Netzwerkikon in der Taskleiste verschwunden

Michael

Netzwerkikon in der Taskleiste verschwunden
Hallo,

leider bin ich im Vista noch nicht so sattelfest.
zum Anfang habe ich immer rechts unten bei der Uhr ein Icon gehabt welches
mir angezeigt hat ob ich verbunden bin und mit wem oder nicht.
Leider ist das irgendwie verschunden.

Wie kann ich es wieder dort hin bringen?

Danke und Gruß Michael

Re: Netzwerkikon in der Taskleiste verschwunden

"Michael" schrieb
> [...]
> mir angezeigt hat ob ich verbunden bin und mit wem oder nicht.
> Leider ist das irgendwie verschunden.
>
> Wie kann ich es wieder dort hin bringen?

Rechtsklick auf die Taskleiste, Kontextmenübefehl "Eigenschaften",
Registerkarte "Infobereich", Kontrollkästchen "Netzwerk" markieren.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

"G. Born" <No-Spam@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>>

> Rechtsklick auf die Taskleiste, Kontextmenübefehl "Eigenschaften",
> Registerkarte "Infobereich", Kontrollkästchen "Netzwerk" markieren.

Hallo Born,
danke für díe schnelle Antwort,
nur bei mir ist das Kontrollkästien ausgegraut. Ich habe keine Möglichkeit
dort einen Haken reinzusetzen!
Was kann ich tun?

> [...]

> danke für díe schnelle Antwort,
> nur bei mir ist das Kontrollkästien ausgegraut. Ich habe keine Möglichkeit

SP1 installiert? Da habe ich von diesem Effekt bereits gehört?

Wie ist die Situation denn bei anderen Benutzerkonten?

Läuft die Netzwerkverbindung denn?

> SP1 installiert? Da habe ich von diesem Effekt bereits gehört?
>
> Wie ist die Situation denn bei anderen Benutzerkonten?

> [...]

Ja, SP1 ist installiert
Ich habe nur das eine Benutzerkonto

Was kann ich den noch machen um das Icon wieder in die Taskleiste zu
bekommen?

Gruß Michael

Georg Binder

Re: Netzwerkikon in der Taskleiste verschwunden

> Was kann ich den noch machen um das Icon wieder in die Taskleiste zu
> bekommen?

Hallo!

Hatte ich auch vor kurzem. Schau mal unter
http://www.vistablog.at/stories/29101/
Ich hab Dir (und mir, falls das irgendwann wieder auftritt) eine Anleitung
hinterlegt.

lg
georg

Georg Binder schrieb:

> Hatte ich auch vor kurzem. Schau mal unter
> http://www.vistablog.at/stories/29101/
> Ich hab Dir (und mir, falls das irgendwann wieder auftritt) eine
> Anleitung hinterlegt.

Oh, mein Gott, hat Vista auch diese Krankheit?
Das hat mich schon unter XP zur Weißglut getrieben, weil alle Ritt die
Hälfte gefehlt hat; schließlich habe ich mir ein Reg-file gebaut ;-) und
für das "sicher Entfernen der Hardware" einen Link auf den Desktop
gelegt :-( :-(

Ansonsten:
Läuft die Lösung unter Vista unmittelbar nach der Änderung?
Unter XP war dazu Beenden des Explorer-Dienstes und anschließend dessen
Neustart nötig.

"Rainald Taesler" schrieb > Georg Binder schrieb:

> [...]
> Läuft die Lösung unter Vista unmittelbar nach der Änderung?
> Unter XP war dazu Beenden des Explorer-Dienstes und anschließend dessen

Zuerst mein Dank an Georg für seinen Blog-Beitrag - werde es bei mir
verlinken.

Rainald,

die spannende Frage wäre, wieso dieser Fehler bei euch auftritt. Ich werkele
hier seit 2000 mit diversen Windows XP-Installationen und seit Sommer 2006
mit diversen Vista-Installationen. Der Effekt ist bei mir bisher noch auf
keinem System aufgetreten - dass "Vista da eine Krankheit hat", kann ich
daher so nicht ganz unterschreiben.

Wäre interessant, ob da nicht irgend eine Fremdkomponente als Verursacher
identifiziert werden kann.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Re: Netzwerkikon in der Taskleiste verschwunden
G. Born schrieb:

[...]
> [...]

[...]

> die spannende Frage wäre, wieso dieser Fehler bei euch auftritt.

Bei mir ist er bis dato unter Vista noch nicht aufgetreten {freu}.
Unter XP aber dauernd. Dies vor allem auf meinem Notebook und weniger
häufig auch auf dem Desktop-Rechner. Betroffen vor allem "Hardware
sicher entfernen", aber auch die Energieanzeige und der Lautsprecher
verabschiedeten sich in unregelmäßigen Abständen andauernd.
Verbunden damit ein ziemliches Durcheinander in der Liste der
"Benachrichtigungssymbole" unter "Taskleiste | Eigenschaften |
Infobereich | Anpassen" sowohl unter "Aktuelle Objekte", als auch unter
"Vorherige Objekte".

Die beruht auf den Einträgen in
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\Tr
ayNotify]
"PastIconsStream"
und
"IconStreams"
Insbesondere der Wert von "PastIconsStream" kann endlos lang werden.
Wenn man die Werte löscht, ist den Explorer-Prozess abschießt und ihn
dann neu startet, ist erst mal wieder alles paletti.

Wieso es dazu kommt, ist mir schleierhaft geblieben.
Im Web hat es buchstäbliche Tausende von Seiten zu diesem Problem.
Ich habe es vor Zeiten irgendwann aufgegeben, mir über das "wieso/warum"
noch weiters Gedanken machen. Bloße Vermutung, daß es beim Notebook so
oft auftrat, weil dieses in vielen Umgebungen lief, insbesondere zu
Hause in einer "großen" Dockingstation mit diverser zusätzlicher
Peripherie.

> Ich werkele hier seit 2000 mit diversen Windows XP-Installationen
> und seit Sommer 2006 mit diversen Vista-Installationen. Der Effekt
> ist bei mir bisher noch auf keinem System aufgetreten -

Du Glücklicher!

> dass "Vista
> da eine Krankheit hat", kann ich daher so nicht ganz unterschreiben.

Hab ich auch nicht behauptet ;-) ;-) Habe nur gefragt, ob .. ;-)

Aber es scheint die alte Krankheit auch unter Vista zu geben, siehe u.a.
http://antemeridiem.wordpress.com/20...windows-vista/
mit zahlreichen Berichten.

> Wäre interessant, ob da nicht irgend eine Fremdkomponente als
> Verursacher identifiziert werden kann.

Nicht deren eine, offensichtlich *viele*.

Da man sich ja sonst nichts gönnt, habe ich vorhin mal kurz gegoogelt.
Phänomenale Seite:
"Systray icons missing"
bei winhlp.com
http://winhlp.com/node/16

Frohes Forschen!

Rainald Taesler schrieb:

> [...]

> "Benachrichtigungssymbole" unter "Taskleiste | Eigenschaften |
> Infobereich | Anpassen" sowohl unter "Aktuelle Objekte", als auch

Unter VISTA hate ich derartige Fehler noch nie, aber unter XP
sind sie an der Tagesordnung, wenn die Dienste
SSDP-Suchdienst und Universeller Plug & Play-Gerätehost aktiviert
sind. Die Starteinstellungen von
SSDP-Suchdienst auf "Deaktiviert", die von
Plug & Play-Gerätehost auf "Manuell" einstellen -
schon tritt das Problem nie wieder unter XP auf.