Netzwerkdrucker nach Neustart offline

Mario Grünwald

Netzwerkdrucker nach Neustart offline
Hi

Folgendes Szenario:
- ipp Druckerfreigabe auf einem Linux-Server
- Drucker unter Vista (2007 vista home premium 32 bit) installiert
- Testseite erfolgreich gedruckt
- Vista-Computer neu gestartet
- Drucker wird jetzt offline angezeigt
- ich finde keine Möglichkeit dies zu ändern
- Druckaufträge werden keine mehr gesended
- Drucker löschen und neu anlegen hilft, aber wer will das schon nach
jedem Neustart ;-)

Hat irgendjemand einen Tip für mich?

thx & lg
Mario

Petra Meyer

Re: Netzwerkdrucker nach Neustart offline
Hallo,

zuerst am VistaRechner unter Netzwerk-und Freigabecenter die Option
Druckerfreigabe einschalten und Netzwerkerkennung auf "An" setzen.
Systemsteuerung/Drucker/Drucker hinzufgen/Einen
NetzwerkDrahtlosBluetoothdrucker
hinzfgen/Druckername/Standartdrucker/Testseite drucken, vermutlich haben
Sie das schon getan.
Beachten bei Vista: prfen, ob WindowsVista fhiger Druckertreiber
installiert ist, Drucker mu zur gemeinsamen Verwendung im Netzwerk
freigegeben sein,
Rechner mu im Ordner Netzwerk erreichbar sein, wobei der Drucker dort mit
aufgefhrt wird, bei der Firewall ist zu beachten, dass die Option
Datei/Druckerfreigabe zugelassen ist. Es mssen Benutzerkonten mit
Kennwrtern auf den anderen Rechnern, welche auf die Freigabe zugreifen
sollen, vorhanden sein.

Gru Petra

Mario Grünwald

Re: Netzwerkdrucker nach Neustart offline
Hallo Petra

Danke für Deine Antwort. Mittlerweile habe ich das Problem
höchstwahrscheinlich identifiziert. Testbetrieb läuft noch.
http://www.mcseboard.de/windows-foru...ey-112306.html

Das Problem ist/war die Automatisierung der Druckerinstallation über
rundll32 und printui.dll. Das hatte ich leider in meiner
Problembeschreibung nicht erwähnt, da ich gedacht habe, daß es keinen
Unterschied macht, ob man den PrintUI mit der Maus anklickt oder
automatisiert.

Zu Deiner Antwort möchte ich Fragen: Du hast aber schon gelesen, daß
das Problem erst nach einem Neustart auftritt? Insbesondere verstehe ich
dann die folgende Rückfrage nicht:

Petra Meyer <josh33@gmx.net> wrote:
> Beachten bei Vista: prüfen, ob WindowsVista fähiger Druckertreiber
> installiert ist, Drucker muß zur gemeinsamen Verwendung im Netzwerk
> freigegeben sein,

Da es ja vor dem Neustart noch funktioniert hat ist in diesem Bereich
offensichtlich alles in Ordnung.

> Rechner muß im Ordner Netzwerk erreichbar sein, wobei der Drucker dort mit
> aufgeführt wird, bei der Firewall ist zu beachten, dass die Option
> Datei/Druckerfreigabe zugelassen ist.

Detto ...

> Es müssen Benutzerkonten mit
> Kennwörtern auf den anderen Rechnern, welche auf die Freigabe zugreifen
> sollen, vorhanden sein.

Diese Aussage ist hier falsch. Der Zugriff erfolgt über ipp ohne
Authentifizierung.

Auch wenn Deine Antwort leider nicht hilfreich war, möchte ich mich
dafür sehr bedanken.

lg
Mario
Petra Meyer

Re: Netzwerkdrucker nach Neustart offline
Hallo Mario,

sorry, bei dem Neustart hatte ich mich wohl verlesen.

Es könnte sein, dass wenn Drucker und Treiber richtig installiert sind, und
in der Firewall die "Datei-und Druckerfreigabe" zugelassen ist, alles
richtig konfiguriert ist, dass das Problem mit einem Schlüssel in der
Registry zusammenhängt, damit kenne ich mich aber nicht so gut aus.Sonst
könntest Du mal den Support des Druckerherstellers kontaktieren.
Aber vielleicht ist das Problem schon behoben?

Gruß Petra
Ich wollte Dir nur
"Mario Grünwald" <public_grueni@gmx.at> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> Authentifizierung.
>
> Auch wenn Deine Antwort leider nicht hilfreich war, möchte ich mich

Schmugo58 is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Re: Netzwerkdrucker nach Neustart offline
Hallo,
ich benutze Windows 7 prof. Ich habe auch gesucht wie ein Weltmeister und dabei war's so einfach.
Doppelklick auf das Druckersymbol -> dann auf Men "Drucker" -> dann das Hckchen bei "Drucker offline verwenden" rausnehmen.
Fertig.
Liebe Gre
Willi