einen PC in 2 Netzwerken betreiben

Rainer Ziegenbein

einen PC in 2 Netzwerken betreiben
Ich habe einen PC im Home Office, der in einen Home Netz eingebunden ist.
Ich habe einen Laptop der in ein Firmennetz eingebunden ist.
Nun möchte ich mit dem Laptop auch in das Home Netz, um zu synchronisieren.

Die Frage ist, kann ich einen PC in 2 Netzen angemeldet haben?
kann mir jemand helfen?

Rainer

Re: einen PC in 2 Netzwerken betreiben
Rainer Ziegenbein schrieb:

> [...]
> synchronisieren.
>
> Die Frage ist, kann ich einen PC in 2 Netzen angemeldet haben?

Ja. Entweder im Firmennetz *oder* im Heimnetz, nicht in beiden
gleichzeitig (das wäre ziemlich kompliziert). Ein Notebook ist
ein mobiles Gerät und sollte so konfiguriert sein, dass es an
verschiedene Netzwerke angeschlossen werden kann.
Netzwerkkonfiguration unter VISTA:
http://support.microsoft.com/kb/935530/de

Rainer Ziegenbein

> [...]
> ein mobiles Gerät und sollte so konfiguriert sein, dass es an
> verschiedene Netzwerke angeschlossen werden kann.

Vielen Dank Helmut Rohrbeck
Recher an 2 Netzen betreibbar, aber nicht gleichzeitig. Ich möchte auch
nicht gleichzeitig. sondern entweder am Arbeitsplatz in der Firma oder zu
Hause im Home Office.
In der Supportadresse steht, wie man ein Netz aufsetzt. aber nicht wie das
2. Netz parallel auf dem Rechner konfiguriert wird.
Wie erkennt der Rechner, welches Netz angeschlossen ist?
In der Konfiguration Arbeitgruppe oder Domaine muss ich mich entscheiden.

In meinem letzten Rechner XP wurde beim booten ein Programm ausgeführt. da
musste ich dann recht aufwendig das Netz angeben, welches angeschlossen
wurde.

Gibt es dazu noch irgend wo eine Beschreibung, wie das bei VISTA geht?

Gruß
Rainer Ziegenbein