-Taste drücken.

Wenn ich das vor einer Woche gewusst hätte, wäre mir eine Menge
Rumtesterei erspart geblieben.

Vielen Dank für die Info!

Gruß,

--
Georges Heinesch

Re: Vista und D-Link Router
Georges Heinesch schrieb:

> Wenn ich das vor einer Woche gewusst hätte, wäre mir eine Menge
> Rumtesterei erspart geblieben.
>
> Vielen Dank für die Info!

Bitte, gern geschehen und Dank für die Rückmeldung!

Helmut Rohrbeck wrote:

> VISTA verbindet sich nicht über unverschlüsseltes WLAN mit dem
> Internet. WLAN-Eigenschaften abfragen:

Hatte ich vergessen zu fragen ...
Kann man Vista nicht zwingen unverschlüsseltes WLAN zu akzeptieren?

Gruß,

--
Georges Heinesch
Patrick Denke

Re: Vista und D-Link Router
Am Sun, 14 Sep 2008 17:17:27 +0200 schrieb Helmut Rohrbeck:

> VISTA verbindet sich nicht ber unverschlsseltes WLAN mit dem
> Internet.

Heisst das dann, dass so ziemlich jeder WLAN Hotspot dieser Welt fr Vista
verschlossen bleibt?

Gru Patrick
Georges Heinesch

Re: Vista und D-Link Router
Georges Heinesch wrote:

> Hatte ich vergessen zu fragen ...
> Kann man Vista nicht zwingen unverschlüsseltes WLAN zu akzeptieren?

Google konnte auch nicht helfen.
In M$.com auch nichts gefunden. ;(

Es gibt etliche Fragen im Netz, wo User mit unverschlüsseltes WLAN nicht
ins Internet kommen, jedoch steht nirgends ob man diese
Sicherheitsmaßnahme in Vista abschalten kann.

Weiss jemand das?

Gruß,

--
Georges Heinesch

Re: Vista und D-Link Router
Georges Heinesch schrieb:

> [...]
> nicht ins Internet kommen, jedoch steht nirgends ob man diese
> Sicherheitsmaßnahme in Vista abschalten kann.

Das will auch niemand wirklich, denn dann wäre ja das WLAN für
jedermann zugänglich.
http://support.microsoft.com/kb/940690/DE/
evtl. mal lesen.

Helmut Rohrbeck wrote:
> Georges Heinesch schrieb:
> Das will auch niemand wirklich, denn dann wäre ja das WLAN für
> jedermann zugänglich.
> http://support.microsoft.com/kb/940690/DE/
> evtl. mal lesen.

Super.
Danke für die Infos!

Gruß,

--
Georges Heinesch

Re: Vista und D-Link Router
Helmut Rohrbeck wrote:

> VISTA verbindet sich nicht über unverschlüsseltes WLAN mit dem
> Internet. WLAN-Eigenschaften abfragen:

Scheint mit in dieser Allgemeinheit nicht zuzutreffen.
Ich würge gerade anm Rechner meines Sohnes mit dem WLAN.
Dort keinerlei Problem, mit deaktivierter Verschlüsselung ins
Internet zu kommen.

Rainald
P.S. Auch daheim keinerlei Problem mit einem unverschlüsselten WLAN ins
Internet zu kommen