Problem mit DNS-Auflösung

CHristoph

Problem mit DNS-Auflösung
Hi @ all , bin neu in dieser Newsgroup und hätte auch schon ein Problem

Ich war vor kurzem auf einer Lanparty und da fiel mir auf das die
Namensauflösung leider unter Vista, bei mir nicht funktioniert. Ich konnte
alles per Ip-Addresse ansprechen aber per Computername hatte ich leider
keine Chance. Ich verwende nur die Vista eingebaute Firewall und hab unter
Verwaltung/Firewall diese dann auch mal Probeweise deaktiviert aber leider
auch ohne Erfolg. Bei den Netzwerkeinstellungen habe ich auch alles mögliche
probiert (angefangen von DNS-Suffix anhacklen, ip6 deaktivieren, etc...).
Bei der Lan war es mir ja noch ziemlich egal *g* aber per VPN in meine Firma
hab ich das selbe Problem den einzigen Server den ich dort per Namen
ansprechen kann ist der Nameserver *g*. Diesen habe ich auch schon bereits
manuell eingestellt aber wieder ohne Erfolg

Dadurch das dieses Problem bei mir bei 2 verschiedenen Orten stattgefunden
hat glaube ich eher an schlechten Einstellungen, als an Probleme mit Router
(Linksys Wrt54gl). Ein NsLookUp brachte folgendes:

Server: UnKnown
Ip: 192.168.1.11 (wäre die richtige im Lan in meiner Firma)

Falls jemand ein Ähnliches Problem schon gehabt hat, wäre für jeden Tipp
dankbar und kann noch gerne auf Anfrage weitere Informatiuonen hergeben
(weiß leider nicht was Ihr alles benötigt).

Ps: Unter WinXp funktioniert alles bei mir im Lan

Als VpnClient verwende ich WatchGuard

Lg Christoph

Petra Meyer

Re: Problem mit DNS-Auflösung

Hallo,

vermute, dass die IP- Adresse des Servers nicht korrekt angegeben ist in:
Eigenschaften von TCP/IP.

Gruß Petra