Vista blockiert zeitweise Internet

mhfctggl@gmx.de

Vista blockiert zeitweise Internet
Hallo,

wir haben ein Netz aus größtenteils Win XP-Rechnern und seit kurzem
einige Vista-Rechner. Das Netz hängt über zwei
hintereinandergeschaltete Router am Internet. Der äußere Router hat
die IP-Adresse 192.168.3.1. Am inneren Router (192.168.1.1) hängt das
Firmennetz.
Bei einem neuen Vista-Rechner habe ich nun das Problem, daß dieser
zeitweise keine Verbindung zum Internet bekommt, aber die Verbindung
zum internen Netz ok. ist. Ich kann also den Router 192.168.1.1
anpingen, die 192.168.3.1 aber nicht. Nach einer Weile kann ich
plötzlich auch wieder die 192.168.3.1 anpingen und das Internet
funktioniert, bis es dann nach ein paar Minuten wieder nicht mehr
funktioniert.
Dieses Problem ist bisher noch bei keinem anderen Rechner aufgetreten.
Auch bei den anderen Vista-Rechnern nicht.
Es wird die Windows-Firewall und GData AVK verwendet. Beides habe ich
schon vorübergehend ausgeschaltet - ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke.

Michael

Re: Vista blockiert zeitweise Internet

<mhfctggl@gmx.de> schrieb

> [...]

schon vorübergehend ausgeschaltet - ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?<

Du hattest schon den richtigen Riecher, hast aber wohl die falschen
Schlussfolgerungen getroffen. Kannst Du mal versuchen GData AVK komplett zu
entfernen (gibt die Erfahrung, dass "abschalten" nicht ganz reicht) und dann
testen, ob das Problem behoben ist?

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

mhfctggl@gmx.de

Re: Vista blockiert zeitweise Internet
On 11 Jul., 15:02, "G. Born" <No-S...@discussions.microsoft.com>
wrote:
> [...]

> entfernen (gibt die Erfahrung, dass "abschalten" nicht ganz reicht) und dann

danke für die schnelle Antwort. Mit "ausschalten" meinte ich
eigentlich, daß ich es deinstalliert hatte. Nach der Deinstallation
hatte ich den Rechner einmal neu gebootet. Anschließend trat das
Problem aber immer noch auf.
Gibt es weitere Ideen?

Michael
Petra Meyer

Re: Vista blockiert zeitweise Internet
Hallo,

weil die Rechner unterschiedlichen IP - Netzen angehören, können sie nicht
direkt miteinander kommunizieren, deshalb würde ich es mit einem
Routingeintrag versuchen (manuell eintragen).
TCP/IP/Eigenschaften/Alternative Konfiguration (den bevorzugten und
alternativen DNS-Server eintragen).
Vielleicht mal ausprobieren.

Gruß Petra