WLAN kann sich nicht automatisch verbinden

GVir

WLAN kann sich nicht automatisch verbinden
Hallo

Ich habe ein Problem mit einem Windows Vista Notebook.
Das Gerät kann zu einem WLAN Access Point ganz normal verbunden werden.
Sobald das gefundene Netz gefunden und ausgewählt ist, wird nach dem Key
gefragt, der wird eingegeben und alles passt bestens.
Es werden auch die Häckchen für das automatische neu verbinden gesetzt.

Allerdings, sobald das Gerät neu gestartet wird, kann er sich nicht mehr zu
diesem Netzwerk verbinden, werde automatisch noch manuell. Das Netzwerk wird
zwar bei den eingerichteten WLAN Verbindungen aufgelistet aber die Verbindung
kann nicht hergestellt werden.
Die Verschlüsselung ist auf WPA eingestellt.
Einzige Lösung: Netzwerk muss aus der WLAN Liste gelöscht und neu
hinzugefügt werden.
Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Lösung dafür?

Danke

Re: WLAN kann sich nicht automatisch verbinden

"GVir" schrieb
> [...]
> hinzugefügt werden.
> Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Lösung dafür?

Ich kann mich dunkel an die Vista RMT-Zeit erinnern. Da hatte ich den
Effekt, wenn die Drahtlosnetzwerkverbindung mit einem Assistenten (bei
abgeschalteter SSID am WLAN-Router) eingerichtet wurde (kriegs aber in der
Erinnerung nicht mehr genau zusammen, wie ich den Assistenten aufgerufen
habe). Trotz eingegebener korrektem WPA-Schlüssel etc. lief anschließend die
Verbindungsaufnahme nicht.

Ist das SSID-Broadcasting bei deinem WLAN-Router eingeschaltet? Meiner
Erinnerung nach musste das einmal beim Einrichten der Fall sein. Da ich
momentan unter Vista nicht per WLAN unterwegs bin, hab ich es nicht weiter
verfolgt.

Vielleicht hat ja noch jemand Drittes einen besseren Riecher.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]