DFÜ Einwahl scheitert #2

Thomas Raasch

DFÜ Einwahl scheitert #2
Hallo,

neue Runde - neues Glück...

auf einem Vista32 Home Premium kann ich mich seit einigen Tagen nicht mehr
per Modem einwählen. Die Rufnummer wird gewählt und bei "Benutzer und
Kennwort werden überprüft" bricht die Verbindung ab. Mehr dazu im Posting
vom 03.07. "DFÜ Einwahl scheitert".

Ich habe nach zahlreichen tests mal die Ereignis-Protokolle durchsucht und
die letzte funktionierende Einwahl gefunden. Während der PC eingewählt war
kam "ein unerwarteter Neustart" - er ist genau da abgeraucht als er gerade
online war.
Mit diesem "unerwarteten" Neustart sind 2 Fehler im LOG zu finden:

Quelle: RemoteAccess
ID: 20151
Beschreibung: Das Steuerungsprotokoll IPCP in dem Point to
Point-Protkoll-Modul (unknown) lieferte bei der Initialisierung einen Fehler
zurück. Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.

und gleich danach das selbe für IPv6

Quelle: RemoteAccess
ID: 20151
Beschreibung: Das Steuerungsprotokoll IPv6CP in dem Point to
Point-Protkoll-Modul (unknown) lieferte bei der Initialisierung einen Fehler
zurück. Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.

Seit dem funktioniert die DFÜ-Einwahl nicht mehr und quittiert mit Fehler
720.
Ich habe bereits eventid und google bemüht aber nichts gefunden.
Kann man diese Protokolle neu installieren? Oder die ganze RAS-Komponente?

Bitte um Hilfe
Grüße

Re: DFÜ Einwahl scheitert #2
Thomas Raasch schrieb:

> [...]
> "Benutzer und Kennwort werden überprüft" bricht die Verbindung ab.
> Mehr dazu im Posting vom 03.07. "DFÜ Einwahl scheitert".

Benutze die Systemwiederherstellung.

Thomas Raasch

Re: DFÜ Einwahl scheitert #2

> Benutze die Systemwiederherstellung.

Das wollte ich auch schon tun - leider sagt er mir "es ist kein
Wiederherstellungspunkt vorhanden"
Die SysWiederherstellung ist auf den Standardeinstellungen und wurde nie
verändert.... Der Rechner läuft nun über 1 Jahr - dennoch angeblich keine
Punkte vorhanden...

Grüße

Re: DFÜ Einwahl scheitert #2
Thomas Raasch schrieb:

> [...]
> Die SysWiederherstellung ist auf den Standardeinstellungen und wurde
> nie verändert.... Der Rechner läuft nun über 1 Jahr - dennoch

Möglich,
1. Du hast irgendein TuneUp-Programm verwendet, welches
die Systemwiederherstellung aktiviert hat - alternativ
2. Es ist nicht genügend freier Speicherplatz auf dem
Systemlaufwerk vorhanden.

Rechtsklick auf "Computer" => Eigenschaften wählen.
Im linken Fensterbereich auf "Computerschutz" klicken.
Warten, bis die verfügbaren Datenträger im Bereich
"Systemwiederherstellung" angezeigt werden, vor C:
ein Häkchen setzen. Auf "Erstellen" klicken, um einen
Wiederherstellungspunkt zu erstellen.

Falls das nicht funktioniert, mit der linken Maustaste
auf "Computer" klicken, dort wird der freie Speicherplatz
von C: angezeigt. Falls dieser kleiner als 300 MB ist,
werden keine Systemwiederherstellungspunkte erstellt.

Start => Hilfe und Support => Systemwiederherstellung in
der Suchzeile der Hilfe eingeben, [Enter]-Taste drücken
und die Informationen lesen.

Thomas Raasch

Re: DFÜ Einwahl scheitert #2
Hi,

> [...]
> die Systemwiederherstellung aktiviert hat - alternativ
> 2. Es ist nicht genügend freier Speicherplatz auf dem

Jo die Sysrep ist aktiv, keinerlei Tools installiert... es war dann jetzt
doch ein Wiederherstellungspunkt vorhanden aber der ist recht aktuell. Es
funktioniert also.
Die C-Platte ist voll, ja. Ich werd mal aufräumen
Ich habe einen manuellen Punkt erstellen können. Jetzt sind 2
Wiederherstellungspunkte da...

Nungut - zurück zum Problem
es ist also kein Punkt so alt, dass ich eine zweckmäßige Wiederherstellung
durchführen könnte.
Ich würde ja eine Systemreparatur mit der WindowsDVD machen - danach sollte
alles wieder gehen und meine Dateien + Einstellungen sollten auch alle
bleiben wie sie sind
aber
das ist so nen Acer-Komplett-PC und alles was ich dazu habe sind
Recovery-CDs die ein Image vom Original-C: wiederherstellen möchten. Also
Auslieferungszustand.
Eine einfache Vista-Home-DVD wäre gut......
Gibts sowas irgendwo? Möglichst zeitnah und kostenlos?

Grüße

Thomas Raasch

Re: DFÜ Einwahl scheitert #2
> Ich würde ja eine Systemreparatur mit der WindowsDVD machen - danach
> sollte alles wieder gehen und meine Dateien + Einstellungen sollten auch
> alle bleiben wie sie sind

na ganz toll...
nun habe ich mir eine Vista-DVD besorgt und muss feststellen, dass es keine
Reparaturinstallation mehr gibt!!!
Fein,
hätte ja ruhig mal wer sagen können

was nun?
Bleibt wohl nur die absolute Neuinstallation

Re: DFÜ Einwahl scheitert #2
Thomas Raasch schrieb:

> na ganz toll...
> nun habe ich mir eine Vista-DVD besorgt und muss feststellen, dass es keine
> [...]

Was hast du dir denn für eine tolle Vista-DVD besorgt?

Bei einer vollwertigen DVD kommt nachdem Start die Frage nach den
Spracheinstellungen, wonach du dann auf "Computerreparatur" klicken können
solltest...

--
Grüße,
Thomas Raasch

Re: DFÜ Einwahl scheitert #2
Hallo

> Was hast du dir denn für eine tolle Vista-DVD besorgt?

eine Home Prem. vom Kumpel

> Bei einer vollwertigen DVD kommt nachdem Start die Frage nach den
> Spracheinstellungen, wonach du dann auf "Computerreparatur" klicken können
> solltest...

jaaa das kommt auch
aber es gibt den Punkt Reparaturinstallation nicht! Habe daraufhin google
befragt und es ist tatsächlich so... es gibt keine RepInstall.
Es gibt Startreparatur und Systemwiederherstellung und MemTest und und und
aber keine RepInstall...

Grüße

Re: DFÜ Einwahl scheitert #2

"Thomas Raasch" schrieb

> [...]
> befragt und es ist tatsächlich so... es gibt keine RepInstall.
> Es gibt Startreparatur und Systemwiederherstellung und MemTest und und und

Ich hab jetzt mal den Thread überflogen. Von den Vorpostern hat niemand
etwas von dem (bei Win XP vorhandenen Punkt "Reparaturinstallation" gesagt -
das warst nur Du).

Bei Vista gibt es keine Reparaturinstallation beim Setup (und bei Win XP
liefert die Reparaturinstallation imho auch nur Sinnvolles, wenn ein
entsprechendes Backup vorhanden war).

Bei Windows Vista Home Premium gibt es leider keine Möglichkeit, eine
Komplettsicherung zu erstellen und zu restaurieren - dafür brauchst Du
Dritt-Tools wie Acronis True Image etc.

Tipp: Ob Systemdateien beschädigt sind, kannst Du als Administrator im
Fenster der Eingabeaufforderung mit dem Befehl sfc /scannow prüfen.

Ich glaube aber nicht, dass das die Ursache für dein Einwahlproblem ist.
Lösche mal den DFÜ-Eintrag bzw. lege einen zweiten Eintrag an und überprüfe
dort alle Einstellungen (Gerät, Einwahlnummer, Zugangsdaten - und prüfe
auch, ob ggf. der Einwahlpunkt des Herstellers überhaupt noch
funktioniert -> es gibt ja Fälle, wo die Hersteller irgendwann einen solchen
Zugang abschalten.

Sind aber nur meine 2 Cents

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]