Vista und XP funktioniert nur in eine Richtung

Ralf Ohlendorf

Vista und XP funktioniert nur in eine Richtung
Hallo NG,

ich habe ein neues Vista Home Premium und einen neu eingerichtetes XP-System
über einen Router im Heimnetzwerk.

Unter VISTA habe ich unter Eigenschaften des freigegebenen Ordners
"Erweiterte Freigabe" => "Berechtigungen" die Gruppe
"Jeder" und Vollzugriff ausgewählt. Beide Systeme verfügen über ein
Administratoren-Konto mit dem gleichen Benutzernamen und befinden sich in
der selben Arbeitsgruppe.

Von Vista aus kann ich auf alle Freigaben unter XP zugreifen. Von XP aus
kann ich zwar alles sehen (und die Netzvwerkverbindung herstellen), aber bei
Klick auf einen Ordner wird der Zugriff verweigert.

Ich komme nicht weiter, was noch falsch sein könnte. Ich hab doch jetzt
schon alles so gemacht, wie empfohlen... Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß, Ralf

Re: Vista und XP funktioniert nur in eine Richtung
Ralf Ohlendorf schrieb:

> [...]
> aus kann ich zwar alles sehen (und die Netzvwerkverbindung
> herstellen), aber bei Klick auf einen Ordner wird der Zugriff

Unter Verwaltung => Dienste die Startoptionen für den Dienst "Server"
auf "Automatisch" stellen und den Dienst starten. Dieser Dienst muss
gestartet sein, wenn Du auf freigegebene Verzeichnisse von VISTA
zugreifen willst. Außerdem muss in den Eigenschaften der Verbindung
der "E/A Treiber für Verbindungsschicht Topologieerkennung" installiert
und aktiviert sein. Dieser Treiber muss auch unter XP für die
Netzwerkverbindung installiert und aktiviert werden:
http://support.microsoft.com/kb/922120/de
"Netzwerkübersicht in Windows Vista zeigt Windows XP-Computer nicht an"

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Petra Meyer

Re: Vista und XP funktioniert nur in eine Richtung
Hallo,

hast Du im Netzwerk und Freigabecenter "Freigabe von Dateien" auf " an "
gesetzt?

Gruß Petra
"Ralf Ohlendorf" <dr-ohlendorf@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> Ich komme nicht weiter, was noch falsch sein könnte. Ich hab doch jetzt
> schon alles so gemacht, wie empfohlen... Kann mir jemand helfen?

Ralf Ohlendorf

Re: Vista und XP funktioniert nur in eine Richtung
"Helmut Rohrbeck" <helrohr@gmx.net> schrieb

> Unter Verwaltung => Dienste die Startoptionen für den Dienst "Server"
> auf "Automatisch" stellen

Das ist so eingestellt.

> der "E/A Treiber für Verbindungsschicht Topologieerkennung" installiert
> und aktiviert sein.

Das ist auch schon so.

> Dieser Treiber muss auch unter XP für die
> Netzwerkverbindung installiert und aktiviert werden:
> http://support.microsoft.com/kb/922120/de
> "Netzwerkübersicht in Windows Vista zeigt Windows XP-Computer nicht an"

Auf der Seite ist das Problem jedoch so dargestellt, dass die entfernten
Ordner auf dem XP-System unter Vista nicht zu sehen sind. Aber von Vista aus
kann ich ja alles auf dem XP-System sehen und auch darauf zugreifen.

Nur vom XP-System aus sehe ich zwar die Ordner unter Vista, kann aber nicht
von XP aus auf diese Ordner unter Vista zugreifen.

Ist diese Terminologie für die Installation der Treiber unerheblich?

Falls ja: auf der Site wird eine exe und eine sys zum Download angeboten.
Muss ich beide haben und unter XP installieren?

Vielen Dank und Gruß,

Ralf Ohlendorf schrieb:

> [...]

> entfernten Ordner auf dem XP-System unter Vista nicht zu sehen sind.
> Aber von Vista aus kann ich ja alles auf dem XP-System sehen und auch

Hast Du den Artikel überhaupt richtig gelesen?
Anscheinend nicht.

> [...]
>
> Falls ja: auf der Site wird eine exe und eine sys zum Download
> angeboten. Muss ich beide haben und unter XP installieren?

Die werden doch automatisch mit dem Hotfix installiert. Klicke oben
links im Artikel auf "Hotfix-Downloads anzeigen und anfordern".

Lies vorher den Abschnitt "Weitere Informationen" und folge den
dort angegebenen Links, um evtl. vorhandene Fehler in Deiner
Netzwerkkonfiguration zu finden.

> [...]

> Die werden doch automatisch mit dem Hotfix installiert. Klicke oben
> links im Artikel auf "Hotfix-Downloads anzeigen und anfordern".

Gut, ich habe den Hotfix nun auf dem XP-System installiert und beide Rechner
mal neu gestartet. Auf dem XP-System ist nun unter Eigenschaften der
Netzwerkverbindung der "E/A Treiber für Verbindungsschicht
Topologieerkennung" installiert.

Nach wie vor kann ich nach der Herstellung der Netzwerkverbindung auf dem
XP-System (Netzlaufwerk verbinden) zwar die Partition auf dem Vista-System
sehen, aber nicht darauf zugreifen, da "Zugriff verweigert"...

Also kann das doch nur an einer Vista-Einstellung liegen, oder?

Viele Grüße, Ralf

Ralf Ohlendorf schrieb:

> [...]

> verweigert"...
>
> Also kann das doch nur an einer Vista-Einstellung liegen, oder?

Ja, das hängt von den Einstellungen im "Netzwerk- und Freigabecenter"
unter VISTA ab. Dort kannst Du Eigenschaften für das Freigeben von
Dateien und Verzeichnissen einstellen. Außerdem müsstest Du in den
Optionen der Freigabeinstellungen für ein Laufwerk oder einen Ordner
unter "Berechtigungen" als Benutzer "Jeder" einstellen, das bedeutet
"jeder, der auf dem VISTA-Rechner ein eingerichtetes Konto hat."
Das bewirkt, dass der Zugriff von XP auf freigegebene Ordner auf
einem VISTA-System nur dann funktioniert, wenn der Benutzer, der von
XP aus zugreifen will, mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort
auch auf dem VISTA-System eingerichtet ist und angemeldet ist.

Bei mir gibt es nur einen Benutzer auf beiden Systemen mit dem
gleichen Passwort. Dann funktionieren Netzwerkzugriffe von einem
zum anderen Rechner völlig problemlos, auch wenn in den "Netzwerk-
und Freigabeoptionen" "Kennwortgeschützes Freigeben" aktiviert ist.

Irgendwie hast Du diese Einstellungsoptionen nicht richtig kapiert
und falsch gesetzt, oder Du hast ein "Schutzprogramm" in Benutzung,
das eine Zusatzfirewall beinhaltet, die solche Verbindungen infolge
falscher konfiguration blockiert. Das ist sehr häufig der Fall,
weil die meisten Benutzer solcher "Internet-Security"-Programme
nicht in der Lage sind, diese richtig einzustellen. Wenn Du ein
solches Sicherheitsprogamm (total überflüssig) installiert haben
solltest, deinstalliere es und aktiviere danach unter Systemsteuerung
=> Windows Firewall die im System enthaltene Firewall wieder,
sowohl unter VISTA als auch unter Windows XP.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm