LAN immer als "privates Netzwerk" deklarieren

Jens Engberding

LAN immer als "privates Netzwerk" deklarieren
Hallo,

ich habe zwischen meiner Xbox und meinem Rechner ein LAN aufgebaut.
Dieser wird unter Vista jedoch immer als "nicht identifiziertes
Netzwerk" angezeigt, so dass es immer erst ein "öffentliches Netzwerk" ist.

Der Rechner ist so eingestellt, dass dann keine Freigabe der Dateien
erfolg. Da es ein Notebook ist und ich häufiger mal in öffentlichen
Hotspots surfe, will ich das auch nicht umstellen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass "nicht identifizierte Netzwerke" immer
als "private Netzwerke" gelten? Oder kann man es besser noch nur auf
dieses Netzwerk anwenden?

Es ist zwar nicht so schlimm, dies manuell umzustellen aber ich fände es
schon um einiges komfortabler, nur das Kabel einstecken zu müssen, ohne
noch etwas zu konfigurieren.

Gruß,
Jens
Michael Bormann

Re: LAN immer als "privates Netzwerk" deklarieren
Hallo Jens Engberding
Du meintest
[ Vista unenjoyment's ]

Mark hat das mal treffend zusammengestellt:
http://www.grurili.de/Vista/Vista_Fi...abschalten.htm

Eigenintelligenz von Vista - nicht einfach zu handeln LOL
evtl. Gateway für diese Verbindung - auch per script / batch nachfahren-
könnte da helfen.

--
mfg
Michael

Ingo Böttcher

Am Fri, 11 Jul 2008 15:02:22 +0200 schrieb Jens Engberding:

> Gibt es eine Möglichkeit, dass "nicht identifizierte Netzwerke" immer
> als "private Netzwerke" gelten? Oder kann man es besser noch nur auf
> dieses Netzwerk anwenden?

Häng einen Switch zwischen PC und Xbox.

Jens Engberding

Ingo Böttcher schrieb:

> Häng einen Switch zwischen PC und Xbox.

Hätte ich einen, wäre das sicher eine Lösung. Da man dies aber sicher
auch softwaretechnisch erreichen kann, gebe ich dafür nunmal kein Geld aus.
Ingo Böttcher

Am Sat, 12 Jul 2008 12:01:20 +0200 schrieb Jens Engberding:

> Hätte ich einen, wäre das sicher eine Lösung. Da man dies aber sicher
> auch softwaretechnisch erreichen kann, gebe ich dafür nunmal kein Geld aus.

Mir ist kein Weg bekannt, dies per Software zu lösen. Die Netzwerkerkennung
braucht Netzwerkhardware, anhand der sie das Netzwerk erkennen kann. Ein
anderer PC oder eine Xbox reichen da nicht.

Jens Engberding

Ingo Böttcher schrieb:

> Mir ist kein Weg bekannt, dies per Software zu lösen. Die Netzwerkerkennung
> braucht Netzwerkhardware, anhand der sie das Netzwerk erkennen kann. Ein
> anderer PC oder eine Xbox reichen da nicht.

Das ist schade. Ich hätte gedacht, man könnte den Rechner dann evtl. so
einstellen, dass bei nicht identifizierten Netzwerken, die Freigabe
aktiviert ist.

Öffentliche Netzwerke werden ja grundsätzlich identifiziert, so dass
dann bei Identifikation und Einstellung die Freigabe wieder deaktiviert
werden könnte.

Gruß,
Jens
Petra Meyer

Re: LAN immer als "privates Netzwerk" deklarieren
Hallo,

bei öffentlichen Netzwerken wird die Freigabe deaktiviert, aber man kann
doch die WindowsFirewall Einstellungen zum Netwerkstandort, dort das "nicht
identifizierte", oder "öffentliche Netzwerk" umstellen in "privates
Netzwerk".

Gruß Petra
"Jens Engberding" <deelayer@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> bei Identifikation und Einstellung die Freigabe wieder deaktiviert werden

Ingo Böttcher

Am Sun, 13 Jul 2008 17:42:13 +0200 schrieb Petra Meyer:

> [...]
> doch die WindowsFirewall Einstellungen zum Netwerkstandort, dort das "nicht
> identifizierte", oder "öffentliche Netzwerk" umstellen in "privates

Ja, aber bei Netzwerken direkt zwischen zwei PCs stellt sich dies nach
jedem Neustart wieder zurück.

Ingo Böttcher schrieb:

> Ja, aber bei Netzwerken direkt zwischen zwei PCs stellt sich dies nach
> jedem Neustart wieder zurück.

Evtl. wird es aber als "privates Netzwerk" erkannt, wenn auf beiden
Computern die gleichen Benutzer mit gleichen Kennwörtern eingerichtet
sind und im Netzwerk- und Freigabecenter generell "Kennwortgeschütztes
Freigeben" für alle Ordner eingeschaltet ist.

Ingo Böttcher

Am Sun, 13 Jul 2008 19:26:48 +0200 schrieb Helmut Rohrbeck:

> [...]
> sind und im Netzwerk- und Freigabecenter generell "Kennwortgeschütztes
> Freigeben" für alle Ordner eingeschaltet ist.

Nein, wird es nicht.