Netzwerkadapter beisst sich mit einem anderen Gerät

Dag Haeddenskjoeld

Netzwerkadapter beisst sich mit einem anderen Gerät

Hallo,
habe hier folgendes Problem: Mit Acronis habe ich von einer Vista-Partition
ein Image gezogen und auf eine andere Platte zurückgesichert. Mainboard und
Hardware waren unterschiedlich zum ursprünglichen Rechner. Vista ist brav
gestartet und hat eine ganze Zeitlang Treiber installiert. Zum Schluss
stimmte alles bis auf die Einstellung des Netzwerkadapters, also der
Ethernet.Karte im Gerätemanager. Die Karte und Treiber werden richtig
erkannt und der Treiber wurde auch installiert, aber es wird ein Problemcode
12 gemeldet.
Schaue ich in Eigenschaften>Ressourcen nach, wird dort gesagt, dass keine
Ressourcen bestehen und ich zuerst ein anderes Gerät deinstallieren muss.
Nur komme ich leider nicht dahinter, welches Gerät. Auf einem
funktionierenden Rechner kann ich im Gerätemanager die Ansicht Ressourcen
nach Verbindung auswählen und bekomme dort für alle Geräte den Interrupt
angezeigt. In dieser Ansicht werden mir bei dem Problemrechner alles
Mögliche, nur nicht die Auflistung nach Interrupts angezeigt.
Wie kann ich erkennen, mit welchem Gerät sich der Netzwerkadapter beisst?
Gruß,
Dag
Vista-Business, SP1

Sven Maehl

Re: Netzwerkadapter beisst sich mit einem anderen Gerät
"Dag Haeddenskjoeld" <daghaedd@gmx.net>

> Wie kann ich erkennen, mit welchem Gerät sich der Netzwerkadapter
> beisst?

Ansicht, Ausgeblendete Hardware anzeigen ist aktiviert?
On Board Netzwerkkarte? Im Bios entsprechend aktiviert?

MfG Sven Maehl

Dag Haeddenskjoeld

"Sven Maehl" <mvpde@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Ansicht, Ausgeblendete Hardware anzeigen ist aktiviert?
> On Board Netzwerkkarte? Im Bios entsprechend aktiviert?

Die ausgeblendete Hardware hatte ich ein- und ausgeblendet. Hauptsächlich
waren es WLAN Einträge, die der neue Rechner nicht gebrauchen kann, da er
kein WLAN hat. Dabei habe ich versucht, diese zu deinstallieren, was aber
nicht ging.
Es wurde noch ein USB-Port mit einem Konflikt angezeigt, den ich
deaktivierte. Das brachte auch nichts. Ich finde keine Möglichkeit, die mir
sagt, mit welchem Gerät der Konflikt besteht. Die Aussage, das ein Konflikt
mit einem anderen Gerät besteht finde ich schon recht mager.
Ist im BIOS aktiviert, zumal nur ein Onboard LAN vorhanden ist.
Gruß,
Dag

Sven Maehl

Re: Netzwerkadapter beisst sich mit einem anderen Gerät
"Dag Haeddenskjoeld" <daghaedd@gmx.net>

> Ist im BIOS aktiviert, zumal nur ein Onboard LAN vorhanden ist.

LAN Karte im Bios deaktivieren, Rechner neu starten alle Hinweise hierzu
im Gerätemanager löschen. Komplett neu starten. Beim nächsten
Systemstart die LAN Karte wieder im Bios aktivieren.

MfG Sven Maehl

Dag Haeddenskjoeld

> LAN Karte im Bios deaktivieren, Rechner neu starten alle Hinweise hierzu
> im Gerätemanager löschen. Komplett neu starten. Beim nächsten Systemstart
> die LAN Karte wieder im Bios aktivieren.

Ja, das hatte ich schon. COM, LTP, USB usw. alles im BIOS deaktiviert und
dann gestartet. Wieder der gleiche Fehler. Ich bekomme immer die
Fehlermeldung 12. Vista ist offensichtlich nicht in der Lage, zu sagen mit
welchem Gerät sich die Lankarte beisst. Oder es steht irgendwo, wo es kein
Mensch vermutet. Ich tippe aber mal, das es Unvermögen von Vista ist, den
Fehler besser zu beschreiben.
Guß,
Dag

Dag Haeddenskjoeld schrieb:

> [...]

> irgendwo, wo es kein Mensch vermutet. Ich tippe aber mal, das es
> Unvermögen von Vista ist, den Fehler besser zu beschreiben.

Eigenes Unvermögen ziehst Du nicht in Betracht?
Starte mal unter Alle Programme => Zubehör => Systemprogramme
das Programm "Systeminformationen", warte, bis die Anzeige
aktualisiert ist und öffne den Zweig "Hardwareressourcen".
Klicke auf den darunter angezeigten Einträge
Konflikte/Gemeinsame Nutzung
DMA
E/A
IRQs
Speicher
Wenn bei den 4 letzteren hinter allen Einträgen "OK" angezeigt
wird, liegen keine Fehler in der Hardwarekonfiguration vor.

Außerdem öffnen: Komponenten => Problemgeräte,
dort werden z. B. deaktivierte Geräte oder solche angezeigt,
deren Treiber nicht funktioniert.

Softwareumgebung => Systemtreiber zeigt eine Liste aller
installierten Treiber mit Status an.

Wenn Du Fehler in der Systemkonfiguration suchst, wäre das
Programm "Systeminformationen" evtl. sehr hilfreich.

Außerdem könntest Du in der Systemsteuerung auf den Eintrag
"Problemberichte und -lösungen" klicken und nachsehen, ob
dort Probleme angezeigt werden. Dieses Fenster zeigt evtl.
keine Einträge, wenn Du die dafür gespeicherten Daten mit
der Datenträgerbereinigung gelöscht hast.