Vista hängt beim Zugriff auf WEBDav

Stefan Müller

Vista hängt beim Zugriff auf WEBDav
Hallo zusammen.

Habe ein Problem: Wenn ich auf ein WEBDav, genauer das von Web.de,
zugreife, hängt Vista auf eine ganz komische Weise.
Mache mal ein Beispiel:
Ich will etwas löschen. Am Anfang sieht noch alles gut aus. Wenn sich
der Fortschrittsbalken vom Löschvorgang dem Ende nähert, bleibt er
irgendwann mal stehen. Ab diesen Zeitpunkt kann ich folgendes NICHT mehr
machen:
- eine Fenster/Progamm mehr schließen oder öffnen
- Taskmanager aufrufen (STRG-UMSCHALT-ESC)
- Vista Menü aufrufen (STRG-ALT-DEL)
- Rechner runterfahren.

Vista steht nicht gänzlich still, will aber auf keine meiner Eingaben
reagieren.
Ich dachte auch schon daran etwas länger mit meinen Aktionen zu warten.
Aber 9 Stunden, denke ich, sind mehr als genug.
:-)

Die Software von Web.de für das dauerhafte mounten als Laufwerk Z (bei
mir eingestellt) ist zwar installiert, aber das Problem tritt auch ohne
die Soft, beim direkten Zugriff auf das WebDav auf!
Kennt jemand das Problem? Ausweg?
Hab schon Erfolglos gegoogelt.
Vielen Dank an alle die sich mit mir/für mich den Kopf zerbrechen.

MfG
STef
Für evtl. Frage hier mein System:
http://sgm.dyndns.tv/system.htm

--
http://www.franken-online.de/stef

Re: Vista hängt beim Zugriff auf WEBDav
Stefan Müller schrieb:

> [...]
> mir eingestellt) ist zwar installiert, aber das Problem tritt auch
> ohne die Soft, beim direkten Zugriff auf das WebDav auf!

Was sagt Web.de dazu? Vielleicht hilft folgende Beschreibung:
http://www.helmrohr.de/Guides/FTPView.htm

Stefan Müller

Helmut Rohrbeck schrieb:

> Was sagt Web.de dazu? Vielleicht hilft folgende Beschreibung:
> http://www.helmrohr.de/Guides/FTPView.htm

Diese Methode meinte ich mit direkten Zugriff. :-)
Anzumerken bleibt. Zugriff heißt bei mir: Explorer oder Total Commander

Web.de lässt sich ganz schön Zeit mit seinen Antworten. Muss wohl mal
Anrufen.

MfG
STef

--
http://www.franken-online.de/stef
Ron B.

Re: Vista hängt beim Zugriff auf WEBDav
On Wed, 06 Aug 2008 23:11:35 +0200, Stefan Müller
<nur_fuer_news_spam@web.de> wrote:

[...]
> [...]
>Kennt jemand das Problem? Ausweg?
>Hab schon Erfolglos gegoogelt.
>Vielen Dank an alle die sich mit mir/für mich den Kopf zerbrechen.

Verstehe nicht, warum man sich mit zusätzlicher SW den Rechner
zumüllen muss, wenn es doch mit Bordmitteln geht!

Evtl. kommen sich beide Systeme ins Gehege. Hast Du mal versucht, die
zusätzliche SW zu deinstallieren und das WebDav dann wie ein normales
Netzlaufwerk einzuhängen?

Greetings

Ron

--
__________________________________________________ ___
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.
Stefan Müller

Ron B. schrieb:
> [...]

> Verstehe nicht, warum man sich mit zusätzlicher SW den Rechner
> zumüllen muss, wenn es doch mit Bordmitteln geht!

1.) Weil Vista schon beim Start meckert: kann Netzlaufwerk Verbindung
nicht herstellen..oder so ähnlich.
2.) Weil ein WebDAV Laufwerk das Änderungs-Datum und die -uhrzeit der
übertragenen Dateien nicht erhält. Mit der (7MB großen) Zusatz Soft schon.

> Evtl. kommen sich beide Systeme ins Gehege. Hast Du mal versucht, die
> zusätzliche SW zu deinstallieren und das WebDav dann wie ein normales
> Netzlaufwerk einzuhängen?

Sorry Ron, du hast nicht genau gelesen! Das Problem tritt auch ohne die
Zusatz Soft auf! Genau genommen war da zuerst das Problem, dann dachte
ich, ich versuche mal MIT der WEB.de Software.
:-)
Vielen Dank an Dich und deine Bemühungen.

Web.de lässt schon seit Tagen auf eine Antwort auf sich warten.
Mistbande.. :-)

MfG
STef

--
http://www.franken-online.de/stef
Ron B.

Re: Vista hängt beim Zugriff auf WEBDav
On Fri, 08 Aug 2008 21:00:15 +0200, Stefan Müller
<nur_fuer_news_spam@web.de> wrote:

[...]

>1.) Weil Vista schon beim Start meckert: kann Netzlaufwerk Verbindung
>nicht herstellen..oder so ähnlich.

Hast Du dieses Variante schon probiert?

- Im Explorer => Extras => Netzlaufwerk zuordnen
- Laufwerksbuchstaben wählen
- Im Feld Ordner folgende Syntax eingeben:

\\MeinWebDavOrdner.web.de@SSL\dav
(wobei ich nicht weiß, ob web.de SSL nutzt!)

- Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen
- Zugeteilten Benutzernamen eingeben
- Passwort eingeben

>2.) Weil ein WebDAV Laufwerk das Änderungs-Datum und die -uhrzeit der
>übertragenen Dateien nicht erhält. Mit der (7MB großen) Zusatz Soft schon.

Bei mir schon, aber ich hab meins auch nicht bei web.de ;-)

> [...]
>Zusatz Soft auf! Genau genommen war da zuerst das Problem, dann dachte
>ich, ich versuche mal MIT der WEB.de Software.

Ich hatte schon richtig gelesen! Nur mir war der Grund nicht
ersichtlich, warum Du eine zusätzliche Software dafür benutzt, wenn es
doch auch so geht. Deshalb meine Vermutung in die Richtung, dass die
zusätzl. SW die Probleme verursacht.

>Vielen Dank an Dich und deine Bemühungen.

Keine Ursache, davon lebt doch ein Forum. Hatte vor einigen Wochen das
Vergnügen WebDav unter Linux u. Ubuntu zu integrieren. Nach unzähligen
Versuchen hat es dann schliesslich auch funktioniert.

>Web.de lässt schon seit Tagen auf eine Antwort auf sich warten.
>Mistbande.. :-)

Was erwartest Du von unterbezahlten Supportern? Qualität? Die Zeiten
sind vorbei, es zählt und zahlt die Masse auf Kosten der Qualität!
Sorry, das musste mit raus und bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion
zu dem Thema. ;-)

Greetings

Ron

--
__________________________________________________ ___

Ron B. schrieb:

> [...]

> - Im Explorer => Extras => Netzlaufwerk zuordnen
> - Laufwerksbuchstaben wählen
> - Im Feld Ordner folgende Syntax eingeben:

Klar. Da war ich wirklich ungenau mit meiner Beschreibung. Das meinte
ich mit manuellen Einbinden. Kenne keine andere Methode.

> Bei mir schon, aber ich hab meins auch nicht bei web.de ;-)

Du darfst deinen Anbieter ruhig mal nennen. 3S? Oder per Mail, wenns zu
lange ist. (eMail Adresse ist echt) Suche einen guten Backup WebDav
Anbieter mit dementsprechender Redundanz.

> [...]
> ersichtlich, warum Du eine zusätzliche Software dafür benutzt, wenn es
> doch auch so geht. Deshalb meine Vermutung in die Richtung, dass die

Ne, erst das Problem, dann die Zusatz Software.

> [...]

> sind vorbei, es zählt und zahlt die Masse auf Kosten der Qualität!
> Sorry, das musste mit raus und bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion

Bestimmt nicht! Wer für 5 Euro im Monat 30 (?) Zusatzfunktionen
anbietet, kann einen Kunden wie mich (der alles nutzen will) eh nicht
gebrauchen.
:-)

MfG
STef
--
http://sgm.dyndns.org
Ron B.

Re: Vista hängt beim Zugriff auf WEBDav
On Sat, 09 Aug 2008 08:56:18 +0200, Stefan Müller
<nur_fuer_news_spam@web.de> wrote:

>Klar. Da war ich wirklich ungenau mit meiner Beschreibung. Das meinte
>ich mit manuellen Einbinden. Kenne keine andere Methode.

Dann gehörst Du zu den wenigen Ausnahmen, aber ich könnte mir dennoch
vorstellen, dass dieses Problem zu lösen und mit Bordmitteln zu
bewerkstelligen ist.

http://www.netzwerktotal.de/vistawebdav.htm

Bis nach unten scrollen zur Vista Problembeschreibung!

>Du darfst deinen Anbieter ruhig mal nennen. 3S? Oder per Mail, wenns zu
>lange ist. (eMail Adresse ist echt) Suche einen guten Backup WebDav
>Anbieter mit dementsprechender Redundanz.

Ich bin schon seit über zwei Jahrzehnten beim "Rosa Riesen". Auch
hierzu, bitte keine Diskussion. Letztendlich muss jeder für sich
entscheiden, wo und mit was er/sie am besten fährt.

Zum Synchronisieren benutze ich übrigens FileSync von
http://www.fileware.com/

Klein, handlich und vor allem schnell!

Muss meine Aussage von oben auch revidieren. Es wird natürlich immer
das Datum + Uhrzeit der Übertragung im "Explorer" angezeigt, in
FileSync das der Änderung. Also Irrtum meinerseits, denn, wie Du
richtig schreibst, kann Webdav das mit Datum + Uhrzeit nicht handeln.

War mir aber so zunächst nicht bewusst, denn wer synchronisiert schon
jeden Ordner einzeln von Hand, wenn es dafür nützliche kleine Tools
gibt.

Greetings

Ron

--
__________________________________________________ ___

Ron B. schrieb:

> Dann gehörst Du zu den wenigen Ausnahmen, aber ich könnte mir dennoch
> vorstellen, dass dieses Problem zu lösen und mit Bordmitteln zu
> bewerkstelligen ist.

:-) Gut, ich habe jetzt erst mal die WEB.de Soft vom Rechner entfernt,
damit wir beim eigentlichen Problem bleiben. Über den Aufgabenplaner
könnte man ja auch mal ein "Net use" über eine CMD starten. Den mount
auf LW Z habe ich entfernt!

> http://www.netzwerktotal.de/vistawebdav.htm
> Bis nach unten scrollen zur Vista Problembeschreibung!

Habe ich eingestellt/installiert. Keine Abhilfe. das WEB.de DAV hat im
übrigen eine https Adresse. https://webdav.smartdrive.web.de

> Ich bin schon seit über zwei Jahrzehnten beim "Rosa Riesen". Auch
> hierzu, bitte keine Diskussion. ..

:-) klar doch. Wollen doch Probleme lösen..

> Zum Synchronisieren benutze ich übrigens FileSync von
> http://www.fileware.com/
> Klein, handlich und vor allem schnell!

Ich nehme seit Jahren SyncToy von MS. Das erledigt seine Aufgaben im
übrigen OHNE die hier genannten Probleme. Denke das es ein reines
Explorer Problem ist. Wobei auch der Total Commander den Hänger fertig
bringt. Vielleicht greift er auf Explorer Funktionen zu...

Habe mal ein (leider sehr unscharfes) Handy Video gemacht.
http://www.franken-online.de/stef/tmp/
Darauf zu sehen:
Habe versucht das WEBDav Laufwerk zu öffnen.
Da siehst man den grünen Balken laufen, am Ende kommt er aber nie so
recht an. (Abbrechen hilft nichts) Dann klicke ich auf Start/Neustarten.
Nichts passiert. Kiste hat den Hänger

- Netzschalter!

[...] Kleinkram gelöscht

MfG
STef

--
http://sgm.dyndns.org
Ron B.

Re: Vista hängt beim Zugriff auf WEBDav
On Sat, 09 Aug 2008 18:14:44 +0200, Stefan Müller
> [...]

>auf LW Z habe ich entfernt!

>Habe ich eingestellt/installiert. Keine Abhilfe. das WEB.de DAV hat im

Das "s" steht ja für die gesicherte Verbindung. Habe mir das jetzt mal
in meinem web.de Account angeschaut. Leider steht nirgendwo
beschrieben, wie das Webdav als reguläres Netzlaufwerk zu mappen ist.
Ausnahme über den SmartDrive Manager.

Deshalb hätte mich an dieser Stelle die Syntax interessiert, die Du
für das zu verbindende Share unter "Ordner" eingibst. Also die
Verbindung so versuchen herzustellen, wie ich es ursprünglich
beschrieben hatte.

Evtl. muss die bei web.de so aussehen:

\\smartdrive.web.de@SSL\dav

oder auch so

\\smartdrive.web.de@SSL\webdav

Ich kann es nicht selbst testen, da ich nur Freemail über web.de
nutze.

Greetings

Ron

--