EventID 4226 -- TCP/IP Verbindungen erhöhen?

Stefan Müller

EventID 4226 -- TCP/IP Verbindungen erhöhen?
Hallo zusammen.
Seit neuesten stockt meine Internetverbindung wenn ich vieles Up- und
Downloade mit dem Eintrag 4226 in der System Ereigisanzeige:

gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde. <<

Hab' mich mal ein bisschen Schlau gemacht und gelesen das Vista die
Anzahl der TCP/UP Verbindungen auf 10 begrenzt.

Bei ein paar FTP Up/Downloads, ein paar Downloads im FDM, Zugriff auf
die Netzwerkfestplatte und schon kann man normales surfen schon vergessen.

Meine Frage: Ist dieses Verhalten fest in Vista verdrahtet, oder kann
man durch Registry Änderungen.
Der Wert im Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Parameters\TcpNumConnections
erhöhen brachte erstmal nichts.

Anscheindend muss ich eine gepatchte tcpip.sys einsetzten. Dies wollte
ich aber umgehen. Kann ich die Anzahl der möglichen Verbindungen auch
ohne Patch bewerkstelligen?

MfG
STef

System: http://sgm.dyndns.tv/system.htm
--
http://sgm.dyndns.org
Ingo Böttcher

Re: EventID 4226 -- TCP/IP Verbindungen erhöhen?
Am Sun, 31 Aug 2008 13:38:57 +0200 schrieb Stefan Müller:

> Hab' mich mal ein bisschen Schlau gemacht und gelesen das Vista die
> Anzahl der TCP/UP Verbindungen auf 10 begrenzt.

Dann mach dich mal noch etwas schlauer, weil diese Info ist falsch.

> Bei ein paar FTP Up/Downloads, ein paar Downloads im FDM, Zugriff auf
> die Netzwerkfestplatte und schon kann man normales surfen schon vergessen.

Normale Downloads werden so nicht begrenzt, nur halboffene Verbindungen,
wie sie von Filesharing-Software genutzt werden, werden limitiert.

> System: http://sgm.dyndns.tv/system.htm

Da findet sich leider nichts zur Netzwerkkarte. Deren Treiber solltest du
mal aktualisieren und schauen, eventuelle P2P Software zu deaktivieren.

Stefan Müller

Ingo Böttcher schrieb:

> Normale Downloads werden so nicht begrenzt, nur halboffene Verbindungen,
> wie sie von Filesharing-Software genutzt werden, werden limitiert.

Stimmt, es liefen auch noch zwei ubuntu Torrent (über FDM) als alles
zusammenbrach.
Es gehen dann auch keine normale Verbindungen mehr. Es muss also mehr
sein...

> Da findet sich leider nichts zur Netzwerkkarte. Deren Treiber solltest du
> mal aktualisieren und schauen, eventuelle P2P Software zu deaktivieren.

NVIDIA nForce
D.h. ich muss jetzt aufpassen wenn ich einen P2P down/upload mache?
Kommt mir doch etwas lächerlich vor. Was soll der Sinn in dieser extrem
niedrigen Zahl sein?
Kann zum Teil auch mein Web Server Betrieb daran Schuld haben?

MfG
STef

Am Sun, 31 Aug 2008 18:57:07 +0200 schrieb Stefan Müller:

> Stimmt, es liefen auch noch zwei ubuntu Torrent (über FDM) als alles
> zusammenbrach.

Die dürften es sein. Begrenze die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen
des Torrents etwas, dann gibts auch keine Probleme. Ich hab hier Bittorrent
auf einem W2k8 Server laufen und bisher eigentlich nie die 4226 gesehen.

http://www.heise.de/security/Details.../meldung/49536

> Kann zum Teil auch mein Web Server Betrieb daran Schuld haben?

Eigentlich nicht.

Marco Krasemann

Re: EventID 4226 -- TCP/IP Verbindungen erhöhen?
guten morgen zusammen,

weiss jemand eigentlich wieviele halboffene verbindungen genau von z.b.
vista ultimate unterstützt/zugelassen/wieauchimemr werden?

danke und gruß

marco
Stefan Müller

Ingo Böttcher schrieb:

> [...]
> auf einem W2k8 Server laufen und bisher eigentlich nie die 4226 gesehen.

Ich hab schon früher P2P über (und nur über den) FDM laufen lassen. Auch
mehrere. Denke Es war einfach zuviel. FTP upload; WEBDav upload; http
UND dann noch P2P. Und noch ein Web- und FTP-Server...
Wie kann ich denn Vista wieder dazu bewegen neue Verbindungen
aufzubauen? Bis jetzt ziehe ich den Netzwerkstecker am Rechner.

> http://www.heise.de/security/Details.../meldung/49536

Würmer gibts wohl nur unter Windows.. :-(
uff

MfG
STef

Am Tue, 02 Sep 2008 22:30:45 +0200 schrieb Stefan Müller:

> Wie kann ich denn Vista wieder dazu bewegen neue Verbindungen
> aufzubauen? Bis jetzt ziehe ich den Netzwerkstecker am Rechner.

Normale Verbindungen klappen weiterhin, die Begrenzung trennt dich nicht
vom Netz oder ähnliches. Eigentlich sollte aus dem c't Artikel auch
ersichtlich sein, was da genau passiert.

> Würmer gibts wohl nur unter Windows.. :-(

Nö, aber dank der großen Verbreitung ist es für Kriminelle nunmal ein
lohnenderes Angriffsziel.

Stefan Müller

Ingo Böttcher schrieb:

> Normale Verbindungen klappen weiterhin, die Begrenzung trennt dich nicht
> vom Netz oder ähnliches. Eigentlich sollte aus dem c't Artikel auch
> ersichtlich sein, was da genau passiert.

Ich hab jetzt mal die Anzahl der halboffenen Verbindungen im FDM auf 1
gesetzt.
Denke trotzdem das es die Vielzahl der verschiedenen Anwendungen war,
insbesondere der Zugriff auf das WEBDav der seit kurzen funktioniert.
<489A1387.6010606@stefanmueller.my-fqdn.de>

MfG
STef
--
http://sgm.dyndns.org
Herr Reinsch

Re: EventID 4226 -- TCP/IP Verbindungen erhöhen?
Hallo Stefan,

> Seit neuesten stockt meine Internetverbindung wenn ich vieles Up- und
> Downloade mit dem Eintrag 4226 in der System Ereigisanzeige:

> gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde. <<

Siehst Du da nicht einen gewissen Zusammenhang?
"wenn ich vieles Up- und Downloade" - "Seit neuesten stockt meine
Internetverbindung " - "wenn ich vieles Up- und Downloade" ....

> Hab' mich mal ein bisschen Schlau gemacht und gelesen das Vista die Anzahl
> der TCP/UP Verbindungen auf 10 begrenzt.

Naja... nicht wirklich schlauer
Das was Du ansprichst sind zum Beispiel 10 Benutzer, die gleichzeitig auf
einen freigegebener Ordner zugreifen.
Dein Problem ist ein ganz anderes. Ich sag mal gerade raus, Du nutzt P2P
Software und hast die nicht richtig konfiguriert.
Diese Software hat eine kleine Handvoll Ports zur Kommunikation. Wenn ein
anderer Nutzer mit Dir jetzt Daten austauschen
will, wird über diese Ports die Verbindung initiiert. Sobald sie steht,
einigen sich die zwei Systeme auf einen neuen Port, über
den explizit nur ihre Daten getauscht werden und die Ports für den
Verbindungsaufbau werden wieder freigegeben.
Das heisst, dass mehrere 1.000 Verbindungen geöffnet werden können.
Voraussetzung ist, dass dir die Port nicht ausgehen,
der Anzahl derer ist 65535.
Da kommt deine Event ID auch her. Dein System wird geflutet. Wenn ein
Bufferoverflow im TCP Stack statt finden sollte,
könnte ein Angreifer auf diesem Wege Schadcode einschleusen. Darum macht das
OS die Schleusen dicht.
Manchmal ist weniger mehr...

Ein anderes Problem, was Du ebenfalls haben kannst, wären Viren. Wenn Du am
eMail spammen bist oder andere Nettigkeiten
eingefangen hast, die massiv Verbindungen aufbauen, dann ist deine Auswahl
an Ports noch weiter eingeschränkt.
Was uns auch gleich zu deinem zweiten Problem führt (Ja, Du hast 2 nicht
eins)

> Bei ein paar FTP Up/Downloads, ein paar Downloads im FDM, Zugriff auf die
> Netzwerkfestplatte und schon kann man normales surfen schon vergessen.

Das bedeutet, dass Du zum Teil alleine mit FTP und Netzlaufwerk Dir die
Netzwerkverbindung zuschmeisst.
Nu sagst Du vielleicht: "Ich kann aber eigentlich noch mehr runterziehen,
weil mein Downstream noch lange nicht am Limit ist.."
Und was ist mit deinem UP Stream? Keine Daten raus= keine Daten rein. Du
musst Anfragen absetzen können,
Verbindungsverhandlungen durchführen, Paketverwaltung, Empfang bestätigen
etc...

Dann hätten wir ja noch das unwesentliche Detail der ureigenen
Kommunikation, die dir Internet überhaupt erst ermöglich.
Das alles erzeugt einen nicht unerheblichen Overhead. Da geht Dir beim
Upstream schnell die Puste aus.

Und nun meine absoluter Favorit. Hab den gerade mal nachgeschlagen. FDM....
Auszug aus der Feature liste:
- BitTorrent support
- Download acceleration
Free Download Manager splits files into several sections and downloads
them simultaneously, allowing you
to use any type of connection at the maximum available speed. With FDM
download speed increases, or even more!
-Adjusting traffic usage
There are several traffic usage modes. You can adjust traffic usage for
browsing the Internet and downloading files at the same time.
- HTML Spider

Darf es noch ein bisschen mehr sein?
Das dein Rechner nicht mehr will ist kein Wunder!

> [...]
> Der Wert im Schlüssel
> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Parameters\TcpNumConnections

Nö. Konfigurier deinen Rechner mal sinnvoll und versuch nicht alles auf
einmal, dann klappt es auch.
Und mal ne anständige Virenprüfung und ein bisschen AdAware oder ähnliches
rüberjagen tut wahrscheinlich
auf nicht weh.

> Anscheindend muss ich eine gepatchte tcpip.sys einsetzten. Dies wollte ich
> aber umgehen. Kann ich die Anzahl der möglichen Verbindungen auch ohne
> Patch bewerkstelligen?

Finger weg von solchen Sachen.
Oder anders gesagt, weil Du die nicht Vor- Haupt- und Nachspeise nebst
Getränke auf einmal reinhauen kannst, lässt Du dir
hoffentlich keine Munderweiterung einbauen. Das würde deine Speiseröhre Dir
übel nehmen

--
Gruss
Reinsch

---------------------
Derr Narr tut, was er nicht lassen kann; der Weise lässt, was er nicht tun
kann.

Stefan Müller

Herr Reinsch schrieb:
> Hallo Stefan,

> Siehst Du da nicht einen gewissen Zusammenhang?

Klar. Aber ich machen eben viele Dinge gleizeitig...

> Naja... nicht wirklich schlauer

O.K. zehn Halboffene Verbindungen

> [...]
> Dein Problem ist ein ganz anderes. Ich sag mal gerade raus, Du nutzt P2P
> Software und hast die nicht richtig konfiguriert.

**) Nö, selbst wenn ich FDM mit P2P zumülle, geht noch alles wie
gewohnt. Aber wenn noch FTP (Filezilla) Upload und Zugriff auf das
WebDav läuft, kommt der Zusammenbruch. FDM ist unter BT auf max 1 offene
Eingestellt.

> [...]
> Das heisst, dass mehrere 1.000 Verbindungen geöffnet werden können.
> Voraussetzung ist, dass dir die Port nicht ausgehen,

fehlt da nicht einer? :-) 16 Byte..

> [...]
> musst Anfragen absetzen können,
> Verbindungsverhandlungen durchführen, Paketverwaltung, Empfang bestätigen

Hier gehts um die Nutzung der Bandbreite wenn ich nicht am Rechner sitze..

> Und nun meine absoluter Favorit. Hab den gerade mal nachgeschlagen. FDM....
> Auszug aus der Feature liste:
> Darf es noch ein bisschen mehr sein?
> Das dein Rechner nicht mehr will ist kein Wunder!

Meinst du? Ich nehme FDM für seinen eigentlich gedachten Zweck:
Downloads. P2P ist nur Nebensache und läuft eher selten.

> --. Konfigurier deinen Rechner mal sinnvoll und versuch nicht alles auf
> einmal, dann klappt es auch.

Siehe **) shoot and forget.
Wenn ich alles NACHEINANDER starte während ich vorm Rechner sitze,
dauert es ja noch länger.. :-)

MfG
Stefan Müller
--