XP kann nicht auf Vista-Ordner zugreifen

Ralf Ohlendorf

XP kann nicht auf Vista-Ordner zugreifen
Hallo NG,

ich habe heute Vista Home Premium eingerichtet und möchte in einem
(bereits länger bestehenden) privaten Netzwerk (Router) ein Laptop mit
XP mit meinem Vista verbinden. Von dem Vista-Laptop aus kann ich
mittlerweile auch auf die XP-Rechner zugreifen und alle freigegeben
Ordner samt Inhalt sehen und bearbeiten.

Auf dem XP-Rechner kann ich auch eine Netzwerkverbindung zu den
freigegeben Ordnern herstellen. Beim Öffnen der Ordner erhalte ich
jedoch die Meldung: "Zugriff verweigert".

Im Netzwerk- und Freigabecenter unter Vista habe ich alles auf "An",
und das "Kennwortgeschützte Freigeben" auf Aus gestellt. Trotzdem
funktioniert das nicht.

Was habe ich übersehen?

Danke für Rat und Gruß,
Ralf

Re: XP kann nicht auf Vista-Ordner zugreifen
Ralf Ohlendorf schrieb:

> [...]
>
> Im Netzwerk- und Freigabecenter unter Vista habe ich alles auf "An",
> und das "Kennwortgeschützte Freigeben" auf Aus gestellt. Trotzdem

Unter VISTA unter Eigenschaften des freigegebenen Ordners auf
"Erweiterte Freigabe" => "Berechtigungen" klicken, die Gruppe
"Jeder" auswählen und Vollzugriff geben.

"Jeder" bedeutet hier: Alle Benutzer, für die ein Benutzerkonto
auf dem VISTA-Rechner besteht. Wenn Du von XP mit einem Konto
"Ralf Ohlendorf" auf freigegebene Verzeichnisse von Vista
zugreifen willst, muss auf dem VISTA-Rechner ebenfalls ein
Konto "Ralf Ohlendorf" eingerichtet sein.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Ralf Ohlendorf

Re: XP kann nicht auf Vista-Ordner zugreifen

"Helmut Rohrbeck" <helrohr@gmx.net> schrieb

Hallo Helmut,

> Unter VISTA unter Eigenschaften des freigegebenen Ordners auf
> "Erweiterte Freigabe" => "Berechtigungen" klicken, die Gruppe
> "Jeder" auswählen und Vollzugriff geben.

Done.

> [...]
> zugreifen willst, muss auf dem VISTA-Rechner ebenfalls ein
> Konto "Ralf Ohlendorf" eingerichtet sein.

Okay, ich habe auf dem Vista-Rechner mein B-Kontonamen in "Ralf"
geändert (so wie auf dem XP-Rechner), beide Rechner neu gestartet und
dann die Netzwerkverbindung neu hergestellt.

Aber es funktioniert noch immer nicht. Ich habe dann mal testweise
versucht, eine Netzwerkverbindung zum "Public"-Ordner herzustellen.
Damit geht es und ich habe Zugriff auf alle darin enthaltenen
Dateien...

Wahrscheinlich wieder irgendein Häkchen...?

Bitte um Rat. Gruß, Ralf

Ralf Ohlendorf schrieb:

> [...]

> versucht, eine Netzwerkverbindung zum "Public"-Ordner herzustellen.
> Damit geht es und ich habe Zugriff auf alle darin enthaltenen

Das Umbenennen genügt nicht, Du musst auf dem VISTA-Rechner ein
neues Konto "Ralf" anlegen.

> [...]

"Helmut Rohrbeck" <helrohr@gmx.net> schrieb

> Das Umbenennen genügt nicht, Du musst auf dem VISTA-Rechner ein

Okay, danke. Ich finde das aber keine gute Lösung...vor allem weil ich
keine Zeit habe, das auszutesten, wie das ist, mit einem zweiten
"Nicht-Admin"-Konto zu arbeiten. Aber naja, komme wohl nicht drumrum.

Vielen Dank, Helmut!

Ralf Ohlendorf schrieb:

> [...]

> keine Zeit habe, das auszutesten, wie das ist, mit einem zweiten
> "Nicht-Admin"-Konto zu arbeiten. Aber naja, komme wohl nicht drumrum.

Lege ein neues Admin-Konto "Ralf" an und kopiere Dein Benutzerprofil
vom bisherigen Konto gemäß Anleitung in "Hilfe und Support":

"Benutzerprofil" in der Suchzeile der Hilfe eingeben und das Thema
"Reparieren eines beschädigten Benutzerprofils" lesen.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm