Remontzugriff auf anderen Rechner über Wirreles Lan (geht das?)

Michael

Remontzugriff auf anderen Rechner über Wirreles Lan (geht das?)
Hallo in die Runde,

ist es möglich von einen Vistarechner einen XP-Rechner über Remontzugriff
fern zu bedienen?
Wenn ja ist das auch mit Windows eigenen Programmen möglich oder muss ich
mir da eine extra Remontsoftware kaufen?
Was muss ich da wo einstellen?

Ist das ganze nur über ein direktes Kabel möglich, oder gibt es auch eine
Möglichkeit das ganze über das Internet oder Wirreles Lan zu
bewerkstelligen?

Hintergund ist der, das ich auf den Vistarechner einige Sachen drauf habe
die auf den Vistarechner nicht laufen. Da habe ich mir gedacht das ich die
betreffenden Anwendungen auf den Desktop, einfach über den Vistarechner
fernbediene.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Michael

M. B. Oertel

Re: Remontzugriff auf anderen Rechner über Wirreles Lan (geht das?)

"Michael" <michael-heilmann@freemet.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Wenn ja ist das auch mit Windows eigenen Programmen möglich oder muss ich
> mir da eine extra Remontsoftware kaufen?

Wenn XP professional vorliegt mit dem eingebauten RemoteDesktop.
Windows-Hilfe lesen.

> Ist das ganze nur über ein direktes Kabel möglich, oder gibt es auch eine
> Möglichkeit das ganze über das Internet oder Wirreles Lan zu
> bewerkstelligen?

Geht alles. Nur ist WLAN viel langsamer als LAN und DSL wiederum viel
langsamer als WLAN.
Fürs produktive Arbeiten ist LAN zu bevorzugen

> [...]
> betreffenden Anwendungen auf den Desktop, einfach über den Vistarechner

Im Sinne eines Terminalservers ist das möglich.

Ein alternativer Ansatz, den ich nehmen würde, wäre die Virtualisierung des
XP-PCs (ist dann egal, ob XP Home oder Pro). Auf dem Vista PC hat man
direkt die 2 PCs (Vista und XP), die parallel betrieben werden können.

Wird USB nicht gebraucht, kann man das kostenlose Microsoft Virtual PC
nehmen.
Mehr bietet die VMware Workstation.

M. B. Oertel schrieb:

> [...]

> viel langsamer als WLAN.
> Fürs produktive Arbeiten ist LAN zu bevorzugen

Zugegeben dämliche Rückfrage von einem, der in der LapLink-Zeit groß
geworden ist:
Geht es auch mit einer direkten Kabelverbindung (mit gekreuztem
Ethernet-Kabel)?

TIA

Michael

"M. B. Oertel" <mbo@online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> direkt die 2 PCs (Vista und XP), die parallel betrieben werden können.
>
> Wird USB nicht gebraucht, kann man das kostenlose Microsoft Virtual PC

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort!
über die Virtualisierung des XP-PC habe ich noch gar nichts gehört.
Wie geht das?
Kann ich darüber und wie man es macht irgendwo etwas nachlesen?
Ist das auch so eine art Fernsteuerung?
Ich möchte aber den XP-Rechner kabellos Fernbedienen. Geht das damit auch?
Könntest Du mir mehr darüber erzählen!?

vielen Dank

Gruß Michael

Michael schrieb:

> über die Virtualisierung des XP-PC habe ich noch gar nichts gehört.
> Wie geht das?

Einfach die Software installieren (unter Vista). Damit wird ein Rechner
simuliert. Darunter kann man dann ein Betriebssystem installieren, in
Deinem Fall XP, und dieses dann unabhängig vom "Haupt-Betriebssystem"
gleichsam "jungfräulich" laufen lassen.

> Kann ich darüber und wie man es macht irgendwo etwas nachlesen?

Komm grad nicht dazu, selber zu suchen.
Schau mal auf der Website von MS. Und ansonsten (wenn Du keine Angst
hast vorm Ertrinken): Google ist Dein Freund, Wikipedia auch ;-)

> Ist das auch so eine Art Fernsteuerung?

Nein. Völlig anders. Du läßt auf *einem* Rechner - unabhängig
voneinander - ein zweiten Betriebssystem laufen.

> Ich möchte aber den XP-Rechner kabellos Fernbedienen. Geht das
> damit auch? Könntest Du mir mehr darüber erzählen!?

Nein. Es wird insoweit nur *ein* Rechner genutzt.

Michael schrieb:

> Kann ich darüber und wie man es macht irgendwo etwas nachlesen?

Im Nachgang zu meinem vorigen Posting - soweit um das MS-Produkt geht:
Steig einfach mal hier ein:
"Virtual PC 2004: ein PC - viele Systeme"
http://www.microsoft.com/germany/win...c/default.mspx
auf Englisch:
http://www.microsoft.com/windows/pro...c/default.mspx
Und ne Demo:
http://www.microsoft.com/windows/pro...o/vpcdemo.html

Harold Winter

"Rainald Taesler" <taesler@gmx.de> wrote:

> Zugegeben dämliche Rückfrage von einem, der in der LapLink-Zeit groß
> geworden ist:
> Geht es auch mit einer direkten Kabelverbindung (mit gekreuztem
> Ethernet-Kabel)?

Klar. Darf sogar ein Hub dazwischen sein..
Harold Winter

"Michael" <michael-heilmann@freemet.de> wrote:

> ist es möglich von einen Vistarechner einen XP-Rechner über
> Remontzugriff fern zu bedienen?

Remote. Ja.

> Wenn ja ist das auch mit Windows eigenen Programmen möglich oder

Ja.

> muss ich mir da eine extra Remontsoftware kaufen?

Nein.

> Was muss ich da wo einstellen?

Programme/Zubehör/Remotedesktopverbindung...
Und auf der Gegenseite die Verbindung zulassen.

> Ist das ganze nur über ein direktes Kabel möglich, oder gibt es auch
> eine Möglichkeit das ganze über das Internet oder Wirreles Lan zu
> bewerkstelligen?

Es geht auch mit einer VPN-Verbindung übers Internet. Ist sowohl bei
Vista als auch bei XP dabei.

> Hintergund ist der, das ich auf den Vistarechner einige Sachen drauf
> habe die auf den Vistarechner nicht laufen.

Hä?

Harold Winter schrieb:

> Klar. Darf sogar ein Hub dazwischen sein..

Danke!
Mit Hub auch gekreuztes Kabel?

Michael

"Harold Winter" <SJJADEWRWQAX@spammotel.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> Und auf der Gegenseite die Verbindung zulassen.

> Es geht auch mit einer VPN-Verbindung übers Internet. Ist sowohl bei

Danke an alle für die schnellen Antworten,

ich muss doch nochmal nachfragen.
Dieser Remontzugriff auf den XP-Rechner vom Vistarechner mit dem
Windowseigenen Programm, erfolgt der über Wirreles Lan oder über das
Internet?
Wenn er über W-Lan erfolgt, müsste es doch von der Geschwindigkeit recht
schnell gehen.
Es gibt ja Programme (z.b. LogMeIn) die bewerkstelligen das ja über das
Internet was ja bestimmt auf Kosten der Geschwindigkeit geht.

Gruß Michael