Netzwerkproblem Vista64 ---> XP32

hans

Netzwerkproblem Vista64 ---> XP32
Hans Maack

Ich gebe noch nicht auf, 3. Anfrage !!!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Anfrage zu einem Netzwerkproblem;
Ausgangssituation bei Hardware und System:
Netz mit

PC1 System Windows XP32, Prof. SP3 mit Protokoll zur Verbindungsschicht-
Topologieerkennung (LLTD) =
KB922120-v5-x86-DEU.exe

PC2 System Windows Vista Ultimate, 64Bit, SP1

Router D-Link DI 624

Problem:

In der Netzwerkübersicht und im Explorer auf PC2 wird das Netz korrekt
dargestellt, auch alle eingeleiteten Datenoperationen im Netz laufen von PC2
aus korrekt ab.
Auf dem Rechner PC1 wird in dessen Explorer PC2 jedoch nicht abgebildet.
Somit ist von diesem Rechner aus auch kein Zugriff auf PC2 möglich.

Anfrage:

Was ist zu tun, damit auch PC2 in der Liste der Server in der Arbeitsgruppe
und damit auch in dem Explorer auf dem anderen Computer PC1 erscheint ?

Weitere erläuternde Angaben:

IP: Router, Standardgateway: 192.168.0.1
DHCP-Server: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1
Primärer WINS-Server: 192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP: aktiviert

PC1: 192.168.0.101 (IPv4)
PC2: 192.168.0.100 (IPv4)

fe80::b979:5991:4486:6cce%10: (IPv6)

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Netz- und Freigabecenter: Privates Netzwerk
Netzwerkerkennung an

Datei- und Druckerfreigabe: aktiviert / “jeder“ / “Vollzugriff“

Der Name der Arbeitsgruppe ist auf beiden Rechnern identisch.

Befehl “hostname“ auf PC1 liefert PC1
Befehl “hostname“ auf PC2 liefert PC2

Befehl “ping PC1“ liefert auf beiden Computern fehlerfreie Ergebnisse
Befehl “ping PC2“ liefert auf beiden Computern fehlerfreie Ergebnisse.

Befehl “net view PC1“ bringt auf beiden Computern die auf PC1
freigegebenen Laufwerke und Drucker.
Befehl “net view PC2“ bringt auf beiden Computern die auf PC2
freigegebenen Laufwerke und Drucker.

Befehl “net view“
In der Liste der Server in der Arbeitsgruppe fehlt auf beiden Computern
\\PC2;
\\PC1 ist auf beiden Computern eingetragen.

Ist nur PC1 eingeschaltet, bringt der Befehl “net view“
* \\PC1
Ist nur PC2 eingeschaltet, bringt der Befehl “net view“
* Es sind keine Einträge in der Liste.

Auf PC2 wurde nur das System Windows Vista64 Ultimate, SP1 mit
erforderlichen Gerätetreibern und WLAN installiert, Windows Firewall
deaktiviert, kein Antivierenprogramm, keine Anwender-Software !

Eventuell kann mir doch noch jemand helfen ?

Mit freundlichen Grüßen
Hans Maack

Re: Netzwerkproblem Vista64 ---> XP32
hans schrieb:

> Hans Maack
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Bitte mal lesen:

> Anfrage zu einem Netzwerkproblem;

Das Netzwerk richtig einrichten nach folgenden Anleitungen:
http://support.microsoft.com/kb/935530/de
http://support.microsoft.com/kb/940687/de
....dann wird es auch ohne Proleme funktionieren.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Ingo Bttcher

Am Tue, 26 Aug 2008 05:43:14 -0700 schrieb hans:

> Auf dem Rechner PC1 wird in dessen Explorer PC2 jedoch nicht abgebildet.
> Somit ist von diesem Rechner aus auch kein Zugriff auf PC2 mglich.

[...]
> Befehl net view PC2 bringt auf beiden Computern die auf PC2
> freigegebenen Laufwerke und Drucker.

Somit kann PC1 auf PC2 zugreifen. Wo ist genau noch dein Problem?

> Eventuell kann mir doch noch jemand helfen ?

Ruf auf der XP Kiste halt Freigaben nicht ber den Explorer auf, sondern
ber Start/Ausfhren und dann halt \\PC2\Freigabe. Wenn du sowas einmal als
Laufwerk verbindest, wird es auch beim nchsten Neustart wieder so
angezeigt.

hans

Re: Netzwerkproblem Vista64 ---> XP32

--
Hans Maack

"Ingo Böttcher" wrote:

> [...]

> Somit kann PC1 auf PC2 zugreifen. Wo ist genau noch dein Problem?

> Ruf auf der XP Kiste halt Freigaben nicht über den Explorer auf, sondern
> über Start/Ausführen und dann halt \\PC2\Freigabe. Wenn du sowas einmal als
> Laufwerk verbindest, wird es auch beim nächsten Neustart wieder so
> angezeigt.
>
> --
> Und tschüß | Bitte nach Möglichkeit keine Rückfragen per Mail. Ich lese
> Ingo | die Gruppen, in denen ich schreibe.

hans

RE: Netzwerkproblem Vista64 ---> XP32

Habe heute(26.08.2008) die eindeutige Lösung zum beschriebenen Problem durch
Zufall endlich selber gefunden:

Sowohl bei Vista als auch bei XP kann man unter Systemsteuerung, System,
Einstellungen für Computernamen, Domäne und Arbeitsgruppe(Vista) bzw.
Systemeigenschaften, Netzwerkidentifikation(XP) unter Computerbeschreibung
einen Text eingeben.
Kein Text oder Text bis ungefähr 30 Zeichen (die genaue Zahl habe ich noch
nicht ermittelt) bewirkt, das der PC-Name in die Liste der Server in der
Arbeitsgruppe eingetragen wird, z.B. “\\PCx“ (zu prüfen mit Befehl “net
view“ in der Eingabe-Aufforderung).

Ist die Zeichenanzahl aber größer als ungefähr 30 erfolgt kein Eintrag des
PC-Namens in die oben genannte Liste. (Befehl “net view“ bringt * “Es sind
keine Einträge in der Liste“.

Das trifft reproduzierbar sowohl unter Vista als auch XP zu.
Unter Windows 2000, Prof. war ab einem bestimmten Update von Microsoft
keine Eingabezeile für die Computerbeschreibung mehr vorgesehen.

Nur Computer, die in dieser Liste aufgeführt sind, werden aber in der
Netzwerkübersicht bzw. im Explorer auch angezeigt.

Vielleicht hilft diese Information all denjenigen in der community weiter,
die ihre Computer im Netz unter Vista oder auch XP nicht sehen können!

Hans Maack

Stefan Müller

Re: Netzwerkproblem Vista64 ---> XP32
hans schrieb:

Du weißt das viele Mitleser Poster filtern die nur ein Wort außer der
eMailadresse im Feld AN stehen haben?
Verwende Vor- und Zunamen, das erhöht deine Chancen gelesen zu werden
ungemein.

MfG
STef
--