Kein Zugriff auf Netzwerkfestplatte

Sirko

Kein Zugriff auf Netzwerkfestplatte
Ich habe am Router eine Iomega Netzwerkfestplatte auf der mehrere Freigaben
mit Passwort eingerichtet wurden. Von Rechnern mit XP funktioniert alles.
Vom Vista Premium Home-Rechner kann ich jedoch nicht auf die freigegebenen
Ordner zugreifen. Es erscheint das Passwort-Dialogfeld, ich gebe das
(richtige) Passwort ein, Vista (!!!) meldet Fehler, Dialogfeld erscheint
erneut, wieder das Passwort eingegeben, Vista versucht eine Ewigkeit auf den
Ordner zu zugreifen und bricht dann ab. Merkwürdiger Weise lassen sich die
Kennwörter auch nicht speichern.
Lösche ich in der Netzwerkfestplatte das Passwort der Freigabe (nicht die
Freigabe selbst) greift Vista auch ohne Probleme darauf zu.
Hat hierfür jemand einen Lösungsansatz? Würde mich sehr freuen, nachdem es
die Hersteller-Hotline des PC nach mehrfachen Anfragen nicht auf die Reihe
gebracht hat.

Re: Kein Zugriff auf Netzwerkfestplatte

"Sirko" schrieb
> [...]
> die Hersteller-Hotline des PC nach mehrfachen Anfragen nicht auf die Reihe

Kenne jetzt die Iomega-Platte nicht und weiß nicht, welches Betriebssystem
dahinter werkelt (vermutlich ein Linux derivat mit Samba-Server). Ist den
Freigaben ein Benutzername samt dem Kennwort zugeordnet, dass Du angezeigt
bekommst?

Falls nein, würde ich mal den Benutzernamen "user" und das von dir vergebene
Kennwort probieren. Was ich hier bei Vista beim Zugriff auf Linux-Systeme
mit Samba-Freigaben i.d.R. mache (um mir die fummeligen Kennwortdialoge zu
ersparen), ist ein Benutzerkonto mit dem gleichen Namen und Kennwort wie
unter Linux einzurichten. Dann klappt es meist mit dem Zugriff.

Ist etwas stochern im Nebel, vielleicht hilft es.

Ansonsten könnte das hier
http://www.vistax64.com/live-folder-...ard-drive.html
die Erklärung sein.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Wolfgang Bauer

Sirko wrote:

> Ich habe am Router eine Iomega Netzwerkfestplatte ....

Ich kenne die Festplatte auch nicht, gehe aber davon aus, anders ginge
es auch nicht, da die ber ein LAN Kabel mit dem Router verbunden ist.
Hast Du, wenn Du dazu auch ein USB Kabel hast die Platte mal an einen
der PCs am USB Anschlu ageschlossen?

Die jetzig Konfiguration sieht dann wohl so aus, richtig?
http://www.wolfgang-bauer.at/screens...festplatte.jpg

Untersuche mal die Verbindung zum Router. Im Netzwerk- und
Freigabecenter, Netzwerkverbindungen verwalten, Rechtsklick auf das
Festplattensymbol, Eigenschaften, Internetprotokoll 4, Eigenschaften da
einstellen IP-Adresse automatisch beziehen einstellen. Eventuell auch
mal die Diagnose laufen lassen.

Es sind nur Hinweise. Ich kann es bei mir nicht berprfen weil ich zu
meiner externen Festplatte kein LAN Kabel habe. Die 500 GB Platte ist
bei mir am USP Port des PC angeschlossen und ohne Probleme oder Pawort
vom Notebook aus bedienbar.

Freundliche Gre
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at
Olaf Engelke [MVP]

Re: Kein Zugriff auf Netzwerkfestplatte
Hallo Sirko,
Sirko wrote:
> [...]
> funktioniert alles. Vom Vista Premium Home-Rechner kann ich jedoch
> nicht auf die freigegebenen Ordner zugreifen.

wie aktuell ist die Firmware des NAS-Geraetes?
In der Regel beruhen die Zugriffsprobleme darauf, dass das Betriebssystem
des NAS-Geräts, oft ein etwas älteres Linux, die Authentifizierung nach den
von Vista bevorzugten Verfahren nicht unterstützt. Also schau zunaechst, ob
der Hersteller ein Firmwareupdate zur Behebung des Problems anbietet.
Durch eine unsichere Authentifizierung seitens Vistas kannst Du das auch
beheben, importiere dazu folgende Zeilen als .reg-Datei:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Lsa]
"LmCompatibilityLevel"=dword:00000002

Danach ist ein Neustart erforderlich.
(Bei einigen Versionen von Vista kannst Du das auch ueber den
Gruppenrichtlinieneditor einstellen.)
Viele Gruesse
Olaf

Dirk Herkner

Sirko <Sirko@discussions.microsoft.com> meinte:

> [...]
>die Hersteller-Hotline des PC nach mehrfachen Anfragen nicht auf die Reihe

Da du leider nur eine Home hast bleibt dir nur die Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE_SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Lsa
"LmCompatibilityLevel" von 3 auf 1 setzen.
--
Gru Dirk