Netzwerk- und Internetverbindung nicht immer verfügbar

Christian Lehnert

Netzwerk- und Internetverbindung nicht immer verfügbar
Hallo!

Mittlerweile ist es bei mir so das die Netzwerk- und Internetverbindung an
meinem LAN-Adapter nach einem Neustart nur noch mit viel Glück vorhanden
ist. Um ganz sicher zu gehen, muss ich erst einmal im "abgesicherten Modus
mit Netzwerktreibern" starten und dann wieder normal. Dann funktioniert es
auf anhieb. In dem anderen Zustand kann ich die Netzwerkverbindung auch
nicht reparieren lassen, geschweige denn mal deaktivieren und wieder
aktivieren. Da funktioniert dann garnichts. Ich habe die aktuellsten Treiber
installiert und kann mir nicht vorstellen das irgendwas falsch konfiguriert
sein könnte. Kenne mich als IT schon damit aus. ;-) Aber habt ihr vielleicht
noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?

Re: Netzwerk- und Internetverbindung nicht immer verfügbar
Christian Lehnert schrieb:

> [...]
> konfiguriert sein könnte. Kenne mich als IT schon damit aus. ;-) Aber
> habt ihr vielleicht noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?

Sevice Pack 1 installieren.
In der Registry im Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\LanmanServer\
Parameters
einen neuen DWORD-Eintrag anlegen:
IRPStackSize
Wert zuweisen: 32 (Dezimal: 50)

Christian Lehnert

Re: Netzwerk- und Internetverbindung nicht immer verfügbar
Aha, ok, SP1 ist ohnehin schon drauf.
Aber was genau bewirkt diese Eintragung in der Registry denn?

Ich verstehe nicht, warum es mehr oder weniger nach Zufallsprinzip
mal geht und mal nicht. Gerade wie "er" Lust hat.

Oder hat einer von Euch vielleicht eine URL für mich, wo man was
darüber lesen kann? Ich würde schon gerne die genauen Hintergründe
erforschen, man lernt ja nie aus.

Auch wenn es durch diese Änderung hier jetzt funktioniert, was mich
freuen würde...

Christian Lehnert schrieb:

> Aber was genau bewirkt diese Eintragung in der Registry denn?

http://technet2.microsoft.com/window....mspx?mfr=true
http://support.microsoft.com/kb/285089

Mich würde interessieren, ob es diesen Key bei dir schon vorher mit einem
Wert gab oder du ihn jetzt erstmalig erstellt hast.

--
Grüße,
Christian Lehnert

Re: Netzwerk- und Internetverbindung nicht immer verfügbar
Danke für die URLS und...

Ich musste den erst anlegen, da war vorher nichts.

Gruß
Christian

> [...]
>

> Mich würde interessieren, ob es diesen Key bei dir schon vorher mit einem
> Wert gab oder du ihn jetzt erstmalig erstellt hast.

Christian Lehnert

Re: Netzwerk- und Internetverbindung nicht immer verfügbar
Leider scheint die Änderung in der Registry nichts gebracht zu haben.
Das Problem ist ab und an immer noch da.
Hat noch einer eine andere Lösung auf Lager?
Danke im Voraus.

"Christian Lehnert" <dvtonline@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> Danke für die URLS und...
>
> Ich musste den erst anlegen, da war vorher nichts.
>
> Gruß
> Christian

Christian Lehnert

Re: Netzwerk- und Internetverbindung nicht immer verfügbar
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, es handelt sich um Vista Ultimate
64-Bit.
Möglicherweise passiert da noch an einigen Stellen was anderes, als in der
32-Bit-Version.