Einstellungen der Netzwerkrichtlinien

Christian Weyhmüller

Einstellungen der Netzwerkrichtlinien
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein neues Laptop mit Vista und nur wenig Ahnung von
Netzwerken, da ich vorher weder mit Netzwerken noch viel mit dem Internet
gearbeitet habe. Nun bekomme ich bei dem Versuch, Microsoft Update
(http://www.update.microsoft.com/micr...ce=nav2b&ln=de)
zu installieren die Meldung:

"Sie müssen auf dem Computer als Administrator oder Mitglied der
Administratorgruppe angemeldet sein, um Updates von dieser Website zu
installieren. Wenn Sie Windows XP verwenden, können Sie in der
Systemsteuerung unter Benutzerkonten herausfinden, ob Sie als Administrator
angemeldet sind.

Hinweis: Wenn der Computer mit einem Netzwerk verbunden ist, können
Einstellungen für Netzwerkrichtlinien die Verwendung dieser Website
verhindern. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um Hilfe zu
Updates zu erhalten."

Als Admin bin ich angemeldet, habe aber wie gesagt keine Ahnung, was es mit
den Netzwerkrichtlinien auf sich hat und bin auch aus der Hilfe nicht schlau
geworden. Kann mir vielleicht jemand helfen und den entscheidenden Tipp
geben, was ich da machen muss damit die Sache ins rollen kommt?

MfG, vielen Dank im Voraus, C. Weyhmüller

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Einstellungen der Netzwerkrichtlinien
Christian Weyhmüller schrieb:

> [...]
> Netzwerken, da ich vorher weder mit Netzwerken noch viel mit dem Internet
> gearbeitet habe. Nun bekomme ich bei dem Versuch, Microsoft Update

*Wie genau* möchtest Du Microsoft Update installieren? IMHO reicht es
auf Windows Update zu gehen und dort MU auswählen. Schon gehts los.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Link K.

Re: Einstellungen der Netzwerkrichtlinien
Da würde ich zustimmen.
Über das Startmenü Windows Update öffnen.
Wenn alles nicht geht - hast du dein Windows noch nicht aktiviert
In der KB steht, wenn man Windows nicht aktiviert hat, erhält man auch keine
Updates und Serviceleistungen von Microsoft.
Oder:
Wenn das auch nicht hilft - Vista-DVD einlegen und einen Reparaturvorgang
durchführen lassen oder Vista neu installieren.

MFG - Link K.

Christian Weyhmüller

Re: Einstellungen der Netzwerkrichtlinien
Nun klappt alles! Vielen Dank nochmals, Christian

"Link K." <pk_haloringworld@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

Re: Einstellungen der Netzwerkrichtlinien
Christian Weyhmüller schrieb:

> Nun klappt alles! Vielen Dank nochmals, Christian

Und was *genau* war die Lösung?

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Link K.

Re: Einstellungen der Netzwerkrichtlinien

>Und was *genau* war die Lösung?
>Servus
>Winfried

Ich denke mal, dass er die Vista-DVD eingelegt hat und einen
Reparaturvorgang durchgeführt hat... Weil bei meinem Vista lässt sich das
Update über das Startmenü bequem starten. Oder er hat Vista aktiviert.
Aber das spielt ja jetzt keine Rolle, da es wieder funktioniert. ;-)

Schönes Wochenende.

Link K. schrieb:

> [...]
> Update über das Startmenü bequem starten. Oder er hat Vista aktiviert.
> Aber das spielt ja jetzt keine Rolle, da es wieder funktioniert. ;-)

Du irrst, das spielt insbesonders für die User eine Rolle, die später
mal via Google.Groups auf diesen Thread stossen und keine exakte Lösung
finden.