Vista problem mit WPA2-Connect

Stefan Wagner

Vista problem mit WPA2-Connect
Hallo
Ich bekomm bei meinem Dell Studio Hyprid mit Dell™ Wireless 1505
Wireless-N Mini-PCI-Karte
keine WPA2-Verbindung hin.
OS: Vista Home Premium SP1 Deutsch
Aktuelle Treiber und Patchstand

Ich hab es mit WEP und unverschlüsselt probiert, da funktioniert es.
Aber WPA-Personal oder WPA2-Personal gehen nicht.Auch die SSID habe
ich sichtbar gemacht, den
Schlüssel geändert, AccessPoint (Zyxel G570-S) neu gestartet, MAC-
Adress-Filter deaktiviert (obwohl die MAC vom Hyprid eingetragen ist)

Ich habe die Wireless-Verbindung auf dem Vista schon einige male
gelöscht, Manuelle-Verbindung neu erstellt.Aber nichts hat geholfen
Das einzige was ich sehe ist ein Eintrag im Logfile des AcessPoints:
"Authentifizierung von der Station rückgängig gemacht"

und im Eventlog vom Vista
steht "das zu verbindende Wireless als unsichtbar markiert ist. "
Wo kann ich das Wireless als sichtbar markieren?
SSID ist ja aktiviert und in der Wireless-Verbindung habe ich die
Option "auch verbinden wenn Netzwerk unsichtbar ist" aktiviert.

Hat da jemand einen Tipp?

Danke und Gruess

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Vista problem mit WPA2-Connect
Stefan Wagner schrieb:

> Ich hab es mit WEP und unverschlüsselt probiert, da funktioniert es.

Ist die Firmware vom Router aktuell? Gibts aktuellere Firmware/Treiber
für die WLAN-Karte?

> [...]
> Schlüssel geändert, AccessPoint (Zyxel G570-S) neu gestartet, MAC-
> Adress-Filter deaktiviert (obwohl die MAC vom Hyprid eingetragen ist)

Probier doch mal ein ganz ordinäres Passwort ohne Sonderzeichen.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Stefan Wagner

Re: Vista problem mit WPA2-Connect

> Ist die Firmware vom Router aktuell? Gibts aktuellere Firmware/Treiber
> für die WLAN-Karte?

Jep, beide Firmware Aktuell und ein Passwort ohne Sonderzeichen hab
ich auch probiert, hat
aber nicht geholfen
:-(

gruess
stefan

Stefan Wagner schrieb:

> Jep, beide Firmware Aktuell und ein Passwort ohne Sonderzeichen hab
> ich auch probiert, hat
> aber nicht geholfen
> :-(

Lies mal die Anleitung
http://support.microsoft.com/kb/940690/DE/
WLAN mit Windows Vista - Teil 4: Den Datenverkehr verschlüsseln
Beachte die Hinweise zur Länge des Schlüssels.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm

Stefan Wagner schrieb:

> Jep, beide Firmware Aktuell und ein Passwort ohne Sonderzeichen hab
> ich auch probiert, hat
> aber nicht geholfen
> :-(

Dann würde ich die WLAN-Karte zurück geben. Falls sie schon älter ist,
neue kaufen.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de

Winfried Sonntag [MVP] schrieb:

> Dann würde ich die WLAN-Karte zurück geben. Falls sie schon älter ist,
> neue kaufen.

Oder im "Netzwerk- und Freigabecenter" auf "Drahtlosnetzwerke verwalten"
klicken, dann Rechtsklick auf die Verbindung => Eigenschaften =>
Sicherheit: Hier Sicherheitstyp, Verschlüsselungstyp und Sicherheits-
schlüssel übereinstimmend mit den Routereinstellungen eingeben.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Rainer Ullrich

Stefan Wagner wrote:

> Jep, beide Firmware Aktuell und ein Passwort ohne Sonderzeichen hab
> ich auch probiert, hat
> aber nicht geholfen
> :-(

Ergänzend zu Winfried und Helmut kommt mir da gerade was:

Vielleicht gehört der Router auch zu den Zyxel-Router(n), die Probleme
mit WLAN-Clients haben, die unter Vista mit WPA(2) daher kommen. Google
zeigt Dir mehr.

Bekannt wurde der Bug durch Arcor, da reihenweise die Verschlüsselung
mit ihrem oft ausgelieferten Arcor WLAN Modem 200 nicht funktionierte.
Lange wurden vereinzelte Kunden für unfähig erklärt, das WLAN einzurichten.

Doch irgendwann hat man dann bei Arcor wohl auch gemerkt, daß da ein Bug
in der Firmware des Routers sein muß. Das Arcor-Dingens ist ein Zyxel 660HW-T7C.
Dafür gibt es mittlerweile ne neue funktionierende Firmware von Zyxel. Siehe:
http://www.zyxel.de/web/faq.php?x=&m...oot=119&id=276

Die Firmware hilft Dir natürlich nix, aber vielleicht hat ja Dein Router
die gleiche Krankheit?

Happy computing!
R@iner

--
Was ist ToFu .......................... http://de.wikipedia.org/wiki/TOFU
SP3 mit wenigen Klicks integrieren .... http://www.rainerullrich.de/sp3

Stefan Wagner

Re: Vista problem mit WPA2-Connect
Hallo

Es war tatsächlich ein Problem mit dem Zyxel-Accesspoint und der
Wireless-Karte von Dell (Broadcom-Chip)
Hab den AccessPoint von Zyxel ausgewechselt durch ein Modell von
Netgear und jetzt gehts...

Danke für den Tipp!

Gruess und ein schönes Week-End
stefan
Rainer Ullrich

Re: Vista problem mit WPA2-Connect
Hallo Stefan,

Stefan Wagner wrote:

> Es war tatsächlich ein Problem mit dem Zyxel-Accesspoint und der
> Wireless-Karte von Dell (Broadcom-Chip)
> Hab den AccessPoint von Zyxel ausgewechselt durch ein Modell von
> Netgear und jetzt gehts...

freut mich. Trotzdem wäre interessant gewesen, was Zyxel dazu sagt und
ob die ne aktuelle Firmware zur Verfügung stellen.

> Danke für den Tipp!

Bitte, gern geschehen!

> Gruess und ein schönes Week-End

Danke gleichfalls und weiterhin happy computing!
R@iner

Rainer Ullrich schrieb:

> freut mich. Trotzdem wäre interessant gewesen, was Zyxel dazu sagt und
> ob die ne aktuelle Firmware zur Verfügung stellen.

Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Zyxel und einem HP-Notebook.
Keine Ahnung mehr, was für ein WLAN-Chip da drin war, eine andere
Firmware hatte damals geholfen. Der Support von Zyxel hat sehr schnell
reagiert.