Vista Rechner hat keinen Zugriff auf XP-Rechner

Bernd Woydack

Vista Rechner hat keinen Zugriff auf XP-Rechner
Hallo liebe NG,
ich bin in PC-Dingen nicht unerfahren, komme nicht weiter und bin der
Verzweiflung nahe ...

ich abe deinen Rechner mit Vista HPr und mehrer Rechner mit XP SP3 in einem
Netzwerk über einen d-link-switch. von dem xp-rechnern kann ich auf den
V-Rechner zugreifen, kein Problem. Auf den XP-Rechnern habe ich Eigene
Dateien freigeben, sogar auf einem LW C:, auf dem V-Rechner ist die
Netzwerkrkennung an und das Kennwortgeschütze Freigeben aus. Ich habe für die
xp-rechner auch den hotfix installiert für die Antwort für
Verbindungsschichts-Topologieerkennung.
Ich habe, bevor ich hier jetzt nachfrage, gegogelt und auch in diversen
Foren gelesen - ich kann anstellen, was ich will - ich kann von dem VRechner
nicht auf die XPRechner zugreifen, es gibt immer den Fehlercode 0x80070035
und das wars.
Ich komme mit allen Rechnern ins Internet (die Firtzbox hängt hinter den
switch).
So, wer weiß Rat?

Vielen Dank im Voraus!!
Bernd

PS.: Wenn Ihr mir antwortet, wundert euch nicht, wenn ich morgen erst nach
13 Uhr antworte, ich muss von 7 - 13 Uhr arbeiten.

Bernd Woydack

RE: Vista Rechner hat keinen Zugriff auf XP-Rechner
Hallo,
noch ein Nachtrag: siehe unten:

"Bernd Woydack" wrote:

> [...]
>
> PS.: Wenn Ihr mir antwortet, wundert euch nicht, wenn ich morgen erst nach
> 13 Uhr antworte, ich muss von 7 - 13 Uhr arbeiten.

Nachtrag:
Auf dem VRechner ist Privates Netzwerk eingestellt und die XP-Rechner sind
unter Netzwerk auch zu sehen!

Petra Meyer

Re: Vista Rechner hat keinen Zugriff auf XP-Rechner
Hallo,

das Netzwerk sollte als Privates Netzwerk eingerichtet sein, z.B. Home und
Work Zone.

Gruß Petra
"Bernd Woydack" <BerndWoydack@discussions.microsoft.com> schrieb im
Newsbeitrag news:FB884A92-4657-4523-9C4B-741B359190E4@microsoft.com...
> [...]

> unter Netzwerk auch zu sehen!

Bernd Woydack

Re: Vista Rechner hat keinen Zugriff auf XP-Rechner
Hallo Petra,

"Petra Meyer" wrote:

> Hallo,
>
> das Netzwerk sollte als Privates Netzwerk eingerichtet sein, z.B. Home und
> [...]

Das Netzwerk ist als privates Netzwerk eingerichtet.
Gruß
Bernd

Bernd Woydack schrieb:

> [...]
> diversen Foren gelesen - ich kann anstellen, was ich will - ich kann
> von dem VRechner nicht auf die XPRechner zugreifen, es gibt immer den

Auf beiden Rechnern - VISTA und XP - Benutzer mit gleichen Namen
und Kennwörtern einrichten und die gleiche "Arbeitsgruppe".

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Bernd Woydack

Re: Vista Rechner hat keinen Zugriff auf XP-Rechner
Hallo Helmut,

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> Auf beiden Rechnern - VISTA und XP - Benutzer mit gleichen Namen
> und Kennwörtern einrichten und die gleiche "Arbeitsgruppe".

> [...]

Warum sollte ich Benutzer mit gleichem Namen einrichten, wenn es nicht der
Realität entspricht - und das kann doch auch nicht Sinn eines Netzwerkes sein.
Die Arbeitsgruppe ist die gleiche auf allen Rechnern, das Kennwortgeschützte
Freigeben ist bei Vista ausgeschaltet - und bei XP gibts das doch nicht,
oder?

Gruß
Bernd

Ingo Bttcher

Am Sun, 7 Sep 2008 04:40:01 -0700 schrieb Bernd Woydack:

> Warum sollte ich Benutzer mit gleichem Namen einrichten, wenn es nicht der
> Realitt entspricht - und das kann doch auch nicht Sinn eines Netzwerkes sein.

In greren Netzwerken ist das auch nicht notwendig, da werden solche
Rechte zentral verwaltet. In einem Peer Netz ist es so - und nicht erst
seit Vista, dass Benutzer auf allen PCs eingerichtet werden mssen, auf die
sie Zugriff haben sollen.

> Die Arbeitsgruppe ist die gleiche auf allen Rechnern, das Kennwortgeschtzte
> Freigeben ist bei Vista ausgeschaltet - und bei XP gibts das doch nicht,
> oder?

Du kannst bei XP manches ber den Gastzugang machen, schn ist das aber
nicht. Benutzer ohne Kennwort knnen schon bei XP nicht auf
Netzwerkfreigaben zugreifen.

Bernd Woydack schrieb:

> [...]
> Rechnern, das Kennwortgeschützte Freigeben ist bei Vista
> ausgeschaltet - und bei XP gibts das doch nicht, oder?

Evtl. hast Du die "Home"-Version von Windows XP.
Da werden häufig Fehler bei den Freigaben gemacht.
Kontrolliere mal, ob Du nach folgender Anleitung
vorgegangen bist:
http://support.microsoft.com/kb/814004/DE/
Außerdem wird gerne vergessen, den Dienst "Server"
auf dem XP-Home Computer zu aktivieren und automatisch
starten zu lassen.

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> [...]
> Außerdem wird gerne vergessen, den Dienst "Server"
> auf dem XP-Home Computer zu aktivieren und automatisch

Ich hatte vergessen zu erwähnen. ich habe XP Home auf allen xp-Rechnern.
Nach kb/814004/DE/ bin ich verfahren - die xp-Rechner können aufeinander
zugreifen.
Der Dienst Server auf den xp-Rechner ist aktiviert: Gestratet und typ:
automatisch.

Eine - in meinen Augen - Kuriosität sei noch nachgetragen:
auf einen xp-rechner kann ich vom vista-rechner aus zugreifen,
der Xp-Rechner:
- der hat nicht diese Antwort Topologie .. erkennung oä.
- der hat noch dieses alte netbios protokoll geladen
- und der hat ein ASP.net - Konto, das sich wohl mal bei der Installation
eines alten HP-Druckers eingerichtet hat
- und: ich habe an dem xp-rechner sogar den alten hp-Farbdrucker freigegeben
und den kann ich auch vom Vista-Rechner beschicken.

So, was könnte sein, dass ich auf die anderen xp-Rechner nicht zugreifen
kann vom vista-rechnern aus?

Gruß
Bernd

Bernd Woydack

Re: Vista Rechner hat keinen Zugriff auf XP-Rechner
Hallo Ingo,

"Ingo Böttcher" wrote:

> In größeren Netzwerken ist das auch nicht notwendig, da werden solche
> Rechte zentral verwaltet. In einem Peer Netz ist es so - und nicht erst
> seit Vista, dass Benutzer auf allen PCs eingerichtet werden müssen, auf die
> sie Zugriff haben sollen.

Da bin ich mir nicht so sicher:
Alle Rechner laufen im Administratormodus ohne Kennwort. (Die
Sicherheitsprobleme sind mir bewusst, wenn das Netzwerk läuft ...)
Alle xp-Rechner können aufeinander zugreifen (lesen, schreiben)
auf den Vista-Rechner kann ich auch voll zugreifen, ohne dass ich ein
weiteres Konto eingerichtet habe ...

> Du kannst bei XP manches über den Gastzugang machen, schön ist das aber
> nicht. Benutzer ohne Kennwort können schon bei XP nicht auf
> Netzwerkfreigaben zugreifen.
>
> --
> Und tschüß | Bitte nach Möglichkeit keine Rückfragen per Mail. Ich lese
> Ingo | die Gruppen, in denen ich schreibe.

So, was kann ich noch versuchen?

Übrigens:

[...]

So, was kann da los sein?