NAS wird nicht gefunden bzw. Shares nicht gemappt (Conceptronic CHD3NET)

Christian Stelte

NAS wird nicht gefunden bzw. Shares nicht gemappt (Conceptronic CHD3NET)
Hallo!

Randbedinungen:
Ich habe das NAS CHD3NET von Conceptronic. Das NAS hat einen eingebauten
FTP-Server, ein Web-Inface zur Konfiguration und einen abgespeckten
Samba-Server, so wie ich das gelesen habe. Nachdem ich vor ein paar Monaten
die NTLM-Sicherheit unter Vista Ultimate umgestellt hatte, konnte ich auch
auf psswortgeschützte Freigaben zugreifen.

Seit ein paar Tagen kann ich nicht nun nicht mehr auf die freigegebenen
Ordner zugreifen:

- Die Ordner sind als Netzwerkklaufwerk verbunden.
- Greife ich darauf zu so kommt die Fehlermeldung 0x80070035 (Netzwerkpfad
nicht gefunden) und anschliessend die sinngemäße Meldung dass das San nicht
für die Annahme einer SMB-Verbindung konfiguriert ist.
- Der FTP-Zugriff funktioniert
- Der Web-Interface-Zugriff funktioniert
- Ping und Tracert kommen an.

Und nun die "komischen" Dinge:

- Es erscheint nicht mehr in der Netzwerkumgebung.
- Der Netbios-Name wird nicht mehr aufgelöst.
- Firewall an oder aus macht kein Unterschied.
- Tausch gegen ein zweites NAS gleicher Bauart blieb ebenfalls erfolglos.

- Von einem XP-Rechner klappt alles (SMB, Namensauflösung)

Habt Ihr noch eine Idee?

Chris

Brandis Erich

Re: NAS wird nicht gefunden bzw. Shares nicht gemappt (Conceptronic CHD3NET)
Am Tue, 1 Jul 2008 13:58:00 +0200 schrieb Christian Stelte:

> - Von einem XP-Rechner klappt alles (SMB, Namensauflösung)
>
> Habt Ihr noch eine Idee?

Start-Ausführen-cmd: nbtstat -R
schon versucht?

Wir das Netzlaufwerksmapping über den Namen oder die IP ausgeführt?
Christian Stelte

"Brandis Erich" <nichtvorhanden@invalid.invalid> schrieb im Newsbeitrag
> Start-Ausführen-cmd: nbtstat -R
> schon versucht?

Nö, noch nicht...

> Wir das Netzlaufwerksmapping über den Namen oder die IP ausgeführt?

Die letzten Monate über den Namen als festes Mapping, die Versuche in den
letzten Tagen auch über die IP, via "Netzwerklauferk verbinden" mit und ohne
Login bzw. "Ausführen", bei dem er noch nicht mal bis zum Loginfenster
kommt. Weder \\Name noch \\Name\Freigabe noch \\IP / noch \\IP\Freigabe
führt zu einem Erfolg.

Ping, ftp und http funktionieren auf die IP aber ebenfalls nicht auf den
Namen.

Chris

über den Namen oder die IP ausgeführt?

Delyan

Re: NAS wird nicht gefunden bzw. Shares nicht gemappt (Conceptronic CHD3NET)
Hallo Christien,

falls Sie IPv6 nicht benutzen, deaktivieren Sie es.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\tcpip6\Parameters\DisabledComponents

Haben Sie ausprobiert das Firewall auszuschalten:

netsh advfirewall set allprofiles state off

MFG

Delyan

Create DWORD -> DisabledComponents -> 0xFF
"Christian Stelte" <c.stelte@quiso.de> wrote in message
> [...]
> - Tausch gegen ein zweites NAS gleicher Bauart blieb ebenfalls erfolglos.
>
> - Von einem XP-Rechner klappt alles (SMB, Namensauflösung)

Olaf Engelke [MVP]

Re: NAS wird nicht gefunden bzw. Shares nicht gemappt (Conceptronic CHD3NET)
Hallo Christian,
> [...]
> Monaten die NTLM-Sicherheit unter Vista Ultimate umgestellt hatte, konnte
> ich auch auf psswortgeschützte Freigaben zugreifen.

wie ist der Stand der Firmware des NAS-Geraets? Was meint der Hersteller zur
Unterstuetzung von Vista?
Die NTLM-Einstellungen des Vista-Rechners haben sich nicht zufaellig nach
einem Security-Update wieder veraendert?

Wahooo is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Hi!

Ich hatte das gleiche problem unter winxp .. ich hab stundenlang rumprobiert , ich konnte net von meinen computer und von meinen mediaplayer auf die festplatte zugreifen. Das problem war die arbeitsgruppe ... Meine arbeitsgruppe hatte 5 buchstaben , ich hab dann einfach mal zum testen "123" eingeben .. und siehe da plötzlich hab ich die festplatte in der netwerkumgebung gesehen ... wenn er sie nicht direkt finden sollte dann mach mal "netwerklaufwerk verbinden" (rechte maustaste auf die netwerkumgebung) und dann "\\namevondenNas\public" public nur wenn du den standard namen von den shared folder net geändert hast.

"edit" Hostname von der festplatte hat auch nur 3 buchstaben.

Hoffe die info hilft
Alex

Last edited by Wahooo : 07-24-2008 at 13:43.