Netzwerkproblem

Heinrich

Netzwerkproblem
Ich schaffe es nicht, mit meinem Laptop ins Internet zu kommen. Die Sache
scheitert immer bei der Eingabe des Sicherheitsschlüssels oder der Passphrase.
Die Eingabe des auf der Rückseite des Rooters (Speetport W 701 V)
enthaltenen Schlüssels bringt nichts, es erscheint der Hinweis: "Der
bereitgestellte Netzwerksicherheitsschlüssel stimmt nicht mit dem
Netzwerkschlüssel für dieses Gerät überein usw."
Kann mir jemand helfen?
Danke
Heinrich
Hartmut Wirth

Re: Netzwerkproblem
"Heinrich" <Heinrich@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
news2FD9A4A-C199-4408-92F3-7A6EF1953BA7@microsoft.com...
> [...]
> bereitgestellte Netzwerksicherheitsschlüssel stimmt nicht mit dem
> Netzwerkschlüssel für dieses Gerät überein usw."

Hallo Heinrich,

da wäre erst mal die Frage: Welche Verschlüsselung benutzen Deine Geräte?
(WEP, WPA, WPA2) Für WEP und WPA(2) gelten unterschiedliche Schlüsselformen.
Wenn ein Gerät WEP verschlüsselt und das andere WPA(2), dann kommt diese
Meldung. Da ich aus dem Stehgreif nicht weiß, welche Schlüssel der Speedport
W701V aufgedruckt hat, kann ich hier auch nicht helfen.

Gruß
Hartmut

Michael Bormann

Re: Netzwerkproblem
Hallo Heinrich
Du meintest

> [...]
> bereitgestellte Netzwerksicherheitsschlüssel stimmt nicht mit dem
> Netzwerkschlüssel für dieses Gerät überein usw."

Eigentlich klappt das mit Vista mal ohne Probleme soweit.
Auch die Speedports sind mittlerweile alle mit WPA bestückt und der
Schlüssel beginnt meist mit "S01-"

Aber du kannst den Schlüssel ja probelmlos im Speedport ändern auf etwas was
dir geläufig ist - dann muss es klappen sofern es ein Lesefehler wäre.

--
mfg
Michael

Heinrich

Re: Netzwerkproblem

"Michael Bormann" wrote:

> [...]

> dir geläufig ist - dann muss es klappen sofern es ein Lesefehler wäre.

Heinrich

Re: Netzwerkproblem
Zunächst einmal Danke Michael.
Aber:wie kann ich den Schlüssel im Speedport "problemlos" ändern? Ich habe
das schon x-mal versucht, komme aber nicht weiter. Der Laptop, mit dem ich
drahtlos arbeiten möchte, lässt sich per Kabel über den Rooter einwandfrei
mit dem Internet verbinden. Es geht m.E. "nur" um die Eingabe eines neuen
Schlüssels bzw. einer Phrase, die ich nicht hinbekomme.

Gruß
Heinrich

"Michael Bormann" wrote:

> [...]

> dir geläufig ist - dann muss es klappen sofern es ein Lesefehler wäre.

Heinrich

Re: Netzwerkproblem
Hallo Hartmut,
zunächst einmal Danke.
Der Schlüssel auf dem Speedport beseht aus 16 Zahlen und beginnt mit 84.....
Ist das für Dich eine brauchbare Info?
Wie kann ich fesstellen, wie meine Geräte verschlüsselt sind (WEP, WAP 2)?
Wenn ich das (mit Deiner Hilfe ?) rausgekiegt habe, wie gehts dann weiter?
Vielleicht schaffe ich es ja doch noch.
Gruß
Heinrich

"Hartmut Wirth" wrote:

> [...]

> Meldung. Da ich aus dem Stehgreif nicht weiß, welche Schlüssel der Speedport
> W701V aufgedruckt hat, kann ich hier auch nicht helfen.

Hartmut Franz

> [...]
> mit dem Internet verbinden. Es geht m.E. "nur" um die Eingabe eines neuen
> Schlüssels bzw. einer Phrase, die ich nicht hinbekomme.

Eine genaue und umfassende Betriebsanleitung
entertain.eki.t-home.de/_pdf/anleitung_speedport_w701v.pdf
beantwortet alle deine Fragen.

Stefan Meier

Re: Netzwerkproblem
Hallo Heinrich!

> Der Schlüssel auf dem Speedport beseht aus 16 Zahlen und beginnt mit
> 84.....
> Ist das für Dich eine brauchbare Info?

Nur bedingt.
Üblicherweise ist der Schlüssel richtig, es sei denn, er ist geändert
worden.
Standardmässig ist WLAN übrigens meiner Meinung nach aus; also muß da
jemand schon etwas konfiguriert haben...

Am einfachsten wir sein, du schliesst dich einmal per Kabel an, gehst in
die Einstellungen des Speedport (IP-Adresse im Internet-Explorer
eingeben bringt dich da hin) und dort kannst du dann nicht nur selber
entscheiden, welche Verschlüsselung du haben willst, sondern kannst auch
den Schlüssel deiner Wahl eintragen.

--
mfg
Stefan